Leica S2 - Die Preise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xpixel
    Free-Member
    • 08.12.2004
    • 1206

Leica S2 - Die Preise

Hallo, auf Nachfrage haben mir gleichzeitig die Leica Presseabteilung und unser Werbekunde Meister Camera TDFASLBM* auch die deutschen UVPs für das S-System zur Verfügung gestellt. Alle Preise sind brutto, also inkl. Mwst. LEICA S2 schwarz (verfügbar ab Okt 09) 18.600 € LEICA S2-P schwarz (inkl. ...
  • marcus2388
    Free-Member
    • 14.01.2007
    • 1673

AW: Leica S2 - Die Preise

wow... so eine Kamera und 2 Objektive kosten mal eben 25.000 euro... dafür gibts von Phase One aber tollere Sachen zum Fotos machen.

Kommentar

• nimix
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 607

Leica wurde ja schon oft das Ende prophezeit.
      IMHO läutet die S2 das Ende ein.
      Ein Produkt das viel zu wenige kaufen werden als dass sich die Entwicklungskosten rechnen könnten.

Schade um Leica.

Requiescant in pacem.

nimix

Kommentar

• Bjoern U.
        Free-Member
        • 12.11.2003
        • 2123

vor 1-2 Jahren hätte ich noch gesagt es gibt genug, die mit ihrem Geld nichts besseres anfangen können und sich so etwas als Statussymbol hinlegen bzw. in die Vitrine stellen
        Gerade bei den Amis und Japanern gibt es genügend Spi....äh Enthusiasten die sowas kaufen (aber eigentlich gar nicht brauchen). Nur passt deren Umrechnungskurs gerade auch nicht so zu den hohen € Preisen

Und ich befürchte für Leica, dass der dem digitalen MF zugeneigte Profi, der damit dann sein Geld verdienen muss, angesichts dieser Preise bei Mamiya oder Hasselblad eher und günstiger fündig wird ohne großartige Einbußen befürchten zu müssen.
        Die Anzahl der Aufträge, die man nur wegen einer Leica Kamera bekommt, halte ich für zu gering als das es sich rechnen kann.
        Abgesehen davon dass auch noch keiner weiß was die S2 an Bildqualität im Vergleich zu anderen MF Systemen liefert. Nicht das man hier auch nachträglich einen zusätzlichen Filter verwenden muss
        Die mechanische und optische Qualität kann noch so gut sein. Da nun aber auch die Qualität der Sensoren und der nachfolgenden Technik eine große Rolle spielt, bleibt abzuwarten ob Leica die hohen Erwartungen erfüllen kann oder sich rausstellt das auch Leica nur mit Wasser kocht....

Gruß Björn

PS: aussehen tut die S2 aber schon gut !

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Jepp, da will richtig gutes Geld bewegt werden, bevor man diese edlen Stücke in die Fototasche packen kann. Die Preise überraschen mich nicht sonderlich - ist doch der rote Punkt drauf! Nur beim Profi-Ladegerät habe ich merklich gezuckt! Das muss ja bei dem geforderten Preis ein elektrotechnisches Sahnestück allererster Güte sein!

Jetzt wird sich zeigen müssen, ob es in dem Marktsegment zwischen digitalen Voll- und Mittelformatkameras genügend Kunden für die S2 gibt. Aber welche Kunden hat man denn nun im eigentlichen Zielgebiet? Ambitionierte Reisefotografen oder die Studiofotografen. Die Marketeers von Leica schaffen da bei mir keine Klarheit, den auf der einen Seite wird von herausragenden Ourdooreigenschaften berichtet, der erste - und bisher einzig veröffentlichte - Erfahrungsbericht kommt aber aus der Studioszene. Genau dort würde ich die S2 weniger sehen, denn der Bauart-bedingte Nachteil des S2-Gehäuses mit fest verbautem Sensor ist für die dortigen Fotografen sehr ungewohnt. Einen Ausrüstungs-Upgrade konnte man oft durch den Wechsel des Digibacks unter Verwendung desselben Gehäuses machen. Ich bin gespannt und neugierig, wie sich die S2-Geschichte entwickeln wird!

Was ich mir unter dem Premium bzw. Platinum-Service für Body und Objektive genau vorstellen darf, weiß ich zur Zeit noch nicht wirklich. Kommt da ein Leica-Mann aus Solms eingeflogen, um einmal im Monat/Quartal/Jahr Linsen und Sensor der S2 zu schrubben? Oder ist das die Eintrittskarte zum LPS oder wie deren Profibetreuung auch immer heißen mag?

VG Bernhard

Kommentar

• marcus2388
            Free-Member
            • 14.01.2007
            • 1673

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
            Was ich mir unter dem Premium bzw. Platinum-Service für Body und Objektive genau vorstellen darf, weiß ich zur Zeit noch nicht wirklich. Kommt da ein Leica-Mann aus Solms eingeflogen, um einmal im Monat/Quartal/Jahr Linsen und Sensor der S2 zu schrubben? Oder ist das die Eintrittskarte zum LPS oder wie deren Profibetreuung auch immer heißen mag?
            mhmm... wenn ich eine 18.600 Euro teure Kamera kaufen würde, käme ich mir dezent veralbert vor, wenn man diese dann bei Leica wie jede Digilux behandelt, nur weil ich nicht die über 22.000 Euro teure LPS-Version gekauft habe... also ganz ehrlich... den übertrieben guten Service würde ich generell bei einer S2 schon erwarten.
            Aber es würde mich auch sehr interessieren, wo die 20% Aufpreis hineinfließen... bei solchen Werten könnte man die S2 auch einfach gut versichern und bei jedem Sensorfleck gegen die nächste Wand schleudern... dürfte auch nach ein paar Jahren nicht die teurere Alternative sein.

Grüße,
            Marcus

Kommentar

• GS2
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4079

Naja, zumindest gab es bei Leica noch nie Straßenpreise.

Kommentar

• Sperandio
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 858

Zitat von nimix Beitrag anzeigen
                Leica wurde ja schon oft das Ende prophezeit.
                IMHO läutet die S2 das Ende ein.
                Ein Produkt das viel zu wenige kaufen werden als dass sich die Entwicklungskosten rechnen könnten.

Schade um Leica.

Requiescant in pacem.

nimix
                Wie Du selber gesagt hast: Totgesagte leben länger!

Kommentar

• zuendler
                  Free-Member
                  • 20.12.2005
                  • 2720

meine firma baut vergleichbare geräte, je nach version nur 20-50stk im jahr.
                  tjo, die kosten genausoviel. die kleine stückzahl machts eben.

ok, was würde das gerät denn bei canon kosten?
                  da eine 1Ds laut liste ja auch 8000€ kostet schätze ich mal um die 14k€.
                  und dann ist es eben noch eine leica die darf 20% mehr kosten. und schon ist
                  der preis wieder "normal"

Kommentar

• VarioSix
                    Free-Member
                    • 12.09.2005
                    • 2794

Zum Thema besonderer Service für die S2-Gehäuse und Objektive bin ich inzwischen etwas schlauer. Ein gewisses Schmunzeln kann ich mir gerade nicht verkneifen, wenn ich das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte ...

Je nachdem welches Paket - Premium oder Platinum - man kauft, ist u. a. ein Verschlusswechsel im Gehäuse oder den neuen Zentralverschlüssen mit drin. Ob das pro Jahr oder auf einen anderen Zeitraum bezogen wird, verstehe ich zur Zeit noch nicht. Ersatzteile kann man 30% billiger erhalten, und man erhält Zugang zu einer speziellen Hot- und Helpline. Einige weitere Goodies wie "Sie zahlen nur die Ersatzteilkosten, die Zeit des Servicetechnikers übernehmen wir" runden das Paket dann ab.

@ zuendeler: Leica geht aber hoffentlich nicht nur von einer Verkaufszahl von gerade einmal 50 Stück S2-Gehäusen pro Jahr aus.

VG Bernhard

Kommentar

• Tranquillius
                      Free-Member
                      • 14.01.2008
                      • 955

Wenn Leica noch ein paar Svarowski-Steinchen dranklebt und den Auslöser mit 24 Karat hartvergoldet, können sie auf einer Messe in Russland locker 100 Stück davon absetzen, sofern der Preis entsprechend erhöht wird. Die technischen Details spielen dann keine Rolle.

Kommentar

• FotoKnobi
                        Free-Member
                        • 14.04.2006
                        • 2391

Zitat von Tranquillius Beitrag anzeigen
                        Wenn Leica noch ein paar Svarowski-Steinchen dranklebt und den Auslöser mit 24 Karat hartvergoldet, können sie auf einer Messe in Russland locker 100 Stück davon absetzen, sofern der Preis entsprechend erhöht wird. Die technischen Details spielen dann keine Rolle.

wobei dann eine Kooperation mit Gucci oder LV von Nöten wäre, damit die Dame auch die Kamera in der Handeltasche transportieren kann - aber lebendig sein wird sie mit dem Gewicht drin sicher nicht

ich könnte mir vorstellen, dass SportLifestyleFotografen eine potenzielle Käuferschicht bieten können - also nicht der mit dem weißen Rohr am Bolzplatz, sondern der, der für Adidas, Nike, JackWolfskin oder Elan, Atomic die neusten Ski, Boards, Klamotten etc. mit Sport verbunden fotografieren muss - Zentralverschluss und Blitz machen da eben ne tolle Kombination

lg fotoknobi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
                          wow... so eine Kamera und 2 Objektive kosten mal eben 25.000 euro... dafür gibts von Phase One aber tollere Sachen zum Fotos machen.
                          Also ich weiss nicht ob mir da die Leica nicht lieber wäre... Angeblich soll sie ja Spritzwasserfest sein und extrem Robust verarbeitet.
                          Dazu muss man sie Kameras zuerst ausfühlich vergleichen wie der Autofokus, Serienbildmodus usw... ist.

Kommentar

• fotovisto
                            Free-Member
                            • 21.07.2007
                            • 1715

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
                            Also ich weiss nicht ob mir da die Leica nicht lieber wäre... Angeblich soll sie ja Spritzwasserfest sein und extrem Robust verarbeitet.
                            Dazu muss man sie Kameras zuerst ausfühlich vergleichen wie der Autofokus, Serienbildmodus usw... ist.
                            Also mir ist das P65+ (ja, es ist gekommen!) sicherer, weil ganz gewiss robuster. Da kann man einen Hummer draufstellen (ja, das Auto nicht den Krebs), man kann es in flüssigen Stickstoff legen oder in den Backofen – es geht danach in allen Fällen (Original Phase One Werbevideos). Da möchte ich mal eine S2 danach sehen... Ralitätsnah ist es nicht, aber wer schon die Robustheit erwähnt Mit den Mamiya-Objektiven kann man übrigens Nägel einschlagen.

Abgesehen davon: es wurde oben schon angesprochen, ich habe das P45+ zurückgegeben und das P65+ bekommen. Wie machen das die S2-Besitzer?

Naja, good luck, Leica!

Kai

P. S.: Aber mal ehrlich, wer will denn beim Mittelformat noch so einen kleinen Sensor haben?

Kommentar

• Christian93
                              Full-Member
                              • 12.08.2004
                              • 1325

Zitat von fotovisto Beitrag anzeigen
                              P. S.: Aber mal ehrlich, wer will denn beim Mittelformat noch so einen kleinen Sensor haben?
                              Eben...
                              LG
                              Christian
                              __________________________________________________ _
                              "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

Lädt...
                              X