Ein bißchen Öl ins Feuer gießen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Ein bißchen Öl ins Feuer gießen...

Es verdichtet sich der Verdacht, daß die D100 von der D70 abgelöst wird. Diese soll eine Reihe verbesserungen bringen bei prinzipiell gleichem Sensor, soll z.B. 1/500 Blitzsync können, wird aber und das ist der Hammer, zum Preis der Canon 300D angeboten werden, ebenfalls mit einem speziellen Einsteiger-Objektiv. Vorstellung jetzt zur PMA. Der resultierende Preissturz der D100/S2Pro dürfte allen klar sein. We weiland bei Canon, damals von den Nikonians belächelt, folgt nun hier auch die 'systematische Material-Entwertung'.

Ansonsten ergänzte Daten zur 1Dn (bei FM):
    CMOS, 1,3x, 8 Mpix, 8,5 fps, 30 Serie, CF und SD-Slot, verbessertes Energiemanagement, 800 Schuß aus dem Akku (bleibt gleich), großes Gehäuse, 4500 $ Preis. Vorstellung am 29.1.04.
    Schlechte Karten für die gelbe D2H !
  • Martin
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4103

Das werde ich kommende Woche mal selbst sehen...

... wenn ich die D2H in die Hand nehme on die gelben dann schlecht aussehen.

Die angegeben Tech-Spec's basieren nicht auf Fakten, sondern auf Gerüchten, was man nie vergessen sollte.

Warten wir es mal ab. Aber vor dem 9.Februar passiert definitiv nichts!

Martin

Kommentar

• jd-photography
      Free-Member
      • 26.09.2003
      • 1364

Re: Ein bißchen Öl ins Feuer gießen...

Nachfolger der D100 zum Preis der 300D... Hmm. Zurzeit bekommt man die 10D ja auch schon fast nachgeschmissen (natürlich sehr subjektiv). Also kann ich mir das ganze gut vorstellen. Wenn dann noch ein Objektiv dabei ist, wird das Teil sicher seine Käufer finden.

Die Qualität des Objektivs ist dann aber wahrscheinlich wieder eine andere Frage!

Robert

Kommentar

• Peter Fuxen
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1935

Nun ja, nach der Zeit die beide am Markt waren/sind, wäre das völlig in Ordnung. Ach ja: weißt du schon das Fuji tatsächlich eine S3 mit N-Bajonett raus bringt? Ich hätte es ja nicht gedacht, aber das wird der Hammer...

Gruß
        Peter

Kommentar

• Guenter H.
          Free-Member
          • 22.09.2003
          • 3000

Wenn sie in der Lage ist, die S2 zu toppen,

dann wird sie tatsächlich ein echter Hammer. Die S2 ist von der Detailauflösung schon ein deutlicher Schritt gegenüber der S1 gewesen und schlägt diesbezüglich ja nunmal alle anderen 6-M-Pix-Kameras.
          Wenn Fuji es jetzt versteht, tatsächlich noch höhere Auflösung in das Gehäuse zu bringen und die Nachteile der S2 im Alltagsgebrauch ausmerzt, so wird es sicher ein Überflieger.
          Nur habe ich bezüglich der Vorgehensweise von Fuji und in Anbetracht des neuen Sensors (IV) so meine Bedenken. Die aktuell vorgestellten Consumerkameras mit der Sensor-Neuentwicklung haben nicht den erkennbaren Schritt nach Vorne gezeigt, sind vielmehr wesentlich rauschlastiger geworden, zeigen mehr Artefakte als bisher bei Fuji gewohnt und ein nicht gerade begeisterndes Auflösungsvermögen.

Da kann man nur hoffen, dass es Fuji gelingt, diesen Weg zu korrigieren, denn die S2
          ist ja auch bezüglich des Rauschverhaltens bislang ein Top-Performer.
          Hier eine wirkliche Weiterentwicklung zu bringen, wäre ein Meilenstein.

Die neue Nikon D70 soll -zumindest nach den Aussagen eines gut informierten Nikon-Aussendienstlers- absolut überzeugend werden und angeblich von Features und Leistung die 300D in den Schatten stellen.
          Laut seiner Anmerkung soll 2004 ein für Nikon sehr erfolgreiches Jahr werden.
          Mal sehen, ob es diesmal stimmt. Bei der D2H hatten wir nach den gleichlautenden Ankündigungen ja auch anfangs eine sehr hoffnungsfrohe Stimmung.

Kommentar

• GS2
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 4079

Re: Wenn sie in der Lage ist, die S2 zu toppen,

<i>[Guenter H. schrieb am 23.01.04 um 09:27:53]
            > Mal sehen, ob es diesmal stimmt. Bei der D2H hatten wir nach den gleichlautenden
            > Ankündigungen ja auch anfangs eine sehr hoffnungsfrohe Stimmung.</i>

Warum sollte es Nikon diesbzgl. besser ergehen als anderen Herstellern?

lg Gerhard

Kommentar

• Der Urqx
              Benutzer
              • 07.07.2003
              • 293

Also 1/500s Blitzsynchro halte ich für unmöglich in diesem Bereich.
              Dafür braucht man einen extrem aufwändigen Schlitzverschluss, der bisher nur in der Profiklasse drin ist. Ich galube kaum, dass man das machen wird, denn einem Einsteiger ist es eh völlig egal, wie lang die kürzeste Blitzsynchronzeit ist.

Kommentar

Lädt...
              X