Canon vs. Nikon - wie alles begann
Einklappen
X
-
AW: Canon vs. Nikon - wie alles begann
Prinzipiell recht interessant, aber auch etwas oberflächlich. Hier würden mich schon einige Details interisieren zb. eine Chronologie der verschiedenen Modelle und ihre Marktposition. Aber vielleicht kommt hier im zweiten Teil ja noch was....
Grüsse Heinz
-
Hi,
meines Wissens ist die Spiegelreflexkamera eine rein deutsche Entwicklung und eroberte den Markt von Dresden aus. Wikipedia:
Die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Welt war die Kine-Exakta der Firma Ihagee in Dresden, vorgestellt auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1936. Ihr Konstrukteur war Karl Nüchterlein (1904–1944). Danach:
Pentacon ist der Firmenname eines zeitweise bedeutenden Fotokameraherstellers in Dresden.
Der Name Pentacon leitet sich einerseits von der Marke Contax der Dresdner Zeiss Ikon Kamerawerke und Pentagon (griechisch für Fünfeck) ab, da ein in Dresden erstmals entwickeltes Pentaprisma für Spiegelreflexkameras im Querschnitt diese Form besitzt. Bei Pentacon wurden vor allem Kameras der Praktica-Reihe und die Pentacon SIX sowie die Pentacon Super hergestellt.
Kameras aus Dresden waren lange weltweit führend.
Gruß, Andi
Kommentar
-
Zitat von Kriemel Beitrag anzeigenHi,
meines Wissens ist die Spiegelreflexkamera eine rein deutsche Entwicklung und eroberte den Markt von Dresden aus. Wikipedia:
Die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Welt war die Kine-Exakta der Firma Ihagee in Dresden, vorgestellt auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1936. Ihr Konstrukteur war Karl Nüchterlein (1904–1944). Danach:
Pentacon ist der Firmenname eines zeitweise bedeutenden Fotokameraherstellers in Dresden.
Der Name Pentacon leitet sich einerseits von der Marke Contax der Dresdner Zeiss Ikon Kamerawerke und Pentagon (griechisch für Fünfeck) ab, da ein in Dresden erstmals entwickeltes Pentaprisma für Spiegelreflexkameras im Querschnitt diese Form besitzt. Bei Pentacon wurden vor allem Kameras der Praktica-Reihe und die Pentacon SIX sowie die Pentacon Super hergestellt.
Kameras aus Dresden waren lange weltweit führend.
Gruß, Andi
Gruß, Dietmar
Kommentar
-
Zitat von Artefakt Beitrag anzeigenDas stimmt. In Deutschland erfunden, in Japan perfektioniert ... Das können die gut.
Gruß, Dietmar
www.abcdesign.at
ich finde, Leica hat in Deutschland perfektere Kameras gebaut!
Gruß, Andi
Kommentar
-
Zitat von Kriemel Beitrag anzeigenHallo Dietmar,
ich finde, Leica hat in Deutschland perfektere Kameras gebaut!
Gruß, Andi
Aber auf die Spiegelreflex-Kameras würde ich das "genial" schon nicht mehr beziehen. Die haben schon relativ bald Minolta-Elektronik und Minolta-Linsensätze für die Zooms verbaut - mit Leica-Objektivfassung hat es dann wohl mindestens 3x so viel gekostet ... Da war der Zug für Leica in Wirklichkeit abgefahren. Und sie haben es natürlich zu Zeiten der galoppierenden Digitalfotografie schon gar nicht geschafft, wieder aufzuholen ...
Aber die Sachsen mit ihren zwei Kamera-Marken und ihren Ideen waren schon gefinkelt, nicht wahr?
Gruß, Dietmar
www.abcdesign.at
Kommentar
-
Zitat von Artefakt Beitrag anzeigenWelche meinst Du? Okay, die Ur-Leica mit KB-Film, eigentlich 35mm-Kinofilm, war ein Meilenstein. Auch die Nachfolger der F-Serie, die M-Serie (?) war sehr gut und zu ihrer Zeit (!) genial. Nur dass die ein wenig einfallslos waren und zweimal das damalige Kinoformat 18x24mm vom hochformatig durch die Filmkameras laufenden Film genommen haben, also das geschmähte "Handtuchformat" 24x36mm, ist ein kleines Manko. Es hat ja zwischenzeitlich sogar Diarahmen mit 24x32mm gegeben :-)
Aber auf die Spiegelreflex-Kameras würde ich das "genial" schon nicht mehr beziehen. Die haben schon relativ bald Minolta-Elektronik und Minolta-Linsensätze für die Zooms verbaut - mit Leica-Objektivfassung hat es dann wohl mindestens 3x so viel gekostet ... Da war der Zug für Leica in Wirklichkeit abgefahren. Und sie haben es natürlich zu Zeiten der galoppierenden Digitalfotografie schon gar nicht geschafft, wieder aufzuholen ...
Aber die Sachsen mit ihren zwei Kamera-Marken und ihren Ideen waren schon gefinkelt, nicht wahr?
Gruß, Dietmar
www.abcdesign.at
geb ich dir Recht. Die R-Kameras kenne ich nicht, ich meinte in der Tat die M-Serie Meßsucherkameras. Die sind einfach genial! Ich meine auch, daß der Zug in Punkto Digital für Leica schon lange abgefahren ist. Da nützt auch keine S-Klasseund auch keine spekulative neue R-Digital SLR.
Gruß, Andi P.S.: Es lebe der Dresdner Kamerabau !!!
Kommentar
-
Wahrlich sehr dürftig...
Eine in Hinblick auf Nikon ausführliche Kamerahistorie gibt es HIER
Meine Lieblings-Site in dieser Beziehung ist allerdings http://www.mir.com.my/rb/photography/ (wahrscheinlich eh bekannt...)
Kommentar
-
Zitat von wurli Beitrag anzeigenWahrlich sehr dürftig...
Eine in Hinblick auf Nikon ausführliche Kamerahistorie gibt es HIER
Meine Lieblings-Site in dieser Beziehung ist allerdings http://www.mir.com.my/rb/photography/ (wahrscheinlich eh bekannt...)...sind in jedem Fall informativer.
Grüsse Heinz
Kommentar
Kommentar