Sigma SD15 - wann kommt sie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DougHeffernan
    Free-Member
    • 09.12.2009
    • 13

Sigma SD15 - wann kommt sie?

Mal eine Frage an alle Sigma-Interessierten hier: wann wird denn nun die alng diskutierte Sd15 erscheinen, hat da jemand genauere Infos?
    Warten tut man ja schon lange...
  • photonick
    Free-Member
    • 26.02.2010
    • 12

AW: Sigma SD15 - wann kommt sie?

Hallo DougHeffernan!

Auf Chip.de ist seit kurzem zu lesen, dass sie im Juli erscheinen soll:

LG
    photonick--

Kommentar

• Thomas Mottl
      Free-Member
      • 14.04.2007
      • 736

im Juli, da war ne Meldung auf Dpreview, Sample Bilder sind online etc.
      Aber 1k Euro für nen Hardwarefix der SD14 ist ein Witz.
      Selber Sensor selbe Probleme und der Body ist immer noch Technik Mitte der 80er

Kommentar

• b03
        Free-Member
        • 01.02.2005
        • 701

... wie immer jahrelange(!) Hinhaltetaktik, weil Sigma es nicht mal schafft, seine angekuendigte uralte Technik in Sachen SLR-Kameras (Objektive sind teilweise okay) endlich serienreif auf den Markt zu bringen. Ich hatte die SD14 neu fuer 200 Euro gekauft und eine zeitlang benutzt. Fuer das Geld war sie in Ordnung und trotzdem kein Vergleich mit aktueller Technik anderer Hersteller wie Canon. Die Software ist stark fehlerhaft und die Kamera extrem langsam in der Performance - schade. Fuer 1000 Euro wuerde ich mir keine SD15 kaufen, die in der Bildqualitaet keinen Deut besser ist als die SD14, weil der gleiche Sensor benutzt wird! Gruss Carsten.
        Zuletzt geändert von b03; 22.06.2010, 23:01.

Kommentar

• photonick
          Free-Member
          • 26.02.2010
          • 12

Hallo!

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
          Fuer 1000 Euro wuerde ich mir keine SD15 kaufen, die in der Bildqualitaet keinen Deut besser ist als die SD14, weil der gleiche Sensor benutzt wird! Gruss Carsten.
          Ich bin inzwischen noch auf mehrere andere Artikel zum Thema gestoßen und die angegebene Preisspanne scheint doch recht groß zu sein. Ehrlich gesagt sind 1000 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber ich bin mir fast sicher, dass es nicht dabei bleiben wird. Ist das nicht SIGMA-üblich?

Die SD14 war/ist eine gute Kamera. Der derzeitige Preisverfall durch die Händler tut mir schon etwas Leid.

LG
          photonick--

Kommentar

• DougHeffernan
            Free-Member
            • 09.12.2009
            • 13

@ photonick: danke für den link, da tut sich ja etwas - bin halt gespannt auf nicht nur jpegs sondern mehr im raw format! Das kann ich noch abwarten.
            Und mal ganz ehrlich: es gibt immer die die bereit sind zu bezahlen und die die lieber abwarten, ist ja jedem selber überlassen und Preisvergleich lohnt sich allemal.

Kommentar

• Feldbahnmuseum
              Free-Member
              • 03.07.2007
              • 576

Anderes RAW-Format ?

Angenommen Canon bringt eine neue Kamera mit Foveon-Sensor. Würde sich dann das RAW-Format ändern, oder weiterhin das bekannte CR2 nutzbar sein ?

Kommentar

• Thomas Mottl
                Free-Member
                • 14.04.2007
                • 736

Natürlich ändert sich das RAW Format
                die Dateiendung mag zwar gleich sein, aber in der Datei ist etwas ganz anderes.
                Zumindest Anfangs würde kein Programm ausser DPP diese Dateien lesen können.
                Nur Canon bringt keine Foveon Sensor Kamera raus!

Kommentar

• Feldbahnmuseum
                  Free-Member
                  • 03.07.2007
                  • 576

Zitat von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
                  Nur Canon bringt keine Foveon Sensor Kamera raus!
                  Warum bringt Canon keinen Foveon-Sensor raus ?

Kommentar

• Thomas Mottl
                    Free-Member
                    • 14.04.2007
                    • 736

Gerüchte, irgendein Patent.
                    Wieso sollte Canon die hunderte Millionen die sie in Bayer Sensor Forschung gesteckt haben einfach wegwerfen?
                    Sie sind ja nicht mal in Zugzwang.
                    Und wenn ich die kolportierten Daten dieser Mystischen 3D sehe muß ich lachen.
                    27MP sind entweder 9x3 MP also ein 9MP großes Bild, da würden alle heulen oder es ist ein 27 MP großes Bild, jedes RAW minimum 80 MB groß und bei 5 Bilder pro Sekunde kannst du mal ausrechnen was das alleine an Schreibgeschwindigkeit benötigt.
                    Die Rechenleistung der Prozessoren wird auch enorm sein müssen da afaik ein Foveon Sensor die ausgelesenen Daten ganz anders verwurschteln muß als ein Bayer Sensor da eben auch Blaue Lichtanteile usw. in den nicht dafür vorgesehen Schichten dedektiert werden. (Thema Farbblutung bei scharfen Farbübergängen)
                    Das dann alles zum Discount Preis.
                    Sicher wäre es toll da der digitale film von einem Foveon Sensor eine andere Anmutung hat, aber glauben tu ich nicht daran

Kommentar

• ayreon
                      Free-Member
                      • 01.06.2006
                      • 737

Ich hatte die SD14, viele Nachteile und ein paar Vorzüge. Allein zwei Objektivprogramme haben zu müssen und das bei einem System mit sehr schlechten Aussichten für die Zukunft haben mich zum Ausstieg bewogen.
                      Eine Weiterentwicklung der DPx Reihe, ggf auch mit Wechselobjektiven wäre allerdings seine Überlegung wert.

Die SD14 hat final zwischen 200-300 EUR gekostet, im Vergleich zur SD15 hat sich nichts gravierendes geändert (Wenn Canon so ein Miniupdate bringen würde, hui uiuiui), das rechtfertigt keine 600-700 EUR.
                      Wenn ich mir anschaue, wie schwer sich Sigma mit der SD15 tut, sehe ich schwarz für eine SD16

Kommentar

• Feldbahnmuseum
                        Free-Member
                        • 03.07.2007
                        • 576

Gerüchte, irgendein Patent.
                        Wieso sollte Canon die hunderte Millionen die sie in Bayer Sensor Forschung gesteckt haben einfach wegwerfen?
                        Sie sind ja nicht mal in Zugzwang.
                        Und wenn ich die kolportierten Daten dieser Mystischen 3D sehe muß ich lachen.
                        27MP sind entweder 9x3 MP also ein 9MP großes Bild, da würden alle heulen oder es ist ein 27 MP großes Bild, jedes RAW minimum 80 MB groß und bei 5 Bilder pro Sekunde kannst du mal ausrechnen was das alleine an Schreibgeschwindigkeit benötigt.
                        Die Rechenleistung der Prozessoren wird auch enorm sein müssen da afaik ein Foveon Sensor die ausgelesenen Daten ganz anders verwurschteln muß als ein Bayer Sensor da eben auch Blaue Lichtanteile usw. in den nicht dafür vorgesehen Schichten dedektiert werden. (Thema Farbblutung bei scharfen Farbübergängen)
                        Das dann alles zum Discount Preis.
                        Sicher wäre es toll da der digitale film von einem Foveon Sensor eine andere Anmutung hat, aber glauben tu ich nicht daran
                        In Zugzwang sind sie nicht, es sei denn, sie wollen mit den 24 MP der D3X gleichziehen, oder vorbei ziehen. Und bei Prozessoren hat es schon immer Fortschritte gegeben, und bei dem DIGIC IV wird es mit Sicherheit nicht bleiben. Stell dir mal vor Intel würde heute noch den 8086 verbauen, die wären einfach weg vom Fenster ! Und die Millionen die Canon schon in die Bayer Sensor Forschung gesteckt hat, sind längst wieder reingeholt ! Warum also nicht mal was neues ausprobieren ? Ich frage mich warum du darüber lachst ? Hätten das alle so gemacht, würden wir heute noch mit der Dampflok fahren statt mit dem ICE !

Kommentar

• Thomas Mottl
                          Free-Member
                          • 14.04.2007
                          • 736

ich lache weil die kolportierte 3D aus 2006! mit 27MP einfach ein feuchter Traum ist, eine Kamera mit besseren Specs als eine 1DSIV für den halben Preis, ja klar.
                          Wenn Canon so ein interesse an Foveon hätte, wären sie wohl eher von Canon anstatt von Sigma gekauft worden, dann hätten sie sämtlich Patente und müßten nicht drumherum entwickeln.
                          Übrigens 2006 hat Foveon gar keine DSLR Sensoren mehr entwickelt sondern sich auch einen Handy Sensor konzentriert. Das nur mal so am Rande.

Kommentar

• Feldbahnmuseum
                            Free-Member
                            • 03.07.2007
                            • 576

ich lache weil die kolportierte 3D aus 2006! mit 27MP einfach ein feuchter Traum ist, eine Kamera mit besseren Specs als eine 1DSIV für den halben Preis, ja klar.
                            Wenn Canon so ein interesse an Foveon hätte, wären sie wohl eher von Canon anstatt von Sigma gekauft worden, dann hätten sie sämtlich Patente und müßten nicht drumherum entwickeln.
                            Übrigens 2006 hat Foveon gar keine DSLR Sensoren mehr entwickelt sondern sich auch einen Handy Sensor konzentriert. Das nur mal so am Rande.
                            O.K. du hast recht, der Klügere gibt nach !

Kommentar

• Thomas Mottl
                              Free-Member
                              • 14.04.2007
                              • 736

Zitat von Feldbahnmuseum Beitrag anzeigen
                              O.K. du hast recht, der Klügere gibt nach !
                              Immer wieder erstaunlich was es für eine Diskussionkultur in Foren gibt

Kommentar

Lädt...
                              X