Warum sehen Apple Beispielbilder immer so gut aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kintaro360
    Free-Member
    • 13.12.2005
    • 651

Warum sehen Apple Beispielbilder immer so gut aus?

Sie wirken zwar alle wie Schnappschüsse aber diese Farbenbracht, Helligkeit und Fröhlichkeit ist doch beachtlich. Weiß jemand was genau gemacht worden ist?
    Wurden zig Blitze benützt? Liegts an der Fotogenität der "Models"? Eingesetztes Wissen aus der Farblehre?

MfG Kintaro
  • cauchy
    Free-Member
    • 21.10.2005
    • 1631

AW: Warum sehen Apple Beispielbilder immer so gut aus?

Es wäre ungemein hilfreich wenn du ein, zwei Beispielbilder herausgreifen würdest um deine Frage zu verdeutlichen!

Kommentar

• Kintaro360
      Free-Member
      • 13.12.2005
      • 651

eigentlich sind es alle(!)

Kommentar

• Sebastian W.
        Free-Member
        • 04.01.2006
        • 282

Mir gefallen die Bilder auch. In den Augen sehe ich keine Blitzreflexe und auch keine Reflektoren. Laut Exifs wurde kein Systemblitz benutzt.

Eine 1Ds MkII, vermutlich mit dem 24-70/2.8 oder 28-70/2.8, leicht abgeblendet. Mittenbetont oder Spotmessung auf die Haut. Den Hintergrund hat der Fotograf vermutlich bei der Belichtung nicht beachtet. Er brennt oft aus. Seine Tonwertkurven sind sehr schön und passen dank gleichartiger Belichtung meistens. Auf einigen Bildern hat die Spotbelichtung zu hell gemessen. Die Bilder wurden flau. In den EXIFs entdecke ich keine Spuren vom Photoshop, aber

style: "ipro_nc"

Ist das ein Entwicklungsstil eines Apple-Konverters oder einer Bildbearbeitung?

Kommentar

• digga
          Free-Member
          • 08.08.2006
          • 177

also ich glaube es handelt sich hier ganz einfach um WERBEFOTOS die eigens zu diesem Zweck produziert worden sind (inkl. Photoshop und co) um genau DIR zu verdeutlichen wie geil so ein Apple Gerät ist und wenn Du erst eins besitzt wirst du voller Verwunderung sagen: ES STIMMT! Nur bessere Fotos können sie nicht machen, das muß Du selber tun!

Kommentar

• Kintaro360
            Free-Member
            • 13.12.2005
            • 651

Das es Werbefotos sind und das Apple Geräte geil sind bezweifelt hier auch niemand, die Frage ist halt, wie die das gemacht haben ^^

Kommentar

• cauchy
              Free-Member
              • 21.10.2005
              • 1631

Ich find es dennoch relativ sinn- und gehaltlos über die Machart von hunderten Photos Bescheid wissen zu wollen. Wären gezielte Fragen zur Aufnahmetechnik anhand einiger Beispiele nicht zielführender?

Kommentar

• Kintaro360
                Free-Member
                • 13.12.2005
                • 651

Wenn ich wissen will, wie legosteine produziert werden, muss ich da vorher auch einen einzigen auswählen? ^^ das sieht man doch sofort, das bei allen Apple Bildern in der genannten Galerie einiges bei der Aufnahme gleich gemacht worden ist.

Kommentar

• Gerry S.
                  Free-Member
                  • 05.12.2006
                  • 1467

sorry ich finde nichts besonderes an den Bildern, die sind nicht besonders gut aber auch nicht besonders schlecht...guter Durchschnitt würde ich sagen (gut ich habe nicht alle Alben durchgeklickt...) - aber wie Du die Qualität bei 800x500 (oder ähnlich) Pixeln beurteilen willst ist mir schleierhaft...

Kommentar

• M_L
                    Free-Member
                    • 05.10.2006
                    • 3831

Ob besonders oder nicht. Die Frage ist immer: was will man mit den Bildern erreichen? Fr diese Art der Werbung wären perfekte Aufnahmen bei denen uns die Augen ausfallen sogar schädlich. Die Fotos sollen normal, durchschnittlich wirken. Der potentielle Kunde soll nicht entmutigt werden "so etwas bekomme ich ohnehin niemals in meinem Leben hin", sondern sich denken "genau so kann ich dass dann auch tun".
                    Es sind sozusagen professionelle "Schnappschüsse" die durch die Bank durch gut sind. Ich denke es wurde mit Reflektoren gearbeitet und natürlich nachbearbeitet, vielleicht sogar mit Apples eigener Software: Aperture. Zumindest wäre das Konsequent und die Resultate sprechen auch dafür.
                    Nicht dass die Software jetzt so über drüber gut wäre, aber mit einem recht typischen, und auch online erklärtem, Arbeitsverlauf erreicht man genau dieses Aussehen der Bilder.

Kommentar

• cauchy
                      Free-Member
                      • 21.10.2005
                      • 1631

Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
                      Wenn ich wissen will, wie legosteine produziert werden, muss ich da vorher auch einen einzigen auswählen? ^^
                      Nein, aber wenn du lernen willst wie man Autos aus Legosteinen bastelt kann dir ja wohl auch niemand eine allgemeingültige Aussage und Anleitung geben, oder? Aber egal, ist ja deine Sache.
                      Viel Erfolg beim Photographieren jedenfalls!

Kommentar

• cujo1303
                        Free-Member
                        • 22.02.2007
                        • 229

Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
                        Das es Werbefotos sind und das Apple Geräte geil sind bezweifelt hier auch niemand, die Frage ist halt, wie die das gemacht haben ^^
                        Ich glaube ich verstehe, was Du mit Deiner Frage gemeint hast.

Meiner Meinung nach spielen Kamera und Software keine Rolle, ich finde die Bilder zum Teil nicht einmal wirklich scharf und auch keineswegs durch die Bank "besonders"

Das Apple Marketing versteht es einen Teil der potentiellen Kunden emotional anzusprechen - das funktioniert bei mir manchmal auch, ab und zu selbst dann, wenn ich rational weiß, das ein anderes Produkt technisch gleichwertig und günstiger oder sogar technisch besser ist.

Das ist eine seit Jahren erfolgreiche Strategie und hat damit zu tun, dass die Wirkung und nicht die Technik im Vordergrund steht - funktioniert aber trotzdem nicht bei jedem.

Zu den Bildern. Dazu kommt in diesem Fall die Motivauswahl.
                        Kinder, fröhliche Leute, kräftige Farben, eine schlichte Anordnung, unbewußt wiedererkennbare Formen - z.B. die abgerundeten Ecken bei den Thumbnails auf der Galerieübersichtsseite (in Analogie zu den Piktogrammen der iphone/iPod Apps, den Geräten Mac Mini, Apple TV, der Software-Verpackung ...).

Sorry , wenn ich das so offen sage - Du bist da einfach das Opfer einer guten Marketingstrategie und gelungener Suggestion. Apple versteht es, ein ordentliches Produkt überdurchschnittlich und als von Apple wiedererkennbar zu präsentieren.

Ich schreibe diesen Beitrag übrigens auf einem MBP - hahaha!

VG
                        Hendrik

Kommentar

• tkj
                          Free-Member
                          • 19.12.2004
                          • 79

Habe ich was übersehen? Ich sehe Fotoalben von Emily Parker - wo steht irgendwas von Apple Beispielbildern?

Gruß,
                          Tina

Kommentar

• Kintaro360
                            Free-Member
                            • 13.12.2005
                            • 651

Zitat von tkj Beitrag anzeigen
                            Habe ich was übersehen? Ich sehe Fotoalben von Emily Parker - wo steht irgendwas von Apple Beispielbildern?

Gruß,
                            Tina
                            Emily Parker ist die Frau von John Appleseed - beide "arbeiten" für Apple ^^

Kommentar

• cujo1303
                              Free-Member
                              • 22.02.2007
                              • 229

Zitat von tkj Beitrag anzeigen

Gruß,
                              Tina
                              JA - hast Du ! ;-)
                              Wenn Du auf den Apfel klickst (am unteren Bildrand der Albumstartseite), kommst Du hierhin:

iCloud+ bietet dir mehr Speicherplatz und besseren Datenschutz, damit deine Fotos, Dateien, Notizen usw. sicher und verfügbar sind, egal wo du bist.

die mobile me Produktseite, und da findest Du dann Emily's Fotos wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X