Pentax 645D mit tethering

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xpixel
    Free-Member
    • 08.12.2004
    • 1206

Pentax 645D mit tethering

Die kostenlose Software PK_Tether (ab Version 0.6.0) unterstützt nun das Tethering der Pentax 645D:

• ehemaliger Benutzer

AW: Pentax 645D mit tethering

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
    Die kostenlose Software PK_Tether (ab Version 0.6.0) unterstützt nun das Tethering der Pentax 645D:

http://www.pktether.com/
    Konntest Du das ausprobieren? Tomasz hat keine 645D zum probieren, nur die K-Systeme. Ich habe das so verstanden, dass es eher eine Zukunftsoption sei. Aber interessant scheint das Tool zu sein.

Kommentar

• derAngler
      Free-Member
      • 18.12.2007
      • 514

Ich habe es gerade unter Windows 7 ausprobiert. Die Kamera wird sofort nach dem Einschalten von dem Programm erkannt. Alle Kameraeinstellungen (Blende, Iso, Reihenaufnahmen, etc.) lassen sich nun problemlos vom Computer aus vornehmen. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Autosave Funktion zu nutzen (trotz aktiviertem Häkchen). Irgendwie werden die Bilder bei mir nicht automatisch in dem dafür vorgesehenen Ordner gespeichert. Auch mittels "Save" klappt dies nicht, obwohl ich einen Ordner vorgegeben habe. Es wird nur direkt nach der Aufnahme ein kleines Vorschaubild angezeigt.
      Nur mit "Save as" funktioniert es bei mir. Und ich kann nur Jpeg und Raw gleichzeitig speichern. Es gibt keine Option beispielsweise nur Jpeg zu speichern. Das Speichern dauert ca. 6-7 Sekunden für Jpeg+Raw. Man kann entweder alle Bilder gleichzeitig auswählen, oder einzelne Bilder.
      Ist nicht ganz so komfortabel wie mit einer 5D Mark 2, insbesondere da es ja kein Liveview gibt, aber im Prinzip funktioniert es.
      Ich habe es übrigens über ein USB-Kabel versucht. Ich wollte auch den HDMI-Anschluss testen, aber dabei musste ich gerade feststellen, dass mein HDMI-Kabel einen zu breiten Stecker hat. Anscheinend gibt es auch schmalere HDMI-Anschlüsse.

Also wenn hier jemand noch rausfinden sollte, wie man die Autosave Funktion richtig verwendet, dann wäre ich sehr dankbar dafür.
      Zuletzt geändert von derAngler; 05.01.2012, 14:54.

Kommentar

• patteblanche
        Free-Member
        • 06.12.2005
        • 421

Speichern 6-7 Sekunden?? Ich verstehe nicht? Wo liegt da der Vorteil zu einer Eye Fi Card Pro , die es genauso schnell kann ( zwar nur mit kleinem Jpeg)? Auch auf Apple.
        Was ich bei der 645D benötige ist schneller Preview beim Shoot. Speichern kann ich später. Hat jemand mit Eye Fi verglichen? Grüsse

Kommentar

• derAngler
          Free-Member
          • 18.12.2007
          • 514

Wenn ich wüsste wie man nur die Jpeg Dateien speichert, dann würde es wohl nur ca. 1 Sekunde dauern. Aber leider speichert es auch immer die Raw-Datei mit ab.

Kommentar

• patteblanche
            Free-Member
            • 06.12.2005
            • 421

Gut, wenn in der Zeit Raw+Jpeg gespeichert werden, ist es akzeptabel. Aber es bleibt das Problem der schnellen Vorschau. Ich werde das Programm mal testen. Jedenfalls danke für den Tipp!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von derAngler Beitrag anzeigen
              Ich habe es übrigens über ein USB-Kabel versucht. Ich wollte auch den HDMI-Anschluss testen, aber dabei musste ich gerade feststellen, dass mein HDMI-Kabel einen zu breiten Stecker hat. Anscheinend gibt es auch schmalere HDMI-Anschlüsse.
              HDMI-Kabel: Jan, hier müsste etwas für Dich dabei sein!

Kommentar

• derAngler
                Free-Member
                • 18.12.2007
                • 514

Jetzt offiziell von Pentax noch dieses Frühjahr:

Image Transmitter Software für die 645D

Folgenden Funktionsumfang besitzt die Software, die optional auf CD-ROM angeboten wird:

• Bilder können direkt in einer Datei auf dem PC gespeichert werden. Gleichzeitig ist die Speicherung auf SD Memory Card in der Kamera möglich.
                • Der Auslöser kann über den PC betätigt werden
                • Erhältlich in Japanisch und Englisch
                • Markteinführung Frühjahr 2012

Zudem wurde ein neues PENTAX smc D-FA 645 90mm f/2.8 vorgestellt.

Kommentar

Lädt...
                X