Canon 1Ds Mark III vs. Nikon D3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prophetli
    Free-Member
    • 10.01.2008
    • 877

AW: Canon 1Ds Mark III vs. Nikon D3X

Das

"With all that out of the way, here's our comparison: the Canon 1Ds Mark III beat the Nikon D3X in most measures of image quality – detail, color accuracy, noise and dynamic range. Usually not by much, but with convincing consistency. The Nikon, however, has much better autofocus and mechanics. The D3x’s ability to focus via the Live View data stream is a significant distinction, depending on how problematic heat buildup is. The comparison of Nikon and Canon user interfaces is subjective in the end. We like Nikon's variations in controls."
    und das

"Our recommendation is simple. If you already have a Canon, buy the Canon 1Ds Mark III. If you have a Nikon, buy the Nikon D3X."
    trifft es wohl am besten. Die Unterschiede sind wahrscheinlicht wirklich nur so marginal, dass sie getrost vernachlässigt werden können.

Kommentar

• fotovisto
      Free-Member
      • 21.07.2007
      • 1715

Zitat von lehmannudo Beitrag anzeigen
      ... dass im Falle von Auflösungsgleichheit (also ein ca. 24 MP-Bildausschnitt einer P65 oder P45+) mit einem 24 MP-Bild der D3x man keinen dramatischen Unterschied mehr sehen kann
      Hallo Udo,

welchen Sinn soll das haben? Warum sollte ich ein Bild aus einem P65+ um knapp zwei Drittel verkleinern, nur um es dann mit einem D3X-File vergleichen zu können? Das wäre, wie wenn man vom R8 V10 sechs Zündkerzen abklemmt, nur um ihn dann mit vier Zylindern mit einem Golf GTI zu vergleichen.

Es geht ja auch gar nicht um die Pixelzahl sondern um die Sensorgröße, das wird so oft nicht verstanden! Ich kann damit doch eine ganz andere Bildwirkung erzeugen.

SG
      Kai

Kommentar

• lehmannudo
        Free-Member
        • 05.12.2006
        • 87

Hallo Kai,

natürlich macht es erst mal keinen Sinn eine MF-Kamera auf 24 MP zu beschneiden, dann schmeisst man ja das Beste weg.
        Mich hat aber einfach interessiert wie die prinzipielle Abbildungsleistung bzw. Bildaufbereitung der D3x mit der einer MF-Kamera zu vergleichen ist und das geht nur wenn beide mit gleicher Auflösung arbeiten.
        Davon abgesehen dass die Objektive im gesamten MF-Feld deutlich besser sind als die Nikkore die ich verwende.
        Der MF-Sensor ist natürlich auch größer, was sich auf Seiten der Bildgestaltung aber doch nur auf die Tiefenschärfe auswirkt, die eben bei MF-Kameras bei vergl. Einstellungen geringer ist.

Gruss, Udo

Kommentar

Lädt...
        X