was ist der Vorteil eines mechanischen Verschlusses

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard.W.
    Free-Member
    • 29.10.2003
    • 559

was ist der Vorteil eines mechanischen Verschlusses

Hallo,

neulich habe ich bei einem Kollegen die Panasonic G1 gesehen. Das Teil hat ja einen elektronischen Sucher (bzw. verwendet das Display als Sucher). Trotzdem hat sie einen mechanischen Verschluss.

Kann mir jemand sagen, was das für Vorteile bringt?

-b
  • Carlsson
    Free-Member
    • 23.06.2008
    • 91

AW: was ist der Vorteil eines mechanischen Verschlusses

Ich versuch's mal andersrum.

Nachteil des rein elektronischen Verschlusses ist eine hohe Empfindlichkeit bei Gegenlicht. Auch bei kurzen Zeiten fällt so viel Licht auf den Sensor, daß es Blooming-Effekte geben kann. Manchmal sehr ärgerlich und je nach Motiv fatal.

Ein zusätzlicher mechanischer Verschluss kann das Problem abmildern. Wahrscheinlich geht er nur bis zu einer gewissen Zeit und ist dadurch recht einfach herzustellen. Eventuell nutzt auch die Kamera die definierte Schwarzphase vor der Belichtung zum Kalibrieren.

Carlsson

Kommentar

• Kriemel
      Free-Member
      • 07.08.2008
      • 442

AW: was ist der Vorteil eines mechanischen Verschlusses

Ma 'ne Frage zum besseren Verständnis:

Was hat der Sucher mit dem Verschluss zu tun? Ein Verschluss ist meines Wissens immer mechanisch, da er aus mech. Teilen (Lamellen) besteht, welche den Sensor (früher den Film) während des Belichtungsvorgangs dem Licht aussetzen. Früher wurden die Verschlüsse (Zentralverschluß bei Sucherkamera, Gummituchverschluss bei frühen SLR, Lamellenverschluss etc.), mechanisch angesteuert, heute geschieht dies elektronisch. Trotzalledem ist ein Verschluss ein mechanisches Bauteil!

Also nochmals: Was hat das mit dem Sucher zu tun? Vielleicht habe ich ja was verpasst???

Gruß,

Andi

Kommentar

Lädt...
      X