Eventfotografie Tagessatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siteop
    Free-Member
    • 13.04.2010
    • 60

Eventfotografie Tagessatz

Hallo meine lieben Fotografenfreund,

ich interessiere mich den Tagessatz von Eventfotografen für sagen wir mal 8 Stunden am Tag.

Natürlich sind es keine 8 Stunden Arbeit am Stück.
    Essen und Getränke gibt es auch umsonst, Transfer usw. wird auch vom Kunden gestellt oder ein Auto überlassen.

Mich interessiert es auf folgendem Grund:

Ein große Werbeagentur mit sehr vielen "Major Brands" hat mich gefragt ob ich nicht Lust hätte mal ein Event von den zu machen.

Auf mich sind die nur über eine Person gekommen die ich im Urlaub kennen gelernt habe (2011) und mich beworben hat ohne zu übertreiben.

Ich bin erst seit zwei Jahren dabei mit eine DSLR und würde mich nicht als überdurchschnittlich gut bezeichnen.
    Mein Person ist nur sehr entspannt und lässt sich nicht sehr stressen von anderen Leuten.

Auf jeden Fall hat die Agentur angerufen (die kannten nur meine bilder aus dem Urlaub 2011) was ich am Tag haben will und ich meinte aus Spaß 500€ am Tag sollte ja schon drin sein (ich habe so was noch nie gemacht in dem Umfang auf jeden Fall nicht). Darauf wurde nicht das Gespräch unterbrochen sondern mit mitgeteilt dieses wäre gar kein Problem und ich solle doch bitte 3 Tage am Stück arbeiten.

Tja jetzt habe ich hier 1500€ und der Kunde ist zufrieden.
    Jetzt soll ich die Bilder noch bearbeiten und werde noch mal extra bezahlt.

Was läuft hier falsch?
    Die Agentur ist Weltweit vertreten und muss Top Fotografen haben und und und.

Irgendwie komme ich mit total überbezahlt und verwirrt von der Agentur vor!

Ich finde die Bilder nicht "sehr gut" ("gut" sind die bilder schon) oder nah an dem dran was mancher hier ableistet und mache es ja nur just 4 fun neben meinem normalen sagen wir mal 50h/Woche Job.

Darum interessiere mich den Tagessatz von Eventfotografen (natürlich nur von Leute die nicht mega bekannt sind) für sagen wir mal 8 Stunden am Tag.
  • Elbowz
    Free-Member
    • 01.09.2003
    • 1936

AW: Eventfotografie Tagessatz

Tja, die nehmen dich weil du so billig bist. 500 am Tag ist stark untertrieben. Die nehmen dich gern mit Handkuß. Schnäpchen eben...

Elbowz

Kommentar

• Panorama Kontor
      Free-Member
      • 18.09.2010
      • 2822

Zitat von Elbowz Beitrag anzeigen
      Tja, die nehmen dich weil du so billig bist. 500 am Tag ist stark untertrieben. Die nehmen dich gern mit Handkuß. Schnäpchen eben...

Elbowz

Ich sehe das anders!

Ob Du zu billig bist, spielt erst einmal keine Rolle. Du hast die Chance bekommen, Dich in diesem Job zu beweisen und zu behaupten. Viele werden Dich um diese Gelegenheit beneiden. Wenn Du in der gleichen Zeit nicht irgandwo anders mehr Geld verdienen kannst und dabei den gleichen Spaß hast, ist das doch OK! Wenn Du stattdessen bei McDonalds Buletten schmieden würdest, hättest Du nach drei Tagen vermutlich deutlich weniger verdient.

Da Du anscheinend keine "Schmerzen" mit einem Tagessatz von € 500,00 zu haben scheinst, bist Du für einen Anfänger fair bezahlt.

Allerdings hast Du nicht mitgeteilt, ob dies der Nettobetrag ist, den Du auf Deine Rechnung schreibst oder brutto. Wenn Du alles offiziell versteuerst, Dich sozialversicherst, etc. bleibt Dir ungefähr 1/3 der Summe übrig. Ob Dir das immer noch reicht, kannst nur Du wissen.

Und ob Deine Fotos unter Umständen doch ein Vielfaches des genannten Betrages wert sind, kann man nur beurteilen, wenn man diese gesehen hat.

Viel Erfolg!

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• Detlef
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 111

Ich finde den Tagessatz ganz O.K.
        Manche Kunden zahlen mehr, es wird aber manchmal auch weniger gezahlt (leider).
        Aber Tipp an den TO, geniesse es, mach dir nicht zuviele Gedanken. In dieser Branche -internationale Agentur- läuft vieles irrational ab.

Frohes pixeln

det

Kommentar

• net_stalker
          Free-Member
          • 27.12.2008
          • 4825

Ob ein Tagessatz angemessen ist oder nicht liegt in deiner Sichtweise.
          Es sollten die Kosten gedeckt sein. 500€ pro Tag ist jetzt nicht übermäßig viel - bei einem 8 Stunden Tag 62€ in der Stunde. Das entspricht etwa einem Handwerker.
          Wenn sonst keine Kosten angefallen sind (Anfahrt usw.) ist der Satz in Ordnung.

Kommentar

• PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

Angebot und Nachfrage!

Das werden sicher einige etablierte Berufsfotografen nicht gerne hören, aber der Preis definiert sich über das gelieferte Ergebnis und den Anspruch des Kunden. Ob du jetzt eine Ausbildung oder ein Gewerbe hast, oder ob du dein Salär versteuerst, ist dem Kunden egal. Er macht Kohle mit dem Event, also muss er auch Geld für die Begleitmusik abdrücken. Ein Profi würde sicher mehr verlangen, weil er Nebenkosten hat und davon leben muss.

Auf jeden Fall begibst du dich in die steuerliche Grauzone dessen, was Väterchen Staat dich dazuverdienen lässt, ohne dich Steuern zahlen zu lassen. Das fängt dann an, für dich interessant zu werden, wenn dein Auftraggeber für das vereinbarte Entgelt eine Quittung haben möchte. :-))

Kommentar

• Karsten Socher
              Free-Member
              • 11.09.2006
              • 832

Ich sehe es genauso, wenn Du mit den 500 Euro zufrieden bist und kein Draufleger machst, ist es okay. Scheint schnelles Geld für dich gewesen zu sein, und es hat Spaß gemacht. Ich gehe davon, dass Du von netto redest. Andere hätten mit 800 Euro netto kalkuliert.

Rede nicht davon, dass die Bilder schlecht sind, es könnte ja sein, dass die Agentur mitliest oder ein Neider sie darauf anstößt. Sei überzeugt von deiner Arbeit und dem Produkt welches Du verkaufst. Nur so kommt der Erfolg.

Schau wie es sich entwickelt. Es kann höchstens sich dann rächen, wenn Du irgendwann sagst, Du musst 800 Euro nehmen um alle Kosten zu decken. Es ist immer schwierig, von einem billigen Preis eine Preiserhöhung durchzusetzen.

Ansonsten viel Erfolg.

Kommentar

• siteop
                Free-Member
                • 13.04.2010
                • 60

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen

Allerdings hast Du nicht mitgeteilt, ob dies der Nettobetrag ist, den Du auf Deine Rechnung schreibst oder brutto.

Gruß,
                Andreas
                Dazu möchte ich mich nicht äußern...

Kommentar

• siteop
                  Free-Member
                  • 13.04.2010
                  • 60

Zitat von Elbowz Beitrag anzeigen

Elbowz

Findest du billig?

Wenn 500€ billigt ist bedeutet es im Umkehrschluss dass ein gut bezahlter (Einsteiger mit wenig Erfahrung) min. 2500€ am Tag machen muss damit er nicht vom Fleisch fällt am Ende des Monats/Jahres.

Gehörst du zu diesem Kreis dazu und kann ich bitte Bilder von dir dazu sehen? Als kleine Orientierungshilfe wäre es nett.

Ich persönlich kenne niemanden der nach 2 Jahren DSLR 500€ bekommt fürs draufhalten am Tag. Aber man kann ja auch nicht alles wissen.

Kommentar

• siteop
                    Free-Member
                    • 13.04.2010
                    • 60

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                    Aber Tipp an den TO, geniesse es, mach dir nicht zuviele Gedanken. In dieser Branche -internationale Agentur- läuft vieles irrational ab.

Frohes pixeln

det
                    Danke ich genieße es und ja es läuft sehr viel irrational ab!

Kommentar

• ***elvis***
                      Free-Member
                      • 28.08.2005
                      • 2232

Eine Richtung gibt die MFM-Liste http://www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de/ Ein Auszug findest Du hier: http://www.mediafon.net/meldung_voll...n_empfehlungen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es hat immer schon Leute gegeben die bar jeder Kenntnis unter
                        glücklicher Verkettung guter Beziehungen hoch- und höchstbezahlte
                        Jobs kassiert haben. Einige von denen haben dann ihre Kenntnisse
                        an das geforderte Niveau angepasst und Glück gehabt vorher keinen
                        "major fuck-up" hinzulegen. Das kann man nicht verallgemeinern.

Für das Gros aller Fotografen gilt nach wie vor dass man einen
                        "proven track record" haben muss, und sich seinen Preis erarbeiten
                        muss. 500 Euro/Tag ist in der Tat sehr billig, auch wenn man einen
                        Mengenrabatt für drei Tage berücksichtigt.

Daraus kann man aber umgekehrt nicht ableiten dass jeder frische
                        Kamerabesitzer einfach so den Tagessatz eines etablierten Professionals
                        verlangen und auch bekommen könnte.

Mal einen solchen Job zu bekommen ist schön - regelmässig solche
                        Jobs zu acquirieren und dann noch korrekt abgerechnet Geld übrig
                        zu behalten ist da eine ganz andere Nummer.

Kommentar

• dowitcher
                          Free-Member
                          • 09.05.2008
                          • 1120

Zitat von siteop Beitrag anzeigen
                          Findest du billig?

Wenn 500€ billigt ist bedeutet es im Umkehrschluss dass ein gut bezahlter (Einsteiger mit wenig Erfahrung) min. 2500€ am Tag machen muss damit er nicht vom Fleisch fällt am Ende des Monats/Jahres.
                          Wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muss oder will, also PROFI ist, kommt man mit 500/Tag nicht sehr weit. Man wird ja nicht kontinuierlich 5 Tage die Woche und 50 Wochen im Jahr gebucht werden, muss seine Ausruestung zahlen, und dann auch noch Steuer, Versicherung, und anderes zahlen.

Als AMATEUR, d.h. jemand der sowas warum auch immer nebenher macht (Spass, Nebeneinkommen, Neugier), und seinen Lebensunterhalt anderweitig bestreitet, kann da anders kalkulieren.

Das beide Seiten, Profis und Amateure, Bildmaterial liefern, das den Anspruechen der Abnehmer mehr als genuegt ist ja eins der Probleme an denen Profis zunehmend zu knabbern haben.

Kommentar

• Jan Bleil
                            Free-Member
                            • 02.05.2005
                            • 2262

Zitat von MQ Beitrag anzeigen
                            ... Glück gehabt vorher keinen
                            "major fuck-up" hinzulegen. ...
                            Trotz des inhaltlich guten Beitrages mußte ich angesichts dieser Formulierung herzhaft Lachen - Danke dafür!

Kommentar

• siteop
                              Free-Member
                              • 13.04.2010
                              • 60

Zitat von MQ Beitrag anzeigen

Mal einen solchen Job zu bekommen ist schön - regelmässig solche
                              Jobs zu acquirieren und dann noch korrekt abgerechnet Geld übrig
                              zu behalten ist da eine ganz andere Nummer.
                              Da stimme ich zu, da es bei mir aber nur um nebenbei geht bin ich zufrieden. Sozialversicherung Krankenkasse usw. werde ja aus meinen normalen Job gedeckt. Von daher habe ich nicht sehr viel was von den 500€/Tag abgeht.

Zitat von dowitcher Beitrag anzeigen

Das beide Seiten, Profis und Amateure, Bildmaterial liefern, das den Anspruechen der Abnehmer mehr als genuegt ist ja eins der Probleme an denen Profis zunehmend zu knabbern haben.
                              Profi steht aus meiner Sicht für eine Person die etwas überdurchschnittlich gut bis sehr gut im Vergleich zum Rest beherrscht. Nur weil man mit der Sache X sein Lebensunterhalt bestreitet ist man meiner Meinung nach kein Profi.

Kommentar

Lädt...
                              X