Prominenter Umsteiger zu Nikon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JKA
    Free-Member
    • 28.01.2006
    • 373

Prominenter Umsteiger zu Nikon

Hallo zusammen,

es wird sicherlich nicht jeden hier interessieren. Aber ich bin ein grosser Fan von der Arbeit des momentan wohl bekanntesten Wüstenfotografen Michael Martin. Seine Aufnahmen sind so, wie ich mir Reisefotografie vorstelle. Absolut unaufdringlich, hervorragend gestaltet und von einer Brillanz, wie ich sie vorher nur selten gesehen habe. Eine besonders ausgewogene Mischung aus Landschaft und Menschenportraits. Also ein eindringliches Portrait eines Landes, was alles zusammenfassend in einer Form zeigt, wie es kompakter und vollständiger kaum sein kann. Technisch hervorragnd umgesetzt.

Bisher war Michael Martin mit analogen Leicas unterwegs. Hauptsächlich mit Festbrennweiten. Nun hat er den Schritt ins digitale Lager gewagt. Er hat bereits Testaufnahmen mit verschiedensten Kamerasystemen von Analog bis Digital gemacht. Von Kleinbild bis Mittelformat. Nun hat er sich entschieden und die Marke Nikon gewählt. Nach seinen Aussagen seien es die überragenden technischen Eigenschaften der Nikon D3 und dessen hervorragende Nikon-Objektive. Selbst er, der mit überdimensionalen Ausbelichtungen und Kalenderdrucken arbeitet, hat sich gegen den Megapixelwahn von Canon, ... entschieden und sich für die 12 MP-Grenze mit hervorragenden ISO-Eigenschaften und Objektiven entschieden. Bleibt abzuwarten, ob er einen grösseren Einblick hinter die Kulissen von Nikon erhalten hat, als jedem "Normalo" zusteht, und vielleicht schon etwas mehr über evtl. Festbrennweiten-Neuheiten oder High-Res.-Gehäusen erfahren hat.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass dieser Schritt von Michael Martin vollzogen wurde, und er vielleicht nun endlich wieder an neuen Projekten zu Arbeiten beginnt. Ich freue mich schon auf die ersten Bilder des Fotografen, die mich sicherlich wieder genau so in den Bann ziehen werden, wie seine bisherigen Arbeiten.

LG JKA (Jürgen)
  • ehemaliger Benutzer

AW: Prominenter Umsteiger zu Nikon

Interessante Info.

Jetzt hat er Leica (analog) SOOO lange die Stellung gehalten (und dabei SOOO gegen digital gewettert), da hätte ich an seiner Stelle die angekündigte R10 (digital) abgewartet.

Kommentar

• WinSoft
      Free-Member
      • 04.12.2004
      • 2053

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
      Jetzt hat er Leica (analog) SOOO lange die Stellung gehalten (und dabei SOOO gegen digital gewettert), da hätte ich an seiner Stelle die angekündigte R10 (digital) abgewartet.
      Nein, auf das S2-System zu warten, wäre nicht nur für ihn vieeeel interessanter als Nikon und Canon zusammen...

Kommentar

• Helmut Eichinger
        Free-Member
        • 02.02.2004
        • 102

Da wäre jetzt sicherlich interessant wieviel Nikon gezalt hat. Die schaffen es halt immer noch ihre Sensoren (sie bekommen scheinbar die größeren von Sony nicht) als das Allheiligtum zu verkaufen. Tolle Marketingleistung da kann man nur den Hut davor ziehen.
        M.M. ist halt in hohem Maße von Sponsoren abhängig und Money talks.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Helmut Eichinger Beitrag anzeigen
          .....M.M. ist halt in hohem Maße von Sponsoren abhängig und Money talks.
          wenn es so wäre mit den sponsoren, wäre es doch auch voll ok...
          welche kamera würdest du kaufen ?
          eine tolle mit sponsoring oder eine tolle ohne sponsoring ?

Kommentar

• Hans Harms
            Free-Member
            • 01.02.2005
            • 1596

Zitat von JKA Beitrag anzeigen
            hat sich gegen den Megapixelwahn von Canon,
            Moin!
            Hat er diese Formulierung gebraucht?
            Handelt es sich da um ein Zitat?

mfg hans

Kommentar

• Helmut Eichinger
              Free-Member
              • 02.02.2004
              • 102

Zitat von bemo Beitrag anzeigen
              wenn es so wäre mit den sponsoren, wäre es doch auch voll ok...
              welche kamera würdest du kaufen ?
              eine tolle mit sponsoring oder eine tolle ohne sponsoring ?
              Die Frage ist eigentlich überflüssig, wenn ich mit meinen Bildern vernünftiges Geld verdienen kann brauche ich keinen Sponsor. Wenn die Kasse nicht stimmt ist sicher jeder froh um jeden Sponsor. Schau dir mal die Plakate von M.M. an: In der Zukunft steht da halt nicht mehr Leica sondern jemand anderes. Ist doch eigentlich egal mit was einer fotografiert, deswegen verstehe ich diese ganzen Umsteigermeldungen nicht. Wie schon gesagt ich sehe das alles nur als Marketing - Werbung

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Helmut Eichinger Beitrag anzeigen
                Die Frage ist eigentlich überflüssig, wenn ich mit meinen Bildern vernünftiges Geld verdienen kann brauche ich keinen Sponsor. Wenn die Kasse nicht stimmt ist sicher jeder froh um jeden Sponsor......
                solche reisen kosten unmengen von geld, auch bei sparsamer lebensweise. MM verdient sicher mit büchern und vorträgen nicht wenig. dennoch wird er um jeden cent froh sein, der dabei noch übrig bleibt.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von jka Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen,

es wird sicherlich nicht jeden hier interessieren. Aber ich bin ein grosser fan von der arbeit des momentan wohl bekanntesten wüstenfotografen michael martin. Seine aufnahmen sind so, wie ich mir reisefotografie vorstelle. Absolut unaufdringlich, hervorragend gestaltet und von einer brillanz, wie ich sie vorher nur selten gesehen habe. Eine besonders ausgewogene mischung aus landschaft und menschenportraits. Also ein eindringliches portrait eines landes, was alles zusammenfassend in einer form zeigt, wie es kompakter und vollständiger kaum sein kann. Technisch hervorragnd umgesetzt.

Bisher war michael martin mit analogen leicas unterwegs. Hauptsächlich mit festbrennweiten. Nun hat er den schritt ins digitale lager gewagt. Er hat bereits testaufnahmen mit verschiedensten kamerasystemen von analog bis digital gemacht. Von kleinbild bis mittelformat. Nun hat er sich entschieden und die marke nikon gewählt. Nach seinen aussagen seien es die überragenden technischen eigenschaften der nikon d3 und dessen hervorragende nikon-objektive. Selbst er, der mit überdimensionalen ausbelichtungen und kalenderdrucken arbeitet, hat sich gegen den megapixelwahn von canon, ... Entschieden und sich für die 12 mp-grenze mit hervorragenden iso-eigenschaften und objektiven entschieden. Bleibt abzuwarten, ob er einen grösseren einblick hinter die kulissen von nikon erhalten hat, als jedem "normalo" zusteht, und vielleicht schon etwas mehr über evtl. Festbrennweiten-neuheiten oder high-res.-gehäusen erfahren hat.

Ich freue mich auf jeden fall, dass dieser schritt von michael martin vollzogen wurde, und er vielleicht nun endlich wieder an neuen projekten zu arbeiten beginnt. Ich freue mich schon auf die ersten bilder des fotografen, die mich sicherlich wieder genau so in den bann ziehen werden, wie seine bisherigen arbeiten.

Lg jka (jürgen)

ecce homo!

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                    Free-Member
                    • 16.02.2004
                    • 5973

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                    ecce homo!
                    Hochinteressant

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen

vg Werner

Kommentar

• JKA
                        Free-Member
                        • 28.01.2006
                        • 373

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
                        Interessante Info.

Warum er gegen digital gewettert hat? Er konnte mit den Projektionen auf einer Leinwand von 16 Metern Breite eben nur mit analogen Dias, welche auch nur mit hervorragenden Optiken belichtet wurden, seinem Qualitätsanspruch genüge tun. So waren zumindest die Aussagen auf seiner Homepage. Dass er sich schon länger mit der digitalen Fotografie beschäftigt, zeigt ebenfalls seine Homepage, auf der er seine Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Kameras beschreibt. Er war bereits vor einigen Jahren von der digitalen Technik begeistert. Eben aber nicht von der Möglichkeit, diese Qualität auch auf die Leinwand zu bringen. Ich wage mal zu bezweifeln, dass mit einer evtl. kommenden Leica R10 mit hohen Iso-Werten in Nomadenzelten rauschfrei fotografiert werden kann. Und das ist eben sein fotografischer Stil. Und hier kann ich mir die Nikon D3 mit einigen feinen Linsen sehr gut vorstellen.

Zitat von WinSoft Beitrag anzeigen
                        Nein, auf das S2-System zu warten, wäre nicht nur für ihn vieeeel interessanter als Nikon und Canon zusammen...
                        Vielleicht will er eben nicht immer nur auf ein evtl. bald kommendes System warten, sondern bereits jetzt fotografieren. Und wirklich unauffällig ist die S2 nun auch nicht. und was ich bisher an AF-Leistung mit diesem (zugegeben Vorserien-) Modell gesehen habe, ist er mit der D3 sicher besser bedient.

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                        Moin!
                        Hat er diese Formulierung gebraucht?
                        Handelt es sich da um ein Zitat?

mfg hans
                        Nö. Aber ich habe auch weiter unten in meinem Text geschrieben, dass er vielleicht etwas mehr Einblick in die Nikon-Zukunft bekommen hat, als es einem "Normalo" wie mir evtl. zusteht. Die 24 MP-Nikon D3X wird ja schon seit einiger Zeit erwartet. Und einige Festbrennweitenergänzungen sollen eben Gerüchten zu Folge auch kommen.

ecce homo!
                        Ich verstehe. "Seht Ihn Euch an??" Oder, was der nicht alles Leistet? Oder wie fasse ich Dein Zitat auf.

Übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der so einen hohen Qualitäsanspruch hat wie er, sich rein auf die Sponsorenzusage einlässt und eine Ausrüstung anschafft, die nicht mindestens die Leistung bringt, wie seine Vorige? Ich denke, dass er hier sicherlich eine Erleichterung in seiner täglichen Arbeit spüren wird.

Kommentar

• JKA
                          Free-Member
                          • 28.01.2006
                          • 373

ecce homo!
                          Mir wäre da noch eine zweite Variante eingefallen. Sollte ich gar der sein, der mit Dornen gekrönt und im purpurnen Gewand dem Volk vorgestellt wird und nun zur Kreuzigung freigegeben wird? Ist diese Info so schlimm?

LG JKA (Jürgen)

Kommentar

• jürgenv
                            Free-Member
                            • 23.09.2004
                            • 2580

Mir völlig wurscht mit was MM fotografiert, Hauptsache sein nächster Bildband/Diavortrag/DVD wird wieder ähnlich gut wie die Wüsten Afrikas.

Ich gönne ihm übrigens jeden Cent den er mit was für einem System auch immer verdient...

Kommentar

• Benutzer

Der Text kommt direkt aus der Nikon Marketing-Abteilung und wird "garniert" mit einem dicken Herstellerlogo. Absolut vertrauenswürdig...

Kommentar

Lädt...
                              X