If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Einen solchen Vergleich wollte ich schon länger mal mit meinem gegen die DsIII gemacht haben. Bin bisher nur nicht dazu gekommen, das Back hat schon fast 4.000 *Klicks* weg in 6 Monaten, nicht schlecht mit GF.
Ein einziges gleichwertiges Bild hatte ich mit meiner Horseman (ähnlich der Alpa), 24 mm digital gerechneter Schneider Optik und dem Back - gegen DsIII mit 16-35 II mm bei 17 mm (das sind 24 mm mit dem Back) gemacht. So groß wie bei dem Test bei dpreview fand ich den Unterschied aber nicht. Das Back ist schon deutlich besser, im Test bei dpreview haut es einen ja förmlich aus den Socken. Ist die DsIII jetzt besser oder mein Back schlechter?. Letzteres glaube ich nicht, also darf ich mich an ersterem Erfreuen. Nikon? Was ist das?
Alles schon gesehen und grob getestet.
Der Preis ist hier aber wirklich das limitierende Element. Mein P45 war in der Auslaufphase dann doch DEUTLICH günstiger. 39 MP MUSS reichen.
Den Abstand zwischen D3 und D3X hätte ich mir grösser vorgestellt. In etwa so wie zwischen D3X und P45. Vielleicht hatte das Zoomobjektiv (24-70) an den Nikons nicht gut performt. Die Rodenstock-Festbrennweite am P45 scheint jedenfalls über jeden Zweifel erhaben zu sein. Es wäre klasse, wenn jemand aus dem Forum die Möglichkeit hätte so einen Test (auch mit der 1DsIII) nachzustellen.
Habe meinen Test gefunden und auf die schnelle mal zusammengestellt.
Anbei die beiden Originale und 100% Ausschnitte. Ich habe die DsIII Datei auf die Größe der P45 gebracht. Ganz genau stimmt es nicht, da beide Sensoren unterschiedliche Seitenverhältnisse haben. Wer jetzt denkt, DIN A2 Druckgröße braucht kein Mensch? Man kann das auch anders herum machen, ich hatte mal beide Dateien auf A4 Größe gebracht, auch dann ist noch ein Unterschied sichtbar. Man möge mir die unterschiedliche Farbigkeit verzeihen
Die Technik: DsIII mit 16-35 II bei etwa 17 mm
Phase One P45 mit Horseman SW-D II Pro mit Schneider 24 mm 5,6, XL
Danke für den Vergleich, Karsten! Auch hier geht der Punkt ans P45. Allerdings finde ich die Unterschied nicht ganz so krass, wie beim preview-Vergleich.
Jetzt ist mir auch klar geworden, wo Leica mit der S2 die Marktlücke sieht: MF-Qualität im KB-Gehäuse.
Kommentar