If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nikon bestätigt das sie noch dieses Jahr eine spiegellose single-refex camera ala Sony auf den Markt bringen.
Da wird Canon wohl bald nachziehen (müssen).
"and may adopt the mirrorless..."
Ich hoffe nur es ist kein NEX und Konsorten Murks sondern ein kleines System, nicht ein unergonomisch geschrumpftes Gehäuse mit denselben riesigen DSLR Objektiven.
Vielleicht sollte ich doch auf eine Leica M sparen.
Na die scheinen ja etwas Panik zu haben das sie so ´ne "Eilmeldung" daraus machen. Die Produkte kommen scheinbar prima an. Meine PEN liegt ja heute Abend auch für mich bereit.
Das Teil ist herrlich klein, auch die Micro-Objektive sind sehr angenehm klein. Wenn ich da die Brummer von Sony sehe ... Aber das wird wohl am größeren Sensor liegen, mal schauen wie groß der von Nikon (und Canon?) wird.
Der Knaller wäre ja eine mit Vollformat, doch dazu wäre der Markt wohl ziemlich exklusiv.
naja von diesem Jahr wuerde ich nicht umbedingt ausgehen. In dem Interview wird von diesem oder naechsten (“It could be any time this fiscal year or the following year, as new models are starting to sell,” ) Geschaeftsjahr gesprochen. Das diesjaehrige Geschaeftsjahr endet bei Nikon Ende Maerz 2011 und das naechstjaehrige erst Ende Maerz 2012. Das kann schon noch dauern (muss aber nicht das ist schon klar).
Eine vollformatige erwarte ich weder von Nikon noch von Canon im ersten Wurf, schliesslich braucht es ja nach noch Steigerungspotential.
Ich hoffe nur es ist kein NEX und Konsorten Murks sondern ein kleines System, nicht ein unergonomisch geschrumpftes Gehäuse mit denselben riesigen DSLR Objektiven.
Ich erwarte aber zumindest, das sich die SLR-Objektive adaptieren lassen. Und ja, ein Sensor im FX-Format wäre wirklich geil ..
Ich erwarte aber zumindest, das sich die SLR-Objektive adaptieren lassen. Und ja, ein Sensor im FX-Format wäre wirklich geil ..
Sicherlich wäre es schön viele alte Objektive weiter nutzen zu können. Meine Meinung dazu ist aber, dass es für mich keinen Sinn macht ausschließlich ein leichteres Gehäuse nutzen zu können. Wenn schon, denn schon - kleine Objektive und kleines Gehäuse.
Z. B. wiegt eine Pen E-P2 mit dem 9-18, 14-150 und 17-er nur 1008 Gramm, die E-PL1 sogar noch weniger - so stelle ich mir die Reisefotografie vor.
Klaro holt meine 7D mit passenden Linsen mehr raus, ich habe aber keine Lust immer 3-4 kg mit mir rumzuschleppen. Und diese Mini-Knipsen oder Bridge sind irgendwie nicht mein Ding, da fehlt mir immer irgendwas ...
Sicherlich wäre es schön viele alte Objektive weiter nutzen zu können. Meine Meinung dazu ist aber, dass es für mich keinen Sinn macht ausschließlich ein leichteres Gehäuse nutzen zu können. Wenn schon, denn schon - kleine Objektive und kleines Gehäuse.
Das wäre genau das, was ich will!
Ich könnte dann mit meinen normalen Equipment Bilder machen und am 17mm TS-E hängt so ein kleines Liveview-Sensorkästchen mit 21mpx Vollformat-Sensor.
Wer weiss, vielleicht überleben die Sensoren der 5DII und D700 in spiegellosen Bodies. Das wäre schlecht für Leica und gut für uns ..
Die PEN ist für mich kein Maßstab. Kleines Gehäuse? Gern! Aber Minisensor? Nein, danke!
Zum Glück gibt es mittlerweile fasst alles für fast alle Wünsche ...
Aber sooo klein ist der Sensor der Pen auch wieder nicht. Minisensoren fangen bei mir an in einer G11 oder den ganzen Bridgeknippsen an. Ab Oly sind die durchaus brauchbar. Vor allem bin ich sehr gespannt wie die mit den alten Canon-FD-Linsen funzt.
Wie gesagt, heute wird sie ankommen. Überzeugt es mich wiedererwarten doch nicht, dann ist sie schnell wieder weg - da habe ich kein Problem mit.
Glaube ich bei Nikon nicht, da selbst das aktuelle F-Bajonett neben den elektrischen Kontakten weiterhin einen mechanischen Blendenhebel aufweist. Ein möglicher Adapter müsste nicht nur die unterschiedlichen Auflagemasse überbrücken, sondern auch diese mechanische Kopplung beibehalten. Sowas sollte man sich heutzutage nicht mehr antun...
Der Knaller wäre ja eine mit Vollformat, doch dazu wäre der Markt wohl ziemlich exklusiv.
Das wird ziemlich sicher nicht passieren. Wenn man die Patentanmeldungen z.B. auf nikonrumors.com verfolgt, dürfte der Sensor sogar deutlich kleiner ausfallen als bei mFT, erwartet wird ein Sensor mit 17mm Diagonale. Je nach Seitenverhältnis wäre das also ein Crop-Faktor zwischen 2,5 und 3.
Für Freistellungsjunkies wird das also nix (da bleibt dann leider die M9 nach wie vor als einzige wirkliche Alternative mit Vollformat, wenn es was relativ kompaktes sein soll). Aber zumindest hätte Nikon damit das Potential, das derzeit kompakteste System am Markt (bezüglich Kameras und insbesondere auch Optiken) anbieten zu können.
Hey coool....
die Pentax 110....das waren noch Zeiten.
Wir haben sie damals ab und an verkauft - als Alternative zur Minox.
Die Abzüge waren zwar deutlich schärfer und brillianter als "normale" Pocket-Bilder, allerdings konnte man das Korn der Pocketfilme schon auf dem kleinen 9x11 Print ohne Lupe zählen...... Kodak hat aber dann "kornmäßig" noch mal einen "draufgesetzt", mit der "Disc-"Kamera.
Egal, long ago and far away.....
Sorry für OT.
Zum Thema - die Idee von mmknipser hat was....superkompakter Body, kleine Wechsellinsen....warum nicht?
Nicht als Alternative zur normalen DSLR, sondern als nettes "Nice to have"-Gimmick mit Snapshot-Charakter.....
Eben. Die Wechseloptiken waren/sind klasse, habe noch ein oder zwei herumliegen. Und das Filmformat dürfte doch ungefähr mit den kleinen Sensoren in den kompakten Digiknipsen übereinstimmen, oder?
Kommentar