Neues Nikkor AFS 200-400/4.0 VRII ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tango
    Free-Member
    • 12.05.2007
    • 2352

Neues Nikkor AFS 200-400/4.0 VRII ..

wird hier vorgestellt. Also wer unbedingt 6-7 Riesen anlegen muss/will, hat jetzt eine neue Alternative.
  • Tango
    Free-Member
    • 12.05.2007
    • 2352

AW: Neues Nikkor AFS 200-400/4.0 VRII ..

Hier noch auf Deutsch

Kommentar

• benka
      Free-Member
      • 10.11.2007
      • 901

das kommt für mich jetzt ect überraschend, dass gerade diese Linse eine Neuauflage bekommt...ist doch noch eine recht junge Rechnung oder?!

Kommentar

• Chris_LSZO
        Free-Member
        • 23.08.2008
        • 2057

Statt das grottige 80-400 zu ueberarbeiten, feilen sie an einem ohnehin schon sehr guten Objektiv weiter rum. Das verstehe wer will...

Chris

Kommentar

• Freedolin
          Gesperrt
          • 17.06.2005
          • 2694

Die Rechnung bleibt ja auch gleich. Es ist mehr ein sehr dezentes Facelifting als eine neue Linse. Neuerer VR II, Nano-Coating und ein neuer AF-Modus (also ein anderer Schalter und ein wenig Firmware), das war's schon. Der optische Aufbau bleibt unverändert. Damit ist die Linse mit sehr geringem Aufwand auf dem technisch aktuellen Stand. Wie beim 300 VR auch. Und das 200 VR dürfte dann wohl auch bald folgen.

Dass unabhängig davon das 80-400 VR dringend einen Nachfolger braucht (und auch bekommt) ist unbestritten.

-- Markus

Kommentar

• Stefan Pütz
            Free-Member
            • 19.10.2004
            • 658

ist ja prima, das Canon noch nicht mal eine vergleichbare erste Version zu bieten hat
            Da wird die Überarbeitung des 100-400 jetzt noch dringlicher.

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Nanu, warum wird denn gerade das Objektiv überarbeitet, war auch mein erster Gedanke. Das fehlende 35/1.4 dürfte doch ein viel schwerwiegenderes Loch im Portfolio hinterlassen.

VG Bernhard

Kommentar

• Freedolin
                Gesperrt
                • 17.06.2005
                • 2694

Zitat von Stefan Pütz Beitrag anzeigen
                Da wird die Überarbeitung des 100-400 jetzt noch dringlicher.
                Na ja, das 100-400 IS und das 200-400 VR bedienen doch recht unterschiedliche Zielgruppen ... Ich sehe da jedenfalls keinen wirklichen Zusammenhang.

-- Markus

Kommentar

• Tango
                  Free-Member
                  • 12.05.2007
                  • 2352

Im Anbetracht der kommenden Fussball-WM ist es verständlich, das erstmal die Profilinsen gepimpt werden.

Kommentar

• Chris_LSZO
                    Free-Member
                    • 23.08.2008
                    • 2057

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
                    Im Anbetracht der kommenden Fussball-WM ist es verständlich, das erstmal die Profilinsen gepimpt werden.
                    Mag ja sein, aber wurde das 200-400 je als renovationsbeduerftig empfunden? Jeder Nikonianer schwaermte doch immer von diesem Zoom als auf FB-Niveau agierend... Oder war es dann doch nicht sooo toll?

Ich fand und finde es fuer die gebotene Leistung nach wie vor zu teuer und schwer, aber daran aendert ein Update natuerlich nichts.

Chris

Kommentar

• Freedolin
                      Gesperrt
                      • 17.06.2005
                      • 2694

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                      Mag ja sein, aber wurde das 200-400 je als renovationsbeduerftig empfunden? Jeder Nikonianer schwaermte doch immer von diesem Zoom als auf FB-Niveau agierend... Oder war es dann doch nicht sooo toll?
                      Siehe #5. Optischer Aufbau ist unverändert. Es ist eine behutsame Modellpflege.

Ich fand und finde es fuer die gebotene Leistung nach wie vor zu teuer und schwer
                      Dem stimme ich ohne Umschweife zu.

-- Markus

Kommentar

• Tango
                        Free-Member
                        • 12.05.2007
                        • 2352

Ich fand und finde es fuer die gebotene Leistung nach wie vor zu teuer und schwer, aber daran aendert ein Update natuerlich nichts.

Chris
                        Zu teuer? Ja. Zu Schwer? Nein. Das Teil wiegt gerade mal 3,3Kg. Etwas mehr als ein 300/2.8 VR.
                        Zur Leistung. Ich selbst habe es nie besessen/ausprobiert, aber diverse Berichte und Tests verfolgt. Die Schwachstelle war m.E. die nachlassende Offenblendleistung am langen Ende. Ähnlich wie beim 70-200 VRI. Das wurde mit dem 70-200 VRII behoben. Könnte mir vorstellen das es beim 200-400 ähnlich ist. Ein höhere Grundschärfe würde auch die Konvertertauglichkeit verbessern. VRII und Nanokristallvergütung sind natürlich auch sinnvolle Detailverbesserungen.
                        Mit anderen Worten, es dürfte jetzt die Leistung liefern die ein kritischer, nicht Markenblinder, Kunde zu diesem Preis erwarten darf.

Frank

Kommentar

• Freedolin
                          Gesperrt
                          • 17.06.2005
                          • 2694

Zu teuer? Ja. Zu Schwer? Nein. Das Teil wiegt gerade mal 3,3Kg. Etwas mehr als ein 300/2.8 VR.
                          Das eine Pfund Geichtsdifferenz gegenüber dem 300er macht den entscheidenden Unterschied. Das 300VR ist gerade noch unterhalb der Grenze, was Arbeiten freihand angeht, das 200-400 VR ist spürbar drüber. Zumindest für mich, jemand mit dickeren Armen mag das anders sehen.

Dazu ist es (wiederum für mich) unergonomisch. Der Zoomring sitzt hinten, der Fokusring vorne. Intuitiv hätte ich es andersum erwartet, mich hat diese Anordnung jedenfalls verwirrt und gestört.

Die Schwachstelle war m.E. die nachlassende Offenblendleistung am langen Ende.
                          Nicht pauschal am langen Ende, sondern bei grösserer Motiventfernung. Ist recht gut erklärt in Thom Hogan's Review.

Mit anderen Worten, es dürfte jetzt die Leistung liefern die ein kritischer, nicht Markenblinder, Kunde zu diesem Preis erwarten darf.
                          Nochmal, in aller Deutlichkeit, und mit den gleichen Worten: der optische Aufbau ist unverändert. Es wird die gleiche Schärfeleistung liefern wie der bis auf's Nanocoating optisch identische Vorgänger.

-- Markus

Kommentar

• Fischauge
                            Free-Member
                            • 26.08.2005
                            • 365

Die Modellpflege ist für Nikon normal. Das hatten wir auch schon beim 2,8/300 VRII. Nikon hat bei der Modellpflege der Objektive eine etwas andere Strategie wie Canon. Ich denke Sie produzieren für ca. 1-2 Jahre vor. Wenn das Lager leer ist, wird das Objektiv mit neuen Komponenten (VRII, Nano, AF ) modernisiert. Canon produziert wahrscheinlich kontinuierlicher und macht keine Anpassungen. Canon konnte sich diese Vorgehensweise in der Vergangenheit leisten. Sie hatten bei den meisten Linsen ein Alleinstellungsmerkmal. Nikon setzt Canon jetzt nicht nur bei den Kameras zu, sondern auch im Objektivportfolio. Die Lücken werden systematisch geschlossen. Alle Linsen auf neustem technologischen Niveau. Canon bleibt seiner Linie treu und produziert Linsen die konstruktiv und optisch aus der EOS Gründerzeit sind. Mal sehen wie sich das auf die Marktanteile auswirkt.

Gruss

Fischauge

Kommentar

• Freedolin
                              Gesperrt
                              • 17.06.2005
                              • 2694

Zitat von Fischauge Beitrag anzeigen
                              Alle Linsen auf neustem technologischen Niveau. Canon bleibt seiner Linie treu und produziert Linsen die konstruktiv und optisch aus der EOS Gründerzeit sind.
                              Nee, nee, Nikon hat auch noch ein paar Museumsstücke im Portfolio, so isses ja nicht. Selbst die ollen manuellen Ai-S Schinken sind erst vor kurzem aus der Produktauflistung bei nikon.de geflogen.

-- Markus

Kommentar

Lädt...
                              X