Frage an die Besitzer eine Pentax 645D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TriStar
    Free-Member
    • 26.02.2011
    • 975

Frage an die Besitzer eine Pentax 645D

wie schnell, oder besser gesagt treffsicher ist der AF der Pentax 645D?

Ich selber kenne die Contax 645 und würde den AF nicht als schnell bezeichnen - jedoch wenn er "packt", dann trifft er auch. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
  • derAngler
    Free-Member
    • 18.12.2007
    • 514

AW: Frage an die Besitzer eine Pentax 645D

Ich würde sagen 99-100% treffsicher und mit den entsprechenden Objektiven auch sehr schnell (z.B. dem FA 150mm 2.8).
    Im Pentax Forum findet man einige hilfreiche Informationen zu den einzelnen Objektiven. Das neue 55mm D-FA ist von der Autofokusgeschwindigkeit ganz okay. Nicht besonders schnell, aber ausreichend.

Ich denke das neue 90mm D-FA wird hingegen ziemlich flott sein.
    Es ist halt wie bei anderen Herstellern auch, dass die längeren Brennweiten schneller fokussieren, als z.B. die Weitwinkelobjektive.

Kommentar

• TriStar
      Free-Member
      • 26.02.2011
      • 975

Danke für den Link, ich bin schon fleißig am stöbern

Das 90mm D-FA ist eine Neuentwicklung oder?

Kommentar

• derAngler
        Free-Member
        • 18.12.2007
        • 514

Bisher gibt es erst drei Neuentwicklungen bzw. Neuankündigungen. Das 25mm D-FA, das 55mm D-FA und das vor Kurzem vorgestellte 90mm D-FA.

Die alten Objektive kann man sich entweder auf ebay (de, com, uk) oder in Amerika (z.B. bei keh) kaufen. Es gibt zwar noch "neuen" Altbestand, der aber für mich aufgrund des Preises nicht interessant ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von TriStar Beitrag anzeigen
          Danke für den Link, ich bin schon fleißig am stöbern

Das 90mm D-FA ist eine Neuentwicklung oder?
          Ergänzende Info!

Kommentar

• Stan Rox
            Free-Member
            • 10.03.2008
            • 823

Hi,

bin zwar kein Besitzer, hatte die 645d schon einige male als Mietgerät. Ich habe selbst eine 1D MK IV und eine 1Ds MK III, kann also sagen dass ich Vergleiche mit den Canon-AF's anstellen kann.

1. Geschwindigkeit
            Der AF der Pentax 645d ist für alles, was sich nicht besonders schnell bewegt, schnell genug. Sport, Flugshows oder fliegende Insekten (auch Flugshow :-) sind allerdings etwas problematisch.

2. Präzision
            Die Präzision des AF ist den Canons m.E. weit überlegen. Insbesondere deswegen, weil die AF-Felder deutlich kleiner sind (im Sucher als kleinere Punkte), so dass man sehr viel präziser z.B. auf das Auge scharfstellen kann. Hier liegt die Trefferrate sehr hoch ( beinahe 100%), während z.b. mit meiner 1Ds Mk III schon mal vorkommt, dass der AF auf die Augenbraue scharfstellt und damit nicht dort liegt, wo ich es haben will - einfach deswegen weil der "rote Kasten" zu gross ist, um genau sagen zu können, wo es wohl zu liegen kommt.

Bildbeispiel der Bildqualität:

Pentax 645d, 55mm, ISO 200, f/9.0

Fokuspunkt war ganz klassisch die Augenmitte des der Kamera zugewandten Auges.

Zusammengefasst: Für's Studio meiner Meinung nach eine ernsthafte Alternative. Es gibt auch einen einen Thread im Pentax Forum der sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt.

Ich hatte die 645d im letzten Jahr ganz oben auf meiner Liste, werde aber vermutlich eine Hasselblad H4D holen - der TrueFocus mit APL ist für mein Spezialgebiet Beauty nochmal eine Steigerung, auf die ich nicht verzichten möchte.

Gruss S.
            Zuletzt geändert von Stan Rox; 23.02.2012, 10:44.

Kommentar

Lädt...
            X