Leica M9 and hands-on preview auf DPR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcus2388
    Free-Member
    • 14.01.2007
    • 1673

AW: Leica M9 and hands-on preview auf DPR

kritisch eingehakt:

Also ich brauch keine Kamera die nichts kann - ich kann mich auch selbst an einer Kamera beschränken, die echt viel kann.

Metapher:
    Wenn ich meinen Computer aufschrauben will, nutze ich auch nur den Schraubenzieher in meinem Taschenmesser - ohne die Lupe, den Dosenöffner etc. in diese Tätigkeit zu involvieren...
    Alle die das nicht können, sind dann wohl wirklich mit einem reinen Schraubenzieher besser bedient.

Die gemeinsame Frage ist nun: Kann man deswegen von einem besseren Werkzeug sprechen?
    Näherliegend ist nach Stefans Definition eher der unfähigere Nutzer, der zur Vernunft erzogen werden muss.

Gruß,
    Marcus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Stefan,

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
      ich kann Reichmann's Haltung nicht im Geringsten nachvollziehen.
      Nachvollziehen kann ich sie ganz und gar ... ich teile sie allerdings nicht.
      Ich sehe es eher wie in diesem Satzteil beschrieben:
      ... dass die Entwicklung des M-Systems an einem Scheideweg steht. Hat Leica die Stärke und geht den mit der M9 eingeschlagenen Weg weiter ...?
      Das wäre aus meiner Sicht wünschenswert.
      Wie gelegentlich erwähnt, ist das M-System trotz mehrfacher intensiver Annäherung nie ernsthaft für mich infrage gekommen, da es meinem Arbeitsstil nicht entspricht. Interessiert und auch ein wenig phasziniert hat es mich dennoch schon immer. Nicht zuletzt wg. der stringenten und schnörkellosen Umsetzung des Messsucherprinzips. Daran grundlegende Veränderungen vorzunehmen, würde den Charakter dieser Kamera meines Erachtens zu sehr verwässern und ihre Position am Markt dadurch eher schwächen als sie zu sichern.
      So sehe ich das. Reichmann sieht es anders und bringt Argumente für seine Sichtweise, die ich für bedenkenswert halte ... auch wenn sie meine Sichtweise letztlich nicht ändern.
      Seine Vorschläge halte ich nicht für überflüssige Gimmicks und sie rücken die M meines Erachtens auch nicht in Richtung phtographierender Amüsier-Elektronik. Ich würde diese Dinge in einer M einfach nur nicht haben wollen.

Gruß

Martin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Martin,

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
        Ich würde diese Dinge in einer M einfach nur nicht haben wollen.
        eben. Das ist der Punkt.

Wer mit der Ausstattung der Leica M nicht leben will oder kann, sollte sich nach einem anderen System umschauen - Auswahl gibt es doch reichlich - anstatt Änderungen eines bewährten Systems zu verlangen.

Marcus:
        Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
        Also ich brauch keine Kamera die nichts kann
        Sie kann doch etwas: Photos machen!

Manche sind eben der Meinung, dass in bestimmten Fällen weniger mehr ist.

Menschen joggen, obwohl es Fahrräder gibt.
        Sie fahren Fahrrad, obwohl es Autos gibt.
        Sie kraxeln auf Berge, obwohl eine Seilbahn auf den Gipfel führt.
        Einige sitzen gemütlich bei einem Bier zusammen, obwohl es Foren, SMS und Twitter gibt...

Soll doch jeder seinen Weg gehen (können). Vielfalt ist doch etwas Schönes, Gleichmacherei nicht. Niemand wird gezwungen, mit einer Leica M zu photographieren.

Viele Grüße
        Stefan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wer mit der Ausstattung der Leica M nicht leben will oder kann, sollte sich nach einem anderen System umschauen - Auswahl gibt es doch reichlich - anstatt Änderungen eines bewährten Systems zu verlangen.
          Zu den Fotografen die mit der Ausstattung einer M nicht leben wollen oder können, gehört Reichmann wohl eher nicht.
          Ohne Änderungen an einem bewährten System gäbe es keine M9. Über system-verbessernde und damit ggf. -erhaltende Änderungen nachzudenken finde ich für jemanden, der sich dem System derart verbunden fühlt wie Reichmann es offensichtlich tut, demnach eher naheliegend. Dabei kommt er allerdings zu Ergebnissen, die meiner Meinung nach das System insgesamt mehr infrage stellen, als seine Weiterentwicklung zu befördern.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zu den Fotografen die mit der Ausstattung einer M nicht leben wollen oder können, gehört Reichmann wohl eher nicht.
            Ah ja? Fordert aber in einem 'offenen Brief' an Leica u.a. Dinge wie 'focus confirmation' und 'live-view'.

Die Einführung solcher Sachen würde das Konzept des Leica-M-Systems grundsätzlich untergraben oder zumindest erhebliche Kompromisse zur Folge haben. Die Verwendung eines CMOS- oder Interline-CCD-Sensors wäre nötig, der im Vergleich zum Fullframe-CCD der M9 eine Einschränkung der erzielbaren Bildqualität nach sich zöge. Eine Fokus-Kontrolle ist nur möglich mit einem - wie auch immer gearteten - Meßsystem hinter dem Objektiv. Erinnert mich an die M5, die das sowohl dem M-System als auch der Firma Leica fast das Überleben kostete. Mehr Features kostet offenbar mehr Kunden als Beständigkeit.

Verbesserungen des Bestehenden kennzeichneten die bisherige Evolution der M-Modelle. Dabei sollte es bleiben. Für alles andere gibt es keine Notwendigkeit.

Grüße
            Stefan

---
            PS: Das hier ist das falsche Forum für weitere Diskussionen zum Thema. Daher mache ich hier Schluß.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Verbesserungen des Bestehenden kennzeichneten die bisherige Evolution der M-Modelle. Dabei sollte es bleiben. Für alles andere gibt es keine Notwendigkeit.
              Das kann ich genau so zu 100% unterschreiben! Treffend formuliert, Stefan!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ah ja? Fordert aber in einem 'offenen Brief' an Leica u.a. Dinge wie 'focus confirmation' und 'live-view'.
                Darin sehe ich keinen Widerspruch. Zumal ich nirgendwo eine Forderung erkennen kann. Überlegungen, Schlußfolgerungen, Vorschläge die zur Diskussion gestellt werden hingegen schon.
                Außerdem begründet die Tatsache, daß er sich mit der M9 eine weitere M zugelegt hat, für mich zumindest den Anfangsverdacht, daß er mit der Ausstattung einer M leben kann und will.

Die Einführung solcher Sachen ...
                ...
                Mehr Features kostet offenbar mehr Kunden als Beständigkeit.
                Das ist auch meine Vermutung. Daher teile ich auch nicht die Schlußfolgerungen zu denen Reichmann kommt.

D'acord. Mir ist allerdings nicht klar wie Verbesserung ohne Änderung möglich sein kann.

Das hier ist das falsche Forum für weitere Diskussionen zum Thema.
                Das halte ich für einen Irrtum. Möglicherweise hatte diese Entscheidung auch deshalb bisher eine eher geringe Halbwertzeit:
                Daher mache ich hier Schluß.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Martin:

Kommentar

Lädt...
                  X