Neues Sony Kamera-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diabolos
    Free-Member
    • 09.09.2006
    • 390

AW: Neues Sony Kamera-System

Ich finde sie klasse, die NEX-3 mit Aufsteckblitz (geniale Idee, sogar schwenkbar) + 16er FB für 499 UVP, finde ich genial, heißt das man da irgendwann bei ca. 430-450€ ankommt. Die vergleichbare GF1 von Panasonic kostet mit der 20er FB (ok die hat ne 1,7er Lichstärke) aber gleich mal 750€!

Im übrigen verstehe ich nicht warum das MfT System oder eben jetz dieses von Sony immer so belächelt wird, ich habe seit 3 Wochen die Panasonic G1 und die macht irre viel Spaß, toller Sucher wenn auch elektronisch, der AF ist genauso schnell wie ne normale DSLR! tolles Schwenkdisplay, und die 14-45er Kitlinse mit internem Stabi ist echt klasse, das ganze hat mich 430€ neu gekostet. Natürlich sieht der Sensor ab ISO 1600 gegenüber anderen alt aus, dafür schleppe ich aber eben nicht Kiloweise meine Ausrüstung mit mir rum.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
      der AF ist genauso schnell wie ne normale DSLR!
      Du scheinst ein spezielles Sonderexemplar zu besitzen oder der AF Deiner SLR ist defekt. In Grimms Märchen las ich derartiges aber auch schon mal.

Kommentar

• Kriemel
        Free-Member
        • 07.08.2008
        • 442

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
        Mir sind diese neuen Systemkameras schon deutlich zu klein. Wenn ich etwas kleineres und leichteres als bsp. eine 5DII suchen würde, tät es für mich auch eine 550D. Bei der könnte ich nebenbei auch noch meine L's weiter verwenden.
        Hallo!

Da muß ich ja mal voll unterschreiben! Für immer dabei die 550er mit dem 18-200 IS. Evtl. noch die G10/11.

Gruß, Andi

Kommentar

• Feldbahnmuseum
          Free-Member
          • 03.07.2007
          • 576

Irgendetwas mußte sich Sony ja einfallen lassen um das hoffnugslos veraltete Minolta A-Bajonett zu ersetzen !

Kommentar

• JakobH
            Free-Member
            • 28.09.2003
            • 2328

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
            Ich kenne mittlerweile jede Menge DSLR-Käufer der letzten Jahre, die ihre DSLR Ausrüstung verkleinert oder abgeschafft haben, um sich eine kleine, aber bei gutem Wetter solide, Kamera anzuschaffen.
            Ich bin ein Beispiel dafür.

Nachdem ich mich vom ambitionierten zum Lifestyle-Fotografen entwickelt habe (und damit nun Hand in Hand gehe mit wahrscheinlich 90% der "Fotografen"), trenne ich mich sukzessive von meinem hochwertigen Canon DSLR-Equipment. Es ist mir einfach zu unhandlich - und exzellente Objektive nutzen mir wenig, wenn sie daheim liegen, weil ich sie aus Gewichts- und Platzgründen nicht mitnehmen wollte.

Aus heutiger Sicht werde ich mir eine Sony NEX-3 mit dem Kit-Objektiv zulegen, das laut erster Erfahrungsberichte recht brauchbar ist. Darüberhinaus hoffe ich auf eine gute, lichtstarke 30mm Festbrennweite - das ist alles was ich brauche.

Insofern glaube ich, dass es doch einen beträchtlichen Markt dafür gibt, der nach dem Amateur-DSLR-Hype der letzten Jahre dem Markt für Einsteiger-DSLRs einiges an Wasser abgraben wird.

Kommentar

• Diabolos
              Free-Member
              • 09.09.2006
              • 390

Zitat von Uwe Horst Beitrag anzeigen
              Du scheinst ein spezielles Sonderexemplar zu besitzen oder der AF Deiner SLR ist defekt. In Grimms Märchen las ich derartiges aber auch schon mal.
              Nö das stimmt schon alles, ich sprach nur von der G1! ne andere kenne ich nicht, und die nimmt sich zumindest im AF-S Modus nichts.

Zitat Digitalkamera.de:

Der Autofokus der Panasonic Lumix DMC-G1 setzt dagegen neue Maßstäbe. Er ist mit rund 0,3-0,4 Sekunden rattenschnell und flüsterleise – auch wenn die Objektive laut Panasonic keinen Ultraschallantrieb besitzen. Die G1 muss sich wahrlich vor keiner Einsteiger-DSLR verstecken.

Und ich kann das beurteilen keine Bange, ich hatte schon ne nikon D80, 20D usw.

Kommentar

• Tango
                Free-Member
                • 12.05.2007
                • 2352

Zitat von JakobH Beitrag anzeigen
                Nachdem ich mich vom ambitionierten zum Lifestyle-Fotografen entwickelt habe (und damit nun Hand in Hand gehe mit wahrscheinlich 90% der "Fotografen"), trenne ich mich sukzessive von meinem hochwertigen Canon DSLR-Equipment.
                Ich denke du sprichst nicht für 90% der Fotografen, sondern eher für die Fotografen die sich relativ wenig mit Fotografie beschäftigt haben. Denn zu TSE-, SWW-, Lichtriesen- und Supertele-Optiken gibt es keine Alternativen. Wer diese Objektive in Zukunft nutzen will, braucht weiterhin entsprechende Kameras. Und klar, für Oma's Geburtstag reicht auch die Nex-x mit 18-200/3.5-6.3. Wem das reicht kann froh sein, denn der spart natürlich eine Menge Geld.

Kommentar

• Christian Ahrens
                  Free-Member
                  • 26.01.2004
                  • 2723

Hi,

ach, es wäre toll, wenn Sony es schaffen würde, eine kleine knuffige ERGÄNZUNGS-Kamera zu den üblichen Spiegelreflexen zu bauen.

Eine Kamera, die ein 35mm-Äquivalent hat, Lichtstärke 2.0 oder meinetwegen 2.8, irgendeine Art verwendbaren Sucher – und mit der man fotografieren kann und nicht nur knipsen.

Verstehe nicht, warum die Systeme immer gegeneinander ausgespielt werden. Natürlich können die DSLR nicht ersetzt werden durch die neuen Kompakten – aber sehr sinnvoll ergänzt. Oder kennt jemand eine Spiegelreflex, die man in die Jackentasche stecken kann?

"Ernsthaft" fotografieren kann man mit absolut jeder Art von Kamera - auch mit einer Agfaclick. Variablen Anforderungen gerecht zu werden, dafür eignen sich moderne Spiegelreflexsysteme ganz gut. Gute Fotos ohne Ballast geht vielleicht mit der Nex besonders gut? Wäre großartig.

VG
                  Christian

Industrie-Fotograf Christian Ahrens aus Köln: Unternehmensfotografie / Corporate-Fotografie für Kommunikation, Marketing, PR und für Personalmarketing-Projekte.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich denke du sprichst nicht für 90% der Fotografen, sondern eher für die Fotografen die sich relativ wenig mit Fotografie beschäftigt haben.
                    Das sind 90% der Fotografen ...

Kommentar

• JakobH
                      Free-Member
                      • 28.09.2003
                      • 2328

Ich denke du sprichst nicht für 90% der Fotografen, sondern eher für die Fotografen die sich relativ wenig mit Fotografie beschäftigt haben.
                      Sag ich ja. :-)

Wir sind uns schon einig - DSLRs in Verbindung mit hochwertigen Objektiven werden nicht so schnell von einem anderen System in Bezug auf Qualität abgelöst werden.

Jedoch sehe ich bei den Einsteiger-DSLRs, die momentan ja wirklich boomen, einfach eine große Marketingmaschinerie und keinen wirklichen Bedarf aus Käufersicht. Ich denke, dass die meisten Käufer dieser Geräte mit anderen (um wieder aufs Thread-Thema zurückzukommen) besser bedient wären.

Kommentar

• Gentleman
                        Free-Member
                        • 13.05.2006
                        • 109

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
                        ... ERGÄNZUNGS-Kamera ...

Eine Kamera, die ein 35mm-Äquivalent hat, Lichtstärke 2.0 oder meinetwegen 2.8, irgendeine Art verwendbaren Sucher – und mit der man fotografieren kann und nicht nur knipsen.

Verstehe nicht, warum die Systeme immer gegeneinander ausgespielt werden. Natürlich können die DSLR nicht ersetzt werden durch die neuen Kompakten – aber sehr sinnvoll ergänzt. ...

"Ernsthaft" fotografieren kann man mit absolut jeder Art von Kamera ... variablen Anforderungen gerecht zu werden, dafür eignen sich moderne Spiegelreflexsysteme ganz gut.
                        Volle Zustimmung!

Kommentar

• Diabolos
                          Free-Member
                          • 09.09.2006
                          • 390

Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
                          Volle Zustimmung!
                          von mir auch!

Kommentar

• Kintaro360
                            Free-Member
                            • 13.12.2005
                            • 651

Zitat von Diabolos Beitrag anzeigen
                            von mir auch!
                            Auch von mir!

Kommentar

• benka
                              Free-Member
                              • 10.11.2007
                              • 901

habt ihr euch mal auf imaging resource die größenvergleiche mit der panasonic und olympus angesehen?! die SONY ist WINZIG dagegen!!! Auch das Bajonett ohne Objektiv steht übrigens über das Gehäuse über...ist quasi Teil des Designs...zumindest bei der NEX5.
                              zu sehen hier: http://www.imaging-resource.com/NPICS1/NEX-5_1_L.JPG
                              und hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/ZURBACK.JPG
                              und hier: http://www.imaging-resource.com/PROD...MPGF1FRONT.JPG
                              und hier: http://www.imaging-resource.com/PROD...EPL1-FRONT.JPG

Bin mehr als beeindruckt wie klein die Cam geworden ist...mit Pancakes ist diese Cam endgültig von der Größe her wie eine normale Kompakte!

EDIT: auch die Hohen ISOs sehen echt mehr als nur annehmbar aus! Wenn das so weiter geht mit diesen spiegellosen Cams, dann bekommt meine 7D bald ein kleines Geschwisterchen!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich bin schon auf den DP-Review-Review gespannt Bei der Kamera interessiert mich nämlich auch die Bedienung wie schnell man an Belichtung und Blende rankommt.

@shadow:

Kommentar

Lädt...
                                X