Kodak ist Insolvent
Einklappen
X
-
AW: Kodak ist Insolvent
Traurig ist es vor allem, weil Kodak den Einstieg in die digitale Fotografie eben nicht (wie im SPON-Artikel behauptet) verschlafen hat.
Das Unternehmen hat die erste "richtige" Digitalkamera erfunden und alle wichtigen Grundlagen dazu entwickelt, ohne Kodak hätten Canon, Nikon & Co. nie die gigantischen Umsätze generieren können, die sie in den letzten 15 Jahren eingefahren haben.
Der Abstieg von Kodak liegt eher darin begründet, das sie zwar die Grundlagen geschaffen haben, danach aber keine wirklich marktfähigen Konzepte daraus entwickeln konnten. Dies folgte leider einer langjährigen Tradition - Kodak hat damals schon mit seinem Sofortbild-Plagiat oder auch dem unsäglichen Disk-System oder auch APS keinen Erfolg verbuchen können.
Ich finde das alles sehr traurig, mich haben TRI-X, EPP und Portra mein halbes Fotografenleben treu begleitet, dafür sage ich von Herzen: Danke, Kodak.
-
Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen... mich haben TRI-X, EPP und Portra mein halbes Fotografenleben treu begleitet, dafür sage ich von Herzen: Danke, Kodak.
Kommentar
-
Halloerstmal
schade schade schade
Da werde ich meine TriXe weiter horten müssen....
Kodak hat sich sehr verdient gemacht um die Grundlagenforschung.
Sie waren/sind aber immer Hersteller von in der Hausptsache "Verbrauchsmaterialien".
In der Epoche der Digitalfotografie werden diese aber nicht mehr bzw. nur noch selten benötigt. Polaroid, Agfa, Kodak - Fuji?!
Da wird demnächst nur noch E6-Diafilmentwicklung via Tetenalchemie möglich sein. Was machen da die Großlabore? Sind CeWe etc. die nächsten Pleitekandidaten? Können Fotobücher diese Firmen am Leben halten.
RIP Kodak
Gruss Ralf
Kommentar
-
Zitat von rarau Beitrag anzeigenRIP Kodak
Kommentar
-
Bitter. Angefangen hatte ich mit Agfa CT18 und wenn mein Onkel die Spendierhosen anhatte, brachte er mir Kodachrome 64 mit ... sic transit gloria mundi.
Mitsingen: http://www.youtube.com/watch?v=QXZTBu_3ioI
Kommentar
Kommentar