Kompakte mit geringer Verzeichnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ristin
    Free-Member
    • 14.01.2008
    • 33

Kompakte mit geringer Verzeichnung

Guten Morgen,

wie so viele andere auch stehe ich recht ratlos vor dem überbordenden Angebot an Kompaktkameras. Vielleicht kann mir jemand helfen, es einzugrenzen.

Ich suche eine Kamera für "immer dabei" als optisches Notizbuch. Sie muss klein sein und vor allem flach (so im Bereich Canon Ixus 100 wäre schön, Ixus 120 ginge auch noch), also "hosentaschen-tauglich" sein. Wichtig ist mir eine Anfangsbrennweite von höchstens 28 mm (auf KB umgerechnet) und eine möglichst geringe Verzeichnung im Weitwinkel. Wenn es dann noch die Möglichkeit einer Belichtungskorrektur gäbe, wäre das perfekt. Ansonsten ist mir Bildqualität (Auflösung, Rauschen etc.) egal, RAW ist mir auch nicht wichtig.

Ach so: Preis ist ziemlich egal, ich habe eine gewisse Vorliebe für Canon und Sony, würde aber hier auch eine andere Marke in Erwägung ziehen.

Hat jemand einen guten Tipp?

Ristin
  • michael_alabama
    Free-Member
    • 29.09.2009
    • 3130

AW: Kompakte mit geringer Verzeichnung

Zitat von Ristin Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

wie so viele andere auch stehe ich recht ratlos vor dem überbordenden Angebot an Kompaktkameras. Vielleicht kann mir jemand helfen, es einzugrenzen.
    Vll. findest du hier etwas:
    http://www.dpreview.com/reviews/Q408...oup/page13.asp
    http://www.dpreview.com/reviews/Q408...oup/page12.asp
    Schöner Vergleichstest.

vg micha

Kommentar

• 1965
      Free-Member
      • 13.11.2005
      • 494

Also wenn Dir die Bildqualität egal ist, schlage ich Dir ein Mobiltelefon mit "guter" Kamera vor.

Grüße

Horst

Kommentar

• GerhardB
        Free-Member
        • 02.01.2008
        • 176

Wenn der Preis egal ist (Glückwunsch, wer kann das schon sagen), würde ich die S 90 nehmen. Ist sicherlich im Kompaktbereich mit das Beste, was zur Zeit angeboten wird und bietet durch RAW gute Möglichkeiten der Belichtungs- und Verzeichniskorrektur.

MfG Gerhard

Kommentar

• Ristin
          Free-Member
          • 14.01.2008
          • 33

Vielen Dank für die Antworten. Offenbar ist niemand mal in der eigenen Fotopraxis über eine Kompakte mit wirklich geringer Verzeichnung gestolpert. Laut meinem Fotohändler gibt es so etwas auch gar nicht. Die S90 hatte ich in der Hand, aber die ist zu groß - vor allem das etwas vorstehende Objektiv stört. Ich habe mich jetzt für die Ixus 100 entschieden, die ist wenigstens schön klein und vor allem flach. Mit der hohen Anfangsbrennweite muss ich dann wohl leben.

Ristin

Kommentar

• GerhardB
            Free-Member
            • 02.01.2008
            • 176

Warum ist es nicht die Ixus 120 geworden? Hat 28er Anfangsbrennweite.

Gruß Gerhard

Kommentar

• Ristin
              Free-Member
              • 14.01.2008
              • 33

Nachdem ich mich fast schwindelig geschaut und gefummelt hatte an den verschiedensten Modellen, habe ich mich radikal für die geringsten Abmessungen entschieden. Und da schneidet die 120er etwas schlechter ab.

Kommentar

Lädt...
              X