Fuji X100 oder EF 1,4/35

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hlfoto
    Free-Member
    • 23.01.2011
    • 243

Fuji X100 oder EF 1,4/35

Hallo DForum,

die X100 begeistert mich in Sachen Form, Größe und Haptik. Vielleicht ist es jedoch vernünftiger, ein EF 35 1,4 zu kaufen (für die 5D MII).
    Oder ein Zeiss 35 2,0..... preislich liegt alles ja ähnlich.

Für Tipps zur Entscheidungshilfe bin ich dankbar!

Gruß HL
  • Christian Ahrens
    Free-Member
    • 26.01.2004
    • 2723

AW: Fuji X100 oder EF 1,4/35

Hi,

Definitiv die x100 !

Meine Argumente:

Von Christian Ahrens Als Fujifilm zur Photokina 2010 die X100 ankündigte, war ich wie elektrisiert. Endlich offerierte ein Kamerahersteller ein modernes Pendant zur guten alten […]

Vg
    Christian

Kommentar

• extremeshopper
      Free-Member
      • 31.08.2005
      • 2089

Ha, das Gleiche beschäftigt mich auch - bin aber auch noch zu keinem Entschluss gekommen. Sinnvollerweise das 1.4/35.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tja, sicher zwei Varianten, die beide gut sind und womit sich exzellente Bilder machen lassen, sei es 5D+35L oder X100.

Von der Freistellung her bist du mit der großen Kombi 2 Blende besser, das macht schon einiges aus beim Bildeindruck. Das 23/2 der Fuji entspricht 35/2.8.

Andererseits ist die Fuji deutlich kompakter, macht einen unaufdringlicheren Eindruck, kein Auslösegeräusch... auch nicht schlecht.

Wenn es ein schönes Canon 35/2 geben würde (das aktuelle finde ich nicht so toll) dann wäre das vielleicht ein Kompromiss.

Kommentar

• M_L
          Free-Member
          • 05.10.2006
          • 3831

Zitat von hlfoto Beitrag anzeigen
          Für Tipps zur Entscheidungshilfe bin ich dankbar!
          Was ist dir wichtiger?
          Leichtes Gepäck, die Kamera auch in der Tasche mal ganz unbeschwert immer dabei. Wird das DSLR geschleppe zu einer Belastung und macht sich langsam der Wunsch nach etwas kompakterem breit? Dann würde ich zur X100 greifen.

Oder bestmögliche Freistellung und Bildqualität? Ein schneller AF, für alles mögliche gerüstet sein, Gewicht und Größe sind nicht entscheidend. Dann das 35er.

Ich hab das 35 1.4 an einer D700 und liebe es, die Fotos damit sind genial und die Möglichkeiten der DSLR erlauben mir selbst in widrigsten Situationen noch Aufnahmen. Trotzdem hätte ich furchtbar gerne zusätzlich eine X100, einfach so mal zum Spazieren gehen, oder beim Stadtbummel, wo die DSLR eine Belastung wäre.

Viel spass beim Entscheiden

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Habe beide und beide haben was.

Die Fuji ist ganz sicher die bessere Wahl wenn es um Handlichkeit und Unauffälligkeit geht. Man ist mit ihr ein harmloser Knipser, niemand rechnet damit, dass diese kleine Kamera derart gute Bilder liefert.

Und sie ist ISO tauglich, IMO eine richtig gute Street-Cam.

Anderseits habe ich bis jetzt kaum Erfahrung mit der X100, da gebraucht gekauft, und mit Blendenfehler bekommen.

Vorgestern kam sie vom Service zurück, Serviceabwicklung durchaus top, heute konnte ich wenige Aufnahmen machen und die Kamera scheint OK.

Was ist klasse an der X100
            - klein, leicht, unauffällig
            - durchaus robust
            - der OFV/EVF ist der Hammer (inkl. Liveview, Bildnachschau etc.)

Was ist weniger klasse
            - der Blendenfehler (Reparatur: Objektiv gewechselt )
            - das hintere Scrollrad ist Mist
            - etwas unaufgeräumt bzgl. Menus
            - die Fuji Software ist auch Mist

Fazit:
            Wenn Du dich mit den *Eckwerten* der X100 anfreunden kannst, und auch mit ihren Eigenheiten arrangieren kannst, dann wirst Du sicher Spaß mit ihr haben (ich freue mich jedenfalls gewaltig, dass sie nun tut).
            Der Blendenfehler machte meine quasi unbrauchbar, sowas frustet natürlich und ist ähnlich unverständlich wie das M3 Debakel.

Der Service indes war klasse, super freundlich, bezahlt habe ich nix.

Die X-Pro ist mir zu groß als Alternative, da beschränke ich mich gerne auf die X100.

PS: das 35L

Das 35L ging leider völlig unter und mindestens genauso empfehlenswert. Wenn Du dich mit den Nachteilen der X100 nicht arrangieren willst, DSLR+35L ist ganz sicher ebenbürtig, mit 5D2 wahrscheinlich um einiges besser. Aber halt nicht mehr klein und unauffällig.

Kommentar

• hlfoto
              Free-Member
              • 23.01.2011
              • 243

....erstmal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
              Heute hatte ich die X100 in der Hand (Foto Erhardt). Die Größe und vor allem die Haptik ist schon beeindruckend. Die Bedienung allerdings auf den ersten Blick sehr unübersichtlich....gut, daran kann man sich gewöhnen.
              entscheidung ist noch nicht gefallen....ich halte euch auf dem Laufenden.

Danke HL

Kommentar

• A.FOTO
                Free-Member
                • 24.02.2005
                • 96

Habe meine X100 wieder verkauft das Menü und die Bedienung hat mir nicht zugesagt. Dazu kommt die schlechte Naheinstellungsgrenze man muss dann auf Makro umschalten. Die Quali und die Masse sind natürlich Top ! Ich bleibe bei meine 5D und 35mm 2.0

Kommentar

• hs
                  Free-Member
                  • 01.07.2003
                  • 7949

Habe heute morgen einen kleinen Test vorgenommen (meine X100 hatte den Blendenfehler und kam diese Woche vom Service).

Die Kamera funktioniert jetzt einwandfrei.

Zitat von A.FOTO Beitrag anzeigen
                  Habe meine X100 wieder verkauft das Menü und die Bedienung hat mir nicht zugesagt. Dazu kommt die schlechte Naheinstellungsgrenze man muss dann auf Makro umschalten. Die Quali und die Masse sind natürlich Top ! Ich bleibe bei meine 5D und 35mm 2.0
                  Die Bedienung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, obwohl die wesentlichen Schalter sehr gut bedienbar sind.

Das Umschalten in den Makromodus wird durch sehr gute Makroeigenschaften belohnt, ich finde es jetzt nicht so dramatisch. Leider über das Daumenrad/Daumenwippe, welches gar nicht so recht zur ansonsten sehr robusten Kamera passt.

Die Bedienung des Daumenrads ist etwas fummelig, der OK Knopf für größere Hände schwer bedienbar (man verstellt leicht die Wippe wenn man OK drücken will). Mit Handschuhen oder kalten Fingern hat man ein Problem.

Der Normalfall wird bei mir sein, dass ich den Av Modus anwähle, Blende vorgebe, und gut ist. Dank Auto-ISO kann man einfach loslegen ohne sich groß den Kopf zu machen.

Einzig der Wechsel nach Makro wird wohl öfters mal nötig sein und ist in der Tat etwas fummelig. Schade dass die Fn-Taste dazu nicht umprogrogrammiert werden kann.

Kommentar

• Observer
                    Free-Member
                    • 18.08.2009
                    • 1154

Die grundsätzliche Frage ist wohl, ob man auch mit leichtem Gepäck mit einem fixen 35 mm Objektiv auskommt oder eben Wechselobjektive haben will. Ich hatte zwar keine X 100 aber eine X 1 , die sehr gute Bilder machte und auch eine gute Bedienung hatte. Trotzdem war mir auch mit leichtem Gepäck nur das 35er zu wenig.(Ich bin leztzlich bei einer M 9 gelandet, habe mir aber meine Canon Ausrüstung behalten). Bei der Canon hast du je nach Erfordernis alle Optionen, wenn du dir ein 35/1,4 zulegst. Ausserdem verfügst du damit über eine hohe Lichtstärke und bessere Freistellungsmöglichkeiten.

Grüsse
                    Heinz

Kommentar

• Daniel C.
                      Free-Member
                      • 17.04.2010
                      • 53

Hallo,

bei mir viel die Entscheidung zugunsten der X100 aus - bis heute übrigens ohne Blendenfehler, toi, toi, toi.

Die X100 macht einfach großen Spass und unglaublich gute Bilder.

Da ich durch die X100 auf den Geschmack gekommen bin, besitze ich mittlerweile für meine 5dmkII aber auch ein Zeiss 2.0 35, welches ich nach einigen Tests dem 1.4 35 vorgezogen habe. Das kann man aber je nach Einsatz klar so oder so sehen.

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Biotar
                        Free-Member
                        • 26.01.2011
                        • 751

Wieso brauchts erst eine X100, um auf den Geschmack für manuelle Linsen zu kommen? Aber trotzdem Glückwunsch (für Beides )!

Ich würde auch eher die X100 mit dem Zeisig vergleichen, als mit dem EF. Wenn du dich mit dem 2/35 etwas angefreundet hast, würdest du mal Vergleichsbilder bei Offenblende zeigen?
                        Danke Marcus

Kommentar

Lädt...
                        X