Wat is denn nu mit der 828 und CA/PF?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _tom_
    Free-Member
    • 21.10.2003
    • 373

Wat is denn nu mit der 828 und CA/PF?

Hi,

nachdem ich hier nun ein halbes Jahr rumgewühlt habe und die ganze Gemeinde mich vor 2 Wochen soweit indoktriniert hat, dass ich mir bei Sauter ne 10D+17-40 gekauft habe, lese ich nun heute morgen Bernd Wolfermanns schwärmerisches Pamphlet zur 828. Ich wusste mir würden mindestens 2 Dinge nicht gefallen an der 10D, das Gewicht und das Objektive wechseln, aber ich bin bereit das zu tragen, wenn die Bildqualität wirklich die (bezahlbar) beste ist. Wenn mir Bernd nun aber einredet, dass der einzige Nachteil das höhere Rauschen und eventuell begrenzte Portrait-Fähigkeit ist, komme ich aber doch ins Grübeln.

Nun sind offenbar mindestens Bernd und Axl* hellauf begeistert. Wenn ich dagegen im dpreview Sony-Forum lese, behaupten dort jede Menge Leute, die Kamera hat TIERISCH schlimmes CA und PF (purple fringing), was Bernd ja auch schon schrieb, und viele geben die gerade gekaufte Kamera wieder weg.

Ist die ganze Geschichte Korinthenkackerei an der Grenze des noch Wahrnehmbaren, und ist CA wirklich ein Problem bei der 828? Und, weil das ja ein Canon und kein Sony-Forum hier ist, leutet Sony mit der 828 den Angriff auf Low-End-DSLRs ein?

Irritiert,

Tom
  • Alfons W.
    Free-Member
    • 27.11.2003
    • 3253

Re: Wat is denn nu mit der 828 und CA/PF?

Wie ich schon sagte und in einem anderen Beitrag auch schrieb: Auch an der Sony werden sich viele reiben, Fehler finden und das Teil nach einem halbem Jahr bei Ebay zum Schuss frei geben, um sich das Neueste, vermeintlich Bessere zu kaufen. Wenn man dann noch zum fotografieren kommt, ist es ja auch in Ordnung...

Kommentar

• M. Blum

Das glaube ich nicht.

Ich glaube vielmehr, dass es nach einem viertel Jahr der Fall ist.

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Tom, Du hast ein grundsätzliches Problem!

Und das heißt: <b>Du weißt nicht, was Du willst!</b> Bitte verzeih mit, wenn es ein bisschen hart klingt, bin ja eigentlich ein lieber Kerl. Aber in meinen Augen ist das so.

Hast Du Dir schon mal auch nur annähernd ausgemalt, was das Wechselobjektiv-System für (nahezu) grenzenlose Vorteile bietet? Und wenn Du die 10D richtig bedienen kannst, wirst Du mit einer Augenweide an Bildergebnissen belohnt. Das ist so. Das ist wirklich so.

Natürlich kann die Sony eine gute Kamera sein, warum nicht. Und wenn Axel oder Bernd die gut finden, dann ist das doch auch in Ordnung. Aber was hat das mit Dir zu tun? Mache doch Deine eigenen Erfahrungen. Und wenn Du lieber mit ner kleinen Sucherknipse zu Felde ziehen würdest, weil Dir die 10D zu schwer ist, dann ist auch das vollkommen in Ordnung. Aber lass Dir doch nicht die Freude an Deiner neuen 10D kaputt machen, weil andere was anderes haben oder sagen. Dann dürftest Du ja heutzutage gar kein Auto mehr kaufen, dort wäre es ja noch viel schlimmer.

Nichts für ungut. Gruß. Dirk.

Kommentar

• _tom_
          Free-Member
          • 21.10.2003
          • 373

Re: Das glaube ich nicht.

... Ihr redet doch nicht über mich, oder ? :-) Ich möchte nur verstehen, ob diese Diskussionen um CA auf dpreview so etwa auf dem Niveau liegen, ob mein Golf-Motor mit Aral-Flüster-Diesel ein paar db leiser ist, oder ob es hier um signifikant schlechtere Bildqualität geht. Und, ohne dass ich meine 10D mal RICHTIG ausprobiert habe, verkaufe ich hier schonmal gar nichts. Die Frage wäre allerdings, ob man für weniger als den halben Preis vergleichbare Bildqualität bekommt. DAS wäre dann schon ein Argument.

.t

Kommentar

• _tom_
            Free-Member
            • 21.10.2003
            • 373

Re: Tom, Du hast ein grundsätzliches Problem!

Balsam auf meine Seele. Danke! Ich fahr jetzt erstmal in Urlaub und werde Sie dann richtig stressen. Dann schaunmermal weiter.

.t

Kommentar

• Christoph Weber (abgemeldet)
              • Heute

Mal davon abgesehen hat jede Kamera ihre Probleme und wer suchen will soll es denn er wird an jeder Kamera was finden. Die G5 wird auch verflucht wegen Rauschen und CA so wie die A1. Und trotzdem kaufen die Leute die Kameras.

Man schalte mal das Gehirn ein. Um mir der 10D gute Bilder zu machen ist schon mal ein Kostenaufwand von mindestens 2000 Euro nötig um auch den Bereich von 28-200 abzudeken. Und wenn es erstklassige Bilder sein müssen schnall ein 17-40 davor und Du bist schon bei 2200 Euro und so weiter, bei der 828 biste bei 1000 Euro alles in einem. Voraussetzung Du erwichst keine mit AF Problem sonst ist erst mal viel Ärger da.

Die Bilder der 828 müssen genau so bearbeitet werden wie die einer 10D und da kann man auch CS's beseitigen wenn es halt erstklassige Bilder sein sollen. Mir gefällt die Funktionsvielfalt der 828 und die gute Bildqualität. Vor allem Kamera raus einschalten abrücken fertig. Einfach Spass. Und nicht wie mit der 10D erst mal über alles denken und an allen Ergebnissen zumdoktern bis es passt.

Ich habe gelernt auf die ganzen Tests einen feuchten Kericht zu geben. Das was zählt ist meine Entscheidung und mein Empfinden.

Ich sage hier klar ja zur 828 und nein zur 10D. Aber das ist Geschmackssache und eine Frage ob man es will.

Kommentar

• Jochen Hückmann
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 4720

Und dann kommen die Fragen

Hat jemand Erfahrung mit dem Soligor X 0,54 oder ist der Rynox 0,45 besser. Kann ich den Telekonverter von Olympus auch verwnden oder muß es der Sony sein.
                Ist aber dann nicht so schwer die Entscheidung, gibt ja nicht soviele wie EOS Optiken.
                Gruß Jochen

Kommentar

• hidis
                  Free-Member
                  • 18.09.2003
                  • 770

mich haben zwei Dinge dazu bewegt auf eine DSLR umzusteigen:
                  Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe insbesondere bei Portraits
                  dieses besondere Feeling wenn man eine schwere Cam in die Hand nimmt - wenn ich das 85mm drauf mache und mit der Cam hantiere - wow - sorry, da kann auch die wirklich sehr gut verarbeitete 828 nicht mithalten

- ist das rational? NÖ - aber total geil -

gruss hidis

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Re: Das glaube ich nicht.

Bildqualität ist das eine, kreative Gestaltungsmöglichkeiten das andere. Eine echte Spiegelreflexkamera mit Wechelsobjektiven ist und bleibt das Non Plus Ultra in der Fotografie. Und die 10D ist so eine...;-)))))

Kommentar

• FREEWOLF

Freu Dich an Deiner sehr guten Kamera, der 10D

die Sony mag ja ihre Stärken haben, als Paket bist Du jedoch mit einer Spiegelreflex wie der 10D sicher viel besser bedient. Bei richtigen Reportagen bist Du mit so einer All in One Knipse bald aufgeschmissen, ich selber habe mit Sony und dann der Olympus E10/20 Serie begonnen. Wenn's zur Sache geht und Geschwindigkeit und Flexibilität angesagt ist, dann ist eine SLR immer die Erste Wahl.
                      Zum Schluss ist am Rande noch zu bemerken, dass der liebe Bernd schon unzählige Artikel in den Himmel gelobt hat, um sie kurz darauf mehrfach umzutauschen oder ganz zu verscherbeln :¬))

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

geht mir genau so...;-) (n/t)

Kommentar

• _tom_
                          Free-Member
                          • 21.10.2003
                          • 373

Re: Freu Dich an Deiner sehr guten Kamera, der 10D

Ihr seid so lieb zu mir, liegt das an Weihnachten? Vielen Dank.

Viele von Euren Argumenten (und Emotionen) leuchten mir ein oder gefallen mir sogar, ich habe mich auch von G2 über G3 auf die 10D hochgeschaukelt in der Hoffnung, nun - zumindest bei den Objektiven - eine dauerhaft wertige Investition gemacht zu haben. Die Sony wirst Du halt irgendwann komplett in den Müll schmeissen oder bei EBay verscherbeln.

Wenn ich ausm Urlaub wieder zurück bin werd ich mir mal nen 828 Besitzer aus dem Münchner Raum suchen und ein paar objektive Vergleiche machen.

In der Zwischenzeit über ich mich in kreativer Bildgestaltung jenseits technischer Spitzfindigkeiten.

.t

Kommentar

• bleibert
                            inaktiver User
                            • 06.11.2003
                            • 329

<i>[Christoph Weber schrieb am 23.12.03 um 20:42:30]
                            Vor allem Kamera raus einschalten abrücken fertig. Einfach Spass. Und nicht wie mit der 10D erst mal über alles denken und an allen Ergebnissen zumdoktern bis es passt.</i>

Das ist ja wohl reine Übungssache, und kein Fehler im System. Daß einen eine DSLR leicht überfordern kann, wenn man erst mit der Fotografie anfängt ist klar. Ist eben nicht die klassische Einsteiger-Kamera.

Gruß
                            Dennis.

Kommentar

• Bernd-Wolfermann
                              • Heute

Im jetzigen Stadium ist CA ein deutliches Ärgernis. Es tritt selbst bei Hell-Dunkelübergängen innerhalb des Dynamikumfanges auf.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass es durch ein Firmwareupdate deutlich verbessert wird. Ich gebe Sony gerne noch etwas Zeit diese ansonsten hervorragende Kamera zu verbessern.

Wer gleich in der Erstserie dabei ist, muss eben mit so etwas rechnen. Der Druck, der durch Foren wie dpreview entsteht, ist in meinen Augen hilfreich. Evtl. lässt sogar der Review von Phil aus diesem Grund auf sich warten. Evtl. wartet auch er auf eine Softwarelösung.

Kommentar

Lädt...
                              X