Systemkamera, aber welche??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braunschweiger
    Full-Member
    • 20.12.2005
    • 3530

Systemkamera, aber welche??

Mich würden eure Empfehlungen interessieren.
    Was ist aktuell das Beste was es so in diesem Bereich gibt?
    Und mit welchem Glas dazu.

Bislang hab ich nur die Oly EP-3 und Nikon V1 gefunden.
    Auch dazu würden mich Meinungen interessieren.
  • tursiops
    Free-Member
    • 18.12.2006
    • 439

AW: Systemkamera, aber welche??

Hai!

Das Beste wofür?

Allgemein würde ich sagen:

Panasonic GX1
    Leica 25mm
    Leica 50mm Makro
    Olympus 12mm
    Olympus 45mm sowie
    Panasonic 8-14mm

LG
    Schorsch

Kommentar

• blende11
      Free-Member
      • 15.01.2008
      • 349

Gerade gestern habe ich mir die Lumix G3 angeguckt. Die Kamera hat einen elektr. Sucher was mir wichtig ist. Der AF ist super schnell und das Klappdisplay ist top. ABER .. leider ist die Bildquali nicht berauschend.
      Ich hatte eine SD Karte dabei und habe mir die Ergebnisse zu Hause angesehen. 3 Objektive die im Laden zur Verfügung standen, wurden probiert.
      14-42mm, 20mm 1.7, Fisheye 8mm , alles von Panasonic.

Das 20mm 1.7 war bis Blende 2.8 komplett unbrauchbar, was ich so nicht erwartet habe.

Die Kamera an sich ist top, aber die Objektive, nein danke !
      Ich denke mit den Zeiss Linsen wäre das Ergebnis anderes, aber dann wird es teuer.

Kommentar

• ceving
        Free-Member
        • 28.09.2006
        • 2219

Zitat von tursiops Beitrag anzeigen
        Panasonic GX1
        Leica 25mm
        Leica 50mm Makro
        Olympus 12mm
        Olympus 45mm sowie
        Panasonic 8-14mm
        Das Weitwinkel ist das 7-14. Es ist eine der besten Linsen und konkurrenzlos im Systemkamera-Bereich.

Wer beim Gehäuse für den halben Preis mehr Funktionalitäten haben will, greift zur G3. Es steht nicht 100%ig fest aber ich vermute, dass die beiden Kameras den gleichen Sensor haben. Alles andere wäre unwirtschaftlich für Olympus und Panasonic.

Das 25er Leica ist für jemanden wie mich, der auf eine klassische Normalbrennweite wert legt, ein Muss.

Im Telebereich ist das 100-300 nett, weil man für wenig Geld bis auf 600mm verglichen mit Kleinbild kommt. Allerdings ist das Bokeh teilweise etwas problematisch. Die Linse neigt zu heftigen Doppelbildern bei geringen Abständen zwischen Motiv und Hintergrund.

Wenn der Hintergrund weiter weg ist, ist alles gut.

Ob man jetzt OM-D, GX1 oder G3 nimmt, ist eine Frage der Kosmetik und der sonstigen Features. Panasonic kann zum Beispiel nicht remote blitzen. Bezogen auf den Sensor tuen die sich nicht viel. Und weil der nun mal fast vier mal kleiner als Kleinbild ist, rauscht er auch nicht wenig. Hier mal ein ungeschminkter Crop:

Hier der Rest vom Bild.

Kommentar

• tumleh
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1038

Meine Wahl:
          Olympus PEN E-P3
          ZUIKO DIGITAL 17mm 1:2.8 Pancake (nicht so schlecht als sein Ruf)
          Leica DG Summilux 25mm F1.4
          ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm 1:4.0-5.6
          Sucher VF-2

Die PEN E-P3 hat laut Olympus, nach der neuen OM-D E M5, den schnellsten Autofokus und ich muss sagen, sie ist wirklich blitzschnell.

Was mich etwas stört ist die Einschaltzeit, die nicht auf Spiegelreflexniveau ist. Auch aus dem Stand-by-Modus braucht sie ca. ein bis zwei Sekunden.
          Zuletzt geändert von tumleh; 06.03.2012, 12:43.

Kommentar

• andreasj
            Free-Member
            • 01.11.2005
            • 485

Wer eine Systemkamera kauft, möchte in der Regel etwas kleines und nicht dauernd die Objektive wechseln, oder?

Ich bin von der Panasonic LX5 auf die GX1 umgestiegen, da ich besseres Rauschverhalten wollte, sowie längere Brennweiten.

Erstes Fazit auf die Schnelle:
            - Bilder bis 3200 ISO sind problemlos möglich
            - Tja, welche Objektive?
            14-140: gut in der Mitte, am Rand bei 14 zu weich.
            X 14-42 Pancake: Schrott, bei 42mm unbrauchbar
            45-200: mittelmässig bis gut
            20/1.7: sehr gut, das Teil macht Spass
            Olympus 9-18: siehe 14-140

Andere Objektive habe ich noch nicht getestet. Dieses Jahr soll ein 12-35/2.8 und ein 35-100/2.8 von Panasonic rauskommen. Vielleicht sind diese besser.

Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich auf dieser Schiene weiterfahren will. Ich hatte etwas mehr erwartet. Kameras wie die X10 oder die Canon G1X, bzw. deren zukünftige Nachfolger sind auch nicht ohne.

Kommentar

• mmknipser
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 4326

Ich habe die Sony NEX 5, die hat einen APS-C-Sensor und daher eine richtig gute Bildqualität, vor allem im hohen ISO-Bereich. Da kann keine andere Systemkamera mit ihrem Minisensor mithalten. Leider. Mehr Auswahl wäre mir lieber, zumal die meisten Sony-Objektive nicht lieferbar sind.

Kommentar

• andreasj
                Free-Member
                • 01.11.2005
                • 485

Sony NEX ist bestimmt sehr gut. Ich habe das aber für mich nicht in Betracht gezogen, da APS-C Objektive verwendet werden müssen. Die sind relativ gross. Da kann ich gleich meine DSLR nehmen. Ich wollte eine Kleine. Die GX1 mit dem 20/1.7 kann ich in die Jackentasche stecken.

Kommentar

• Digicat
                  Free-Member
                  • 23.10.2008
                  • 79

Servus

Die G3 finde ich net schlecht ... die Bilder habe ich im TG Schönbrunn gemacht

G3 + 45-200 @ 155mm (KB 322mm), 1/320, f5.2, Iso 200; Stativ

G3 + 45-200 @ 166mm (KB 344mm); 1/320, f5.6, Iso 320; Ellenbogen auf Geländer aufgestützt

Liebe Grüsse
                  Helmut

Kommentar

• mmknipser
                    Free-Member
                    • 30.08.2003
                    • 4326

Zitat von andreasj Beitrag anzeigen
                    Sony NEX ist bestimmt sehr gut. Ich habe das aber für mich nicht in Betracht gezogen, da APS-C Objektive verwendet werden müssen. Die sind relativ gross. Da kann ich gleich meine DSLR nehmen. Ich wollte eine Kleine. Die GX1 mit dem 20/1.7 kann ich in die Jackentasche stecken.
                    Dann hast Du falsch gedacht. Mit dem 16er drauf ist die Nex 3 oder auch die Nex 5 kleiner als jede mft-Kamera. Siehe auch

http://www.dpreview.com/previews/Son...escompared.JPG

Das Foto zeigt dummerweise ausgerechnet die Sony mit einem Zoom, die beiden andren mit Pancakes. Aber es gibt ja genug Fotos im Netz von Nexen mit dem 16er drauf. Kleiner geht es kaum, ohne daß der Sensor kleiner wird und somit die Bildqualität schlechter.

Nur wenn Zooms draufsollen, hast Du recht, dann ist das Objektiv der größte Teil der Kombination.
                    Zuletzt geändert von mmknipser; 07.03.2012, 11:29.

Kommentar

• andreasj
                      Free-Member
                      • 01.11.2005
                      • 485

Aha, man lernt nie aus. Das muss ich mir genauer anschauen. Danke für den Tip.

Kommentar

• mmknipser
                        Free-Member
                        • 30.08.2003
                        • 4326

Gern geschehen.

Kommentar

• ceving
                          Free-Member
                          • 28.09.2006
                          • 2219

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
                          Das Foto zeigt dummerweise ausgerechnet die Sony mit einem Zoom, die beiden andren mit Pancakes. Aber es gibt ja genug Fotos im Netz von Nexen mit dem 16er drauf. Kleiner geht es kaum, ohne daß der Sensor kleiner wird und somit die Bildqualität schlechter.
                          16mm ist aber kein echtes Normal-Objektiv. Für NEX gibt es kein "50"er. Das einzige was in die Richtung geht ist das neue 30er von Sigma aber leider nur mit Blende 2.8. Von Sony ist eine Normal-Linse lediglich vage angekündigt. Verglichen mit dem MFT-Objektiv-Angebot sieht es bei NEX ziemlich mau aus. Und daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Im MFT-Bereich haben zwei Hersteller immerhin 4 Jahre gebraucht, das aktuelle Objektiv-Spektrum auf die Beine zu stellen. Die ersten Linsen stammen aus 2008:

Das war für mich der wesentliche Aspekt, zur Zeit kein NEX zu kaufen.

Kommentar

• mmknipser
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 4326

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                            16mm ist aber kein echtes Normal-Objektiv.
                            Das stimmt, es entspricht einem 24er Weitwinkel.

Für NEX gibt es kein "50"er. (...)
                            Stimmt teilweise. Es gibt ein sehr gutes 30er Macro, das hat aber nur lichtschwache f 3,5.

Das war für mich der wesentliche Aspekt, zur Zeit kein NEX zu kaufen.
                            Kann ich verstehen. Das Objektivangebot ist wirklich mau, um die sieben oder acht einzigen in D erhältlichen 50er mussten sich die Interessenten in Hamburg schlagen ...

Das Objektivangebot ist klein, die Zahl der tatsächlich lieferbaren Linsen noch kleiner. Langfristig kann sich die Investition jedoch lohnen, weil die Optiken bis auf das 18-55er Kitobjektiv allererste Sahne sind.

Abgesehen davon hat die NEX andere Nachteile, die ich nicht verschweigen möchte. Beispielsweise kein eingebauter Blitz, nur ein kleines externes Blitzchen, das jedoch so schlecht gar nicht ist. Man kann auch keine Fotos in der Kamera bearbeiten nach der Aufnahme, was in vielen anderen Standard ist (Sepiatönung, in sw wandeln, beschneiden usw.). Und die JPG-Qualität ist auch nicht optimal. Der Akku ist viel zu schnell leer.
                            Dafür punktet die NEX5 mit Kompaktheit, einem klasse Display, starker High-ISO-Bildqualität, Serienbildern bis 7B/s (!!!!) und einer internen Panorama-Stitch-Funktion, die ganz klasse Panoramen im sprichwörtlichen Handumdrehen erzeugt.

Die NEX ist einfach "anders", wenn man sie vergleichen will. Sie hat einige Features, die kein anderer Hersteller bietet, dafür aber auch einige seltsame und nicht nachvollziehbare Macken. Lässt man sich aber erstmal darauf ein, überzeugt sie mit ihrer Bildqualität, und das ist für mich das Argument, das am wichtigsten ist.

Kommentar

• mmknipser
                              Free-Member
                              • 30.08.2003
                              • 4326

Um Missverständnisse zu vermeiden: Alle Daten und Funktionen beziehen sich auf die NEX5.

Die NEX5N hat 16 Megapixel-Sensor, kann bis zu 10 Bilder/s schießen und hat etliche eingebaute nachträgliche Bildbearbeitungsfunktionen sowie einen Touchscreen.

Kommentar

Lädt...
                              X