Meinungen zu Kamerasuche erbeten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 0815
    Free-Member
    • 23.02.2008
    • 188

Meinungen zu Kamerasuche erbeten

Hallo Forum,

ich soll für meine Schwiegereltern eine Kamera aussuchen. Sie möchten sich selber zu Weihnachten ein schenken.
    Es soll keine Spiegelreflex und keine kleine Flitsche werden.
    Auf der Suche nach einer geeigneten Cam bis 1000,- € bin ich bis jetzt auf 2 Kandidaten gestossen:
    Canon G11
    Leica D-Lux 4

Wichtig ist, das die Cam einfach zu bedienen ist, eine gute Qualität liefert, schnell auslöst und man nah an Objekte herankommt.

Mir gefällt die Leica besser, einziger Nachteil ist die Optik, die nur bis 60mm geht, was ich aber zugunsten des simplen Gehäuses in Betracht ziehen würde-
    Auch kann ich die Qualität der beiden Cams kaum beurteilen. Ich arbeite sonst nur mit der 5dII und PhaseOne, da kann man die Quali kaum vergleichen.

Habt Ihr noch evtl. Kandidaten oder könnt mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung helfen?

Danke
  • Artefakt
    Free-Member
    • 14.05.2003
    • 4287

AW: Meinungen zu Kamerasuche erbeten

Die Canon G11 kann alles, was sich das DSLR-Herz wünscht. Aber sie ist relativ klein - mir passiert es immer wieder, dass ich einen der drei Knöpfe oben rechts auf der Rückseite ausversehen drücke, wenn ich die Kamera in die Hand nehme ... Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• sonny.krause
      Free-Member
      • 25.04.2008
      • 49

Hallo!

Ich hatte neulich die Gelegenheit die neue Leica X1 selbst in die Hand zu nehmen und zu testen. Hab auch Vergleichsfotos mit meiner EOS 50D geschossen und bei der Betrachtung auf dem PC schon nen Schreck gekriegt welch gute Abbildungsleitung die kleine Leica hat. Habe selbst noch die D-Lux 3 und muss sagen dass ich die neue X1 unbedingt haben muss - kleine aber sehr hochwertige "Kompakte" zwar mit Festbrennweite, die aber mit hervorragender Qualität! Auch das Gehäuse macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Naja nur der Preis: 1.550,- Euros ist zwar nicht gerade ein Sonderangebot aber dafür ist auch das Adobe Lightroom (Vollversion) dabei.
      Schau Dir unbedingt mal diese "kleine mit dem roten Punkt" an.

Sonny

Kommentar

• 0815
        Free-Member
        • 23.02.2008
        • 188

@artefakt
        Ich hab die G11 mal bei nem Händler in der Hand gehabt und fand sie irgendwie unergonomisch was die ganzen Knöpfe angeht. Viel zu viele und überall. Auch das schwenkbare Display find ich nicht so dolle.

@sonny.krause
        Ja die Leica hatte ich zuerst auch im Kopf, aber ich denke nur eine Brennweite wird einfach nicht reichen. Ich persönlich hätte sie gerne als immer dabei Cam, aber nicht für die beiden =)

Gibt es sonst keine Alternativen? Auch gerne bis 1000,-€
        Wie ist die Qualität der Leica D-Lux4 einzuordnen?

Kommentar

• Dr.Kralle
          Free-Member
          • 05.06.2007
          • 5678

non-DSLR?

Da gibt's (für mich zumindest) nur folgende Wahl zu treffen: DP1 -G11 - M8 ( )

Kommentar

• 0815
            Free-Member
            • 23.02.2008
            • 188

@Dr. Kralle
            Hab mal schnell bei Dpreview nach geschaut da ich die DP1 gar nicht kannte. Hier fällt auf, dass die Cam wohl sehr langsam ist. Da fällt sie schon mal raus.
            Die M8 ist dann zu teuer und hat wieder Wecheloptiken.

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

Dass es die M8 nicht wird war mir klar - desshalb ja auch der Smiley dabei.

Die DP1 langsam? Probier sie mal aus Sonst seht euch die DP2 an, nur die ist brennweitentechnisch halt schon recht lang...

Die G10/G11 deckt wohl alles ab was gewünscht wird.
              lg

Kommentar

• M_L
                Free-Member
                • 05.10.2006
                • 3831

Wobei man bei den Sigmas (DP1, DP2) dazu sagen muss: das sind zwar absolut tolle Kameras, aber doch sehr speziell. Nur wenn man RAW fotografiert holt man das ganze Potential des Foevon heraus, dazu braucht man aber die Sigma Software.
                Und bei RAW ist zumindest die DP1 wirklich langsam.
                Liefert dafür aber eine Qualität hinter der sich so manche DSLR verstecken muss.

Kommentar

• Hermann Ohnacker
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 16

Hallo
                  Wie wärs mit der Panasonic G1 / Gh1 / GF1

Kommentar

• nimix
                    Free-Member
                    • 01.02.2005
                    • 607

Statt der Leica gelabelten D-Lux 4 würde ich das "Original", die Panasonic LX-3 vorziehen.
                    Die D-Lux 4 ist IMHO keinesfalls den Aufpreis wert.
                    Weiter wäre die Panasonic GF1 zu nennen.

nimix

Kommentar

• 0815
                      Free-Member
                      • 23.02.2008
                      • 188

Vielen Dank für Eure Tips.
                      Die Panasonic G1 find ich jetzt nicht so toll. Die Panasonic LX-3 dagegen ist wirklich wie die Leica und wäre da eher dann die Wahl.
                      Allerdings muss ich ehrlich gestehen, die Bildqualität überzeugt mich bei keiner Cam.
                      Da brauch ich noch mehr Hilfe von Euch.
                      Das Anforderungsprofil ist: Anfänger, keine Ambitionen, möchte schöne Bilder auch bei wenig Licht machen ohne viel Einstellungen vornehmen zu müssen, keinerlei Nachbearbeitung, Auslöseverhalten sollte schnell sein also Motiv gesehen klick Bild und nicht erst warten bis die Cam auslöst, Urlaubs Cam, Bilder im Nahbereich "Blümchenbilder"
                      Bis 1000,-€

Inzwischen tendiere ich schon fast zu einer 500d mit gutem Zoom.

Kommentar

Lädt...
                      X