Neues Sony Kamera-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Neues Sony Kamera-System

Eben gelesen:
    Sony "Nex"-System.

Gruß
    Joni
  • Bata
    Free-Member
    • 03.07.2006
    • 4979

AW: Neues Sony Kamera-System

Ist sowas wie es schon von Panasonic gibt als GH1 oder GF1.
    Anscheinend springen nun immermehr auf diesen Zug auf...sicherlich auch irgendwann mal Canon oder Nikon.

Christian

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja,
      erstaunlich, dass es scheinbar wirklich ein großes Interesse an solchen Systemen gibt. Eine Massenhersteller wie Sony würde so etwas nicht bringen, wenn er nicht eine ausreichend große Zielgruppe sehen würde.

Grüße
      Joni

Kommentar

• Axel Kottal
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2404

Leider zielen die Optiken noch sehr auf den unteren "Consumer"-Markt ab, außerdem verbaut Sony den Stabi jetzt in die Objektive - Quo vadis, Sony?

Gruß
        Axel

Kommentar

• Bata
          Free-Member
          • 03.07.2006
          • 4979

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
          Ja,
          erstaunlich, dass es scheinbar wirklich ein großes Interesse an solchen Systemen gibt. Eine Massenhersteller wie Sony würde so etwas nicht bringen, wenn er nicht eine ausreichend große Zielgruppe sehen würde.

Grüße
          Joni
          Da hast Du recht. Obwohl man schon sagen muss, das sich solche Systeme sicher prima als kleines Reiseequipment machen. Aber nur dafür dann noch ein System anschaffen?
          Vielleicht könnte bei Canon dann ein kleiner Body kommen, wo die EF-S passen würden.

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

Da führen die mal eben noch ein neues System ein.
            Dazu noch Crop 1,5 - ich denke das sieht nicht nur kopflastig aus

Intuitive new interface with Help Guide and Shooting Tips
            Super

Kommentar

• benka
              Free-Member
              • 10.11.2007
              • 901

sehen schön kompakt und schmal aus....und haben clevererweise aber dennoch einen Wulst, der den Namen verdient....und vor allem auch noch einen Klappbildschirm!!!
              bin ja mal gespannt ob und wann sowas von canon und nikon kommen wird....ich persönlich finde diese Kamertypen sehr sehr interessant als immerdabei-Lösung

Kommentar

• Kintaro360
                Free-Member
                • 13.12.2005
                • 651

Bis vor kurzem brachte sich Sony hauptsächlich durch negativ Meldungen in die Schlagzeilen (DRM/Spyware CD, PS3 mit verkrüppelten Möglichkeiten, überteuerte VAIO Notebooks) aber mit diesem NEX System haben sie endlich mal Innovationskraft bewiesen.

Sensor so gross, wie bei einer Nikon DX Cam. Dennoch kleiner und leichter als das, meiner Meinung nach, unnötige mFT Format.

Billiger sind sie auch (NEX-3 mit 16mm Pancake und Aufsteckblitz: 500€, Strassenpreis womöglich noch tiefer)
                720P Video sind dabei (können die mFT Cams überhaupt VGA Filmen?)

Lichtstärkere Zooms und andere Fixbrennweiten werden sicher folgen.

Habe mich lange gegen eine kompakte Cam gesträubt, vielleicht weniger wegen der Bildquali, sondern mehr wegen der Geschwindigkeit und fehlendem RAW Modus. Wenn der Fokus der NEX wirklich schnell ist, könnte ich es mir als platzsparendes immerdabei System vorstellen.

Auch noch sehr interessant: Sony Camcorder mit E Bajonett

Warum lassen sich die anderen Hersteller so lange damit Zeit?

Vor allem Canon, die schon mehrere filmfähige DSLR im Angebot haben, zögern mit einem EF kompatiblem Camcorder zum kleinen Preis.

Kommentar

• Thomas Mottl
                  Free-Member
                  • 14.04.2007
                  • 736

Mal wieder ein Me 2 Produkt von Sony, irgendwie schaffen Sie es nicht mal etwas Innovatives zu entwickeln seit dem seeligen Walkman.
                  Das ist sicher ganz nett und ich denke dieser Kameratyp wird früher oder später auch die meisten Kompaktkameras ablösen.
                  Aber diese Teile sind eben riesig weil der bestimmende Faktor das Objektiv ist.
                  Dann habe ich also ein Kompaktes System mit Plastiklinsen oder ich schraube die Alpha Objektive drauf und habe faktisch ein genauso schweres und großes System wie mit einer DSLR.
                  Ich finde es schade dass kein Hersteller eine bezahlbare Rangefinder Lösung bringt mit kompakten guten Objektiven aber dafür wird einfach kein Markt da sein.

Kommentar

• Kintaro360
                    Free-Member
                    • 13.12.2005
                    • 651

EDIT: Und ein Daumenrad hat sie auch noch zu bieten ^^

Kommentar

• IR. Gendwer
                      Free-Member
                      • 04.11.2008
                      • 3704

Schon das "Kit" Objektiv ist gegenüber dem Gehäuse Riesig, und das bei besch....Lichtstärke und besch... Zoom Bereich. Wie unförmig soll das erst mit einer Lichtstärkeren Brennweite aussehen? Typisches Sony Klotz Design, naja wer's mag.......

Kommentar

• Büse
                        Free-Member
                        • 04.10.2007
                        • 250

Der Zug mit Systemkameras ohne Spiegelkasten ist abgefahren, die Frage ist nur noch mit welcher Geschwindigkeit er weiterfährt und wann Nikon und Canon einsteigen. Einen solchen Markt unbeackert zu lassen scheint mir für die Marktführer unmöglich.
                        Gruss Büse

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hier noch ein interessanter Satz aus dem Bericht bei digitalkamera.de:

Rein manuelle Adapter sind theoretisch auch für zahlreiche andere Objektivbajonette denkbar, denn das so genannte Auflagemaß des neuen Sony-Systems beträgt nur 18 mm (das ist noch weniger als beim Micro-Four-Thirds-System).

Könnte doch ganz interessant sein?

Grüße
                          Joni

Kommentar

• aisen.ch
                            Free-Member
                            • 14.02.2009
                            • 1793

Zitat von Kintaro360 Beitrag anzeigen
                            ....
                            Sensor so gross, wie bei einer Nikon DX Cam. Dennoch kleiner und leichter als das, meiner Meinung nach, unnötige mFT Format.
                            ....
                            Oooch, die PEN ist die erste Kamera, wo ich die JPGs aus der Kamera verwende und die dem ehemaligen Kodak Ektar gleichen. Ich mag den Fuji-Look vieler Kompakten nicht.
                            Und das Ding sieht auch noch edel aus. Und bis ISO 1250 sind die Bilder Top, darüber brauchts das richtige Licht. Und das 20/1.7-Pancake von Panasonic ist schlicht genial an der PEN.
                            Jetz noch ein 9/2.0 und ein 40/2.0-Pancake dann ist die PEN perfekt und vor allem inklusive der Objektive klein. Ich will auch in den Ferien mit Familie auf gute Fotos nicht verzichten, auch abends, aber keine 5kg an Ausrüstung im Rucksack mitschleppen. Und nach den Ferien nicht noch Nächte vor dem PC mit dem Bilderbearbeiten verbringen.

Daher brauche ich kein EF-Spiegelkastenlose Kamera, warum auch? Die Fototasche ist nicht wegen der 5D2 voll, sondern wegen dem Glas. Also müsste ich hier auch kleine und leichte Objektive zu kaufen, kann ich also gerade so gut auch für die PEN.

Und die bisherigen Kompakten liefern über ISO 400 nur ein Gruseln.

Warum sollte ich ein Sony-System wählen? Das mit dem Camcorder ist ein geschickter Schachzug. Und vermutlich bringen sie demnächst noch ein Handy mit E-Anschluss.

Einzig die M9 unter den bisherigen Spiegelkastenlosen würde mich noch reizen, hier ist aber der Preis die Hemmschwelle.

So finde ich bisher die mFT-Kameras den Besten Kompromiss zwischen Lifestyle, Budget, Bildqualität, Grösse, Gewicht, Flexibilität etc
                            Zuletzt geändert von aisen.ch; 11.05.2010, 12:10.

Kommentar

• Kintaro360
                              Free-Member
                              • 13.12.2005
                              • 651

Ich finde 3:2 (NEX, Sony, Canon, Nikon) besser als 4:3 (mFT)

NEX hat einen grösseren Sensor und billiger ist sie auch.

Die Chrom Objektive nicht vergessen.

Also kein Grund sich hier eine PEN schönzureden

Kommentar

Lädt...
                              X