D300s und D3000 & Objektive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooddani
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 347

AW: D300s und D3000 & Objektive

Zitat von ManniD Beitrag anzeigen
    ... wohl oder übel zur D300 bzw. D700 greifen. P.S. Sofern sie denn was neues wollen. Manni
    Kurve gerade noch gekriegt

Daniel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gooddani Beitrag anzeigen
      Du kennst die Bedürfnisse anderer und kannst darüber schreiben? Tolle Fähigkeit...

Daniel
      Wo schreibe ich bitte das ich die Meinung bzw. Bedürfnisse anderer kenne ????, deshalb extra für dich nochmal der Eingangssatz aus meinem ersten Posting zum Thema:

"Mal meine Gedanken zu den Neuerungen von heute..."

Wer lesen und insbesondere das gelesene auch verstehen kann ist klar im Vorteil.

Grüsse Heinz

Kommentar

• gooddani
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 347

Zitat von hml Beitrag anzeigen
        Wo schreibe ich bitte das ich die Meinung bzw. Bedürfnisse anderer kenne ????, deshalb extra für dich nochmal der Eingangssatz aus meinem ersten Posting zum Thema:
        Mann Mann Heinz, schlecht geschlafen? Ich habe schon verstanden, dass du der Meinung bist. Bloss, du bist der Meinung, dass die Kamera nicht für dich, sondern für alle anderen, die nicht Video drehen wollen uninteressant ist.

Zitat von hml
        Zunächst zur D300s, Eigentlich ist diese Kamera nur interessant für all jene die Videos mit einer DSLR erstellen wollen oder dies brauchen.

Gleiches gilt in meinen Augen auch für die Besitzer des noch aktuellen 70-200VR.
        ...und dasselbe schreibst du über das 70-200mm. In deinen Augen ist es für die anderen Besitzer nicht interessant. Also z.B. für mich. Ich besitze das Alte, woher willst du wissen, was ich für Bedürfnisse habe?

Aber lass gut sein, schadest nur dir und deiner Gesundheit.

Daniel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gooddani Beitrag anzeigen
          Mann Mann Heinz, schlecht geschlafen? Ich habe schon verstanden, dass du der Meinung bist. Bloss, du bist der Meinung, dass die Kamera nicht für dich, sondern für alle anderen, die nicht Video drehen wollen uninteressant ist.

...und dasselbe schreibst du über das 70-200mm. In deinen Augen ist es für die anderen Besitzer nicht interessant. Also z.B. für mich. Ich besitze das Alte, woher willst du wissen, was ich für Bedürfnisse habe?

Aber lass gut sein, schadest nur dir und deiner Gesundheit.

Daniel
          Kein Angst ich schlafe gut und mir geht es bestens...

Der (mein) Vergleich bezieht sich in erster Linie auf die D300, wo hat diese Nachteile gegenüber der D300s wenn es einem Interessenten der das Vorgängermodell besitzt nur um´s fotografieren geht ?

Zum 20-200VR nochmals (...ja auch ich hab das alte u n d benutze es auch/zusätzlich am FX Format) hier muss sich erst mal zeigen was es wirklich besser kann. Wir reden hier über noch ungelegte Eier.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Tomcat63
            Free-Member
            • 01.06.2009
            • 4

Leute,
            versteht mich bitte nicht falsch. Aber was soll denn an der D300s so toll sein, mal ganz ketzerisch gefragt? Die D300 ist für die Auflösung die sie bietet, richtig gut. Ich hatte die 300 und bin auf 5D MarkII umgestiegen, da ich das Warten auf etwas mehr Auflösung bei DX (das mir durchaus auch noch weiter gereicht hätte) leid war.

Nikon-Vollformat ok - aber sehr wenig Wahlmöglichkeiten bei den Optiken, nämlich mehr oder weniger nur Wahl zwischen Teuer, Teuer und Teuer. Canon kann das etwas besser immerhin.

Das 2.8er 70-200 kann ein Knaller werden, aber halt auch éin Gewichtsmonster.
            Dem 18-200 wär´s sehr zu wünschen dass es mal etwas besser, ich spreche hier nicht von "richtig gut" denn das geht bei der Brennweitenspanne nicht mit einem vertretbaren Aufwand, wird. Denn das ist wirklich nicht gerade toll. Es geht günstig und gut - man hat´s seinerzeit am 70-300 VR Nikkor gesehen.

LG Tom

Kommentar

• Freedolin
              Gesperrt
              • 17.06.2005
              • 2694

Der (mein) Vergleich bezieht sich in erster Linie auf die D300, wo hat diese Nachteile gegenüber der D300s wenn es einem Interessenten der das Vorgängermodell besitzt nur um´s fotografieren geht ?
              Sehr wenige, das ist schon richtig, die D300 war von Anfang ein guter Wurf, den die D300s nur in Details verbessern kann.

Mir persönlich (nutze u.a. auch die D300) sind zwei Details angenehm aufgefallen (die mich aber auch nicht zum Umstieg bewegen werden): der zweite Kartenslot, das ist schon recht angenehm und beruhigend, wenn man es von grösseren Kameras gewohnt ist. Und der neue Controller auf der Rückseite, wie ihn auch die D700 hat.
              Ich fotografiere linksäugig und verstelle daher laufend an der D300 mit der Nase das AF-Feld. Mit der D700 ist mir das nie passiert

Auf der anderen Seite hat die D300s jetzt auch die Türmechanik der D700 am Kartenslot geerbt. In die Variante mit Entriegegelung habe ich mehr Vertrauen.

-- Markus

Kommentar

• RSM
                Free-Member
                • 07.11.2005
                • 42

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                Canon bieter eine kleine Version der 1Ds MKIII an (Die 5D MKII) aber keine kleine Version der 1D MKIII.
                Nikon bietet eine kleine Version der D3 an (Die D700) aber keine Baby D3x.

Nikon setzt den Preis vom 70-200 2.8 VR so an das dieses Objektiv einfach deutlich über dem Preis vom Canon Gegenstück liegt.
                Die 5DII ist ein xxD-Body mit sehr gutem Sensor drinnen.
                Die kleine Version der 1DIII nach dem selben Strickmuster wäre eine 50D mit einem etwas grösseren Sensor, dafür keinen EF-s Objektiven: nichts was mich zum Kaufen bewegen könnte.
                Eine EOS3(D), egal mit welchem Sensorformat, wäre schon eine andere Geschichte...

Zu einer D3x gehören Aufträge, die auch die für 24MPix hinreichend guten Objektive finanzieren. Wer die hat oder ausreichend Amateur ist...

Die beiden 70-200VR sind afair vom UVP (fast) gleich plaziert. Das jetzt ein paar Leute zu dem Preis vorbestellen heist noch nicht, dass sich das nicht auf gewohntem Niveau einpegelt.

Kommentar

• Freedolin
                  Gesperrt
                  • 17.06.2005
                  • 2694

Zitat von RSM Beitrag anzeigen
                  Die beiden 70-200VR sind afair vom UVP (fast) gleich plaziert.
                  So isses.

Zitat von RSM Beitrag anzeigen
                  Das jetzt ein paar Leute zu dem Preis vorbestellen heist noch nicht, dass sich das nicht auf gewohntem Niveau einpegelt.
                  Das geschieht bereits:

http://www.heise.de/preisvergleich/a449314.html

Die Preise werden sich bis November sicherlich noch etliche Male bewegen und vermutlich keiner der günstigsten Anbieter wird anfangs liefern können, aber zum UVP wird keiner kaufen müssen.

-- Markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Freedolin Beitrag anzeigen
                    Sehr wenige, das ist schon richtig, die D300 war von Anfang ein guter Wurf, den die D300s nur in Details verbessern kann.

Mir persönlich (nutze u.a. auch die D300) sind zwei Details angenehm aufgefallen (die mich aber auch nicht zum Umstieg bewegen werden): der zweite Kartenslot, das ist schon recht angenehm und beruhigend, wenn man es von grösseren Kameras gewohnt ist. Und der neue Controller auf der Rückseite, wie ihn auch die D700 hat.
                    Ich fotografiere linksäugig und verstelle daher laufend an der D300 mit der Nase das AF-Feld. Mit der D700 ist mir das nie passiert

Auf der anderen Seite hat die D300s jetzt auch die Türmechanik der D700 am Kartenslot geerbt. In die Variante mit Entriegegelung habe ich mehr Vertrauen.

-- Markus
                    Der zweite Slot wurde vermutlich aufgrund des höheren Speicherbedarfs der Videomöglichkeit nachgerüstet.
                    Den Kontroller finde ich auch gut und nicht zu vergessen die "Info" Taste mit der man ohne Umwege über das Menue direkt in die Kameraeinstellungen gelangt, das konnte/kann man mit der D300 nicht.
                    Die Türmechanik war/ist auch ein kleiner Kritikpunkt bei der D700, passiert es doch gelegentlich, hauptsächlich das wenn man die Kamera am Griff aus die Tasche zieht das man die Tür öffnet. Allerdings im fotografischen Alltag stellt dies in der Regel kaum ein Problem dar.

Für rein fotografische Interessen finde ich allerdings halt das dies insgesamt zu wenig Neuerungen sind um mich ernsthaft mit dem Gedanken an einen Wechsel von der D300 zur D300s zu beschäftigen.
                    Ich vermute auch das die Videofunktion nur deshalb integriert wurde weil es die Konkurrenz, auch jene die inzwischen etwas günstiger im gleichen Haus zu haben ist, eben auch (schon länger) kann.

Das mit der Nase passiert mir im übrigen auch...

Grüsse Heinz

Kommentar

• Freedolin
                      Gesperrt
                      • 17.06.2005
                      • 2694

Für rein fotografische Interessen finde ich allerdings halt das dies insgesamt zu wenig Neuerungen sind um mich ernsthaft mit dem Gedanken an einen Wechsel von der D300 zur D300s zu beschäftigen.
                      Keine Frage. Ich glaube auch nicht, dass Nikon dies ernsthaft erwartet. Die 300s ist eine moderat an die aktuelle Entwicklung angepasste 300, um weiterhin damit in allen Punkten konkurrenzfähig zu sein und Neukäufer an Land zu ziehen. Und um die Zeit bis zur D400 zu überbrücken (mMn zur photokina 2010).

-- Markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

öhm... ich weis ja nicht wo du wohnst, aber seit Monaten steht hier (München) in ausnahmslos jedem Kameraladen mindestens eine 5D II im Schaufenster rum. Also wirklich in jedem - selbst in den sehr kleinen, alten Läden, deren Besitzer am liebsten nur wie vor 20 Jahren analoge Kameras verkaufen würden...
                        Hallo Markus2388,
                        ist zwar eigentlich schon "verjährt", aber schau' doch mal in diesen Thread.

Viele Grüße
                        Joni

Kommentar

• Jan Hübner
                          Free-Member
                          • 04.08.2004
                          • 257

Hat die D300s den selben Sensor wie die D300? Weiß da jemand vielleicht etwas? Danke

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Jan Hübner Beitrag anzeigen
                            Hat die D300s den selben Sensor wie die D300? Weiß da jemand vielleicht etwas? Danke
                            nach meinen unbestätigten infos hat sie den sensor der D90, der etwas moderner ist.

Kommentar

• IR. Gendwer
                              Free-Member
                              • 04.11.2008
                              • 3704

Zitat von Freedolin Beitrag anzeigen
                              So isses.

Das geschieht bereits:

http://www.heise.de/preisvergleich/a449314.html

Die Preise werden sich bis November sicherlich noch etliche Male bewegen und vermutlich keiner der günstigsten Anbieter wird anfangs liefern können, aber zum UVP wird keiner kaufen müssen.

-- Markus

Das passt auch zum Grosshandelspreis von zur Zeit 1.726,51€+

Kommentar

Lädt...
                              X