Hilfe beim Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolos
    Free-Member
    • 09.09.2006
    • 390

AW: Hilfe beim Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera

Ich würde grundsätzlich sagen das du mit keiner aktuellen DSLR was falsch machst! sind alle auf einem sehr hohen Niveau. Du musst wissen was du ausgeben willst, ich sage mal bis 400€ bekommste ne Nikon D60 mit Kitlinse, beide sind ein "Superteam" wenns größer sein soll Sony Alpha 200, wunderbare Kamera mit internem Stabilisator womit sie bis auf Pentax allein dieses Merkmal hat, bei allen anderen musst du IS Linsen kaufen. Die Nachfolger von ihr stehen in den STartlöchern, die finde ich vom Handling aber schlecher, nicht erschrecken die Sony fasst sich ein wenig an wie ein Hohlkörper ist aber eben super ausgestattet, hat einen großen Sucher im Vergleich zu anderen Einsteiger DSLRs und noch ein riesen Vorteil du kannst Minoltalinsen nutzen, wo es verdammt gute gibt und das zu einem Spottprreis bei Ebay! Siehe 70-210 (ofenrohr) was sich auch vor nem L nicht verstecken muss aber nur 150€ kostet.

http://www.dpreview.com/reviews/nikond60/ die D60 von nikon
    http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra200/ und die Sony

Kommentar

• Kriemel
      Free-Member
      • 07.08.2008
      • 442

Ich hab zwar damals als Anfänger auch mit 'ner 5D angefangen, viel Geld mit sch... Tamron und Sigmas verbrannt bevor ich mir gescheite Gläser gekauft habe, es aber nicht bereut mit der 5D angefangen zu haben.

Anbetracht des Budgets und der Tatsache, daß die Fotografie als reiner Freizeitspaß betrieben werden soll, rate ich dem TO zur 500D mit einem EFS 18-200.

Viele Grüße und viel Spaß,

Andi

Kommentar

• fides
        Free-Member
        • 20.02.2009
        • 96

wenn ich da mal ein wenig cross-promotion betreiben darf, lege ich dir die beiden folgenden links ans herz:

hier findest du eine grobe übersicht über versch. hersteller, vor- und nachteile einzelner modelle usw.
        als absoluter neuling eine unbedingt empfehlenswerte lektüre.

zum thema objektive (brennweite/blende): einsatzbereiche, preislagen, unterschiede usw.
        ebenfalls für einsteiger nur zu empfehlen.

danach kannst du dir ja mal gedenken machen, wo/wie du prioritäten setzen möchtest.

cheers
        der fides

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also das problem ist wohl das du eine Kamera aus Metall willst. Alle einsteigerkameras Herstellerübergreifend sind aus Plastik. Darum würd ich von einer 500D 450D 1000D eher Abraten.

Im Moment gibt es die sehr gute Canon EOS 40D mit Kitobjektiv zum Schnäppchenpreis. Gut die Kombination reizt deine 750€ schon fast aus aber du hast selber gesagt du willst lernen und danach eventuell noch etwas dazukaufen.

Später sollte dann ein Telezoom und eine Festbrennweite dazukommen. Schon bist du für fast alles gerüstet.
          Du hast dann eine Kamera die wirklich ihr Geld Wert ist. Es gibt im moment keine Kamera mit einem besseren Preis Leistungsverhältniss. Auserdem sind die Kameras extrem Robust, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Kommentar

• M_L
            Free-Member
            • 05.10.2006
            • 3831

Bei einem Budget von 750 bietet sich aber schon fast auch die Nikon D5000 als Alternative Möglichkeit an, die hätte das gewünschte Schwenkdisplay.

Kommentar

• Schweizer88
              Free-Member
              • 13.07.2009
              • 7

Also die muss ned aus Metall sein!

Sie muss stabil sein und ganz gern n schwenkbarer Display haben

Kommentar

• augenblicke
                Free-Member
                • 01.07.2007
                • 273

Zitat von Schweizer88 Beitrag anzeigen

Also wenn es unbedingt ein schwenkbares Display haben muss, dann hast dich ja schon entschieden, Käfer unterm Gras zu fotografieren .

Also mal im Ernst, warum brauchst du das schwenkbare Display? Ich fotografiere jetzt seit 33 Jahren und erst seit 6 Jahren habe ich überhaupt ein Display. Was schwenkbares habe ich bisher nie vermisst und wird auch so bleiben. Wichtig ist, dass das Display gute Bilder liefert, und das tun inzwischen fast alle.

Hier hast du inzwischen ein paar gute Tipps bekommen, obwohl deine Angaben immer noch nicht konkret sind. OK, das gehört auch zum Reifeprozess: erst mal auf alles draufhalten und dann kristallisiert sich mit der Zeit schon der Themenbereich heraus, der dich am meisten reizt. Wenn dieser Reifeprozess vorbei ist, glaub mir, suchst du bereits nach einer anderen Kamera, Objektiv usw.

Nachdem du hier in einem eher Canonlastigen Forum bist, rate ich dir auch zur 500D. Was nicht heißen soll, das andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben. Allerdings die Vielfalt an Zubhör ist bei Canon schon sehr reichlich, da hinken andere zum Teil schon etwas nach. Und das EF-System gibt es nun auch schon lange, weil es sich bewährt hat. Bei anderen Herstellern kannst du schon mal innerhalb zehn Jahren mit dem Kauf einer neuen Kamera auch gleich das gesamte Equipment wechseln.

Also 500D mit Kit-Obejktiv und los gehts - halt drauf so oft du kannst - letztendlich bist du das Zünglein an der Waage, ob deine Bilder was werden.

Gruß Gerhard

P.S.: der Tipp von Know_nothing mit der 40D, solltest du auch beachten, der Preisaufschlag auf dein Budget ist bei ca. 200 EUR - damit biste wirklich gut gerüstet. Digital hab ich mit einer 10D begonnen und die hat mich immerhin 6 Jahre als FIRST begleitet. Die 40er ist ne gute Weiterentwicklung davon.

Kommentar

• mine
                  Free-Member
                  • 03.07.2009
                  • 47

Als früherer Moderator in Foren auf anderm Gebiet bin ich doch baff erstaunt , wie liebevoll und tolerant hier mit einem Anfänger in der Fotografie umgegangen wird , das kenn ich von anderen Foren ganz, ganz anders. Es juckt ja schon in den Fingern bei solchen Fragen etwas von der Kanzel herunter zu agieren.

Ich würde eine Empfehlung noch beifügen .
                  Nehm Dir ein Wochenende Zeit vor Du eine Kaufentscheidung triffst.
                  Les Dich mal hier im Forum querbeet durch alle entsprechenden Sparten durch. Auch ein Fachbuch über die Grundlagen der digitalen Spiegelreflexfotografie ist sehr dienlich.

Dann wird es Dir auch etwas leichter fallen dein Anwenderprofil zu definieren.
                  Und es wird Dir dann auch etwas leichter zu fallen zu verstehen, dass solche allgemein gehaltenen Fragen , nicht geeignet sind Dir arg bei Deiner Kaufentscheidung weiterzuhelfen.

Nette Grüsse

Kommentar

• Dr.Kralle
                    Free-Member
                    • 05.06.2007
                    • 5678

Kauf dir doch 'n Winkelsucher dazu... Da hast dann auch nicht das Problem mit dem Sonnenlicht wenn du fotografieren willst und ich selber finde es sogar angenehmer. Außerdem LifeView... Naja, ihc bin immer noch ein "Sucher-Mensch"

(außer bei bestimmten anwendungen, da isses schon praktisch, aber prinzipiell)

Kommentar

• platti
                      Free-Member
                      • 18.06.2007
                      • 1045

So wie du schreibst, wäre es am besten, du würdest auch einmal einen Fotokurs besuchen. So lernst du erst einmal kennen, womit du dich in der nächsten Zeit offensichtlich auseinandersetzen willst. Die entsprechenden Einsteigerkameras von Canon, Nikon oder Sony oder Olympus findest du innerhalb deines Preisrahmens z.b. bei Amazon.
                      @mine:
                      wie liebevoll und tolerant hier mit einem Anfänger in der Fotografie umgegangen wird , das kenn ich von anderen Foren ganz, ganz anders.
                      dann war ja die zweite Antwort von Nafpie in diesem Thread ganz nach deinen Erfahrungen ...

Kommentar

• Dr.Kralle
                        Free-Member
                        • 05.06.2007
                        • 5678

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                        dann war ja die zweite Antwort von Nafpie in diesem Thread ganz nach deinen Erfahrungen ...
                        Was ist daran verwerflich?

Wenn ich nochmal "neu" anfangen würde, dann würde ich es exakt so machen wie Nafpie schrieb (nur mit 2470 statt 24105 ).

Wer billig kauft kauft mindestens zweimal. Und ich hab durch billige Objektive schon sehr viel Geld in den Sand gesetzt.

Beide Wege bzw. Empfehlungen haben ihre Berechtigung.
                        Ich würde jedoch nicht mehr den Weg über Anfängerequipment - Mittelklasse - Profizeugs machen, sondern direkt mit VF bzw. APS-H anfangen.
                        lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                          Nach wie vor halte ich meine Antwort für gut und richtig, im Gegensatz zu deiner Bemerkung dazu.

Kommentar

• curt
                            moderierte Schreiber
                            • 26.11.2005
                            • 2109

Zitat von Schweizer88 Beitrag anzeigen

ENJOYYOURCAMERA Fotozubehör ✔ Kamerataschen ✔ Kameragurte ✔ Handschlaufen ✔ Tragesysteme ✔schneller Versand & persönliche Beratung

Lass Dich nicht irritieren von Leuten die so was nicht brauchen weil sie es Jahrzehnte nicht hatten. Wenn Du es für richtig hältst und Du es Dir leisten willst dann ist es Deine Entscheidung.
                            Yes, we Canon!

Kommentar

• fides
                              Free-Member
                              • 20.02.2009
                              • 96

eigentlich ist es ja richtig, zu sagen: wenn anfangen, dann direkt vf. aber was ist, wenn nach ein paar monaten die lust doch wieder weg ist? dann hat derjenige einen extrem teuren staubfänger zu hause rum stehen.
                              anderer fall, wie hier z.b.: das begrenzte budget.
                              gerade anfänger (wie ich selbst noch einer bin), stehen vor dem problem, sich die gesamte ausrüstung von grund auf anschaffen zu müssen.
                              und dann ist man vielleicht doch mit einem einsteiger-/ mittelklasse-modell einfach besser bedient. da man ja auch in zubehör wie stativ, speicherkarten, blitz etc. noch investieren muss...

Kommentar

• Dr.Kralle
                                Free-Member
                                • 05.06.2007
                                • 5678

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                                http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...FcQTzAodSWsw-w

Lass Dich nicht irritieren von Leuten die so was nicht brauchen weil sie es Jahrzehnte nicht hatten. Wenn Du es für richtig hältst und Du es Dir leisten willst dann ist es Deine Entscheidung.
                                Super Tipp. Bei einem Budget von 600-700€ ein ZigView für mehr als 200€ dazukaufen.

Top.

Um 400-500€ gibt's nicht wirklich nen vernünftigen Body + Objektiv.... Da kann er sich wenn überhaupt eine 1000D kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X