Suche kompakte Kamera?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slicky
    Free-Member
    • 03.12.2008
    • 104

Suche kompakte Kamera?

Hallo alle zusammen...

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Kamera die gute Leistungen bringt. Ich habe momentan eine 450d mit dem Sigma 17-70 2,8-4,5 und möchte diese gerne "ersetzten".

Warum das ganze? Ich bin Flugbegleiter und komme deswegen viel durch die Gegend. Leider habe ich keine Lust die ganze Zeit meine DSLR mit mir rum zu schleppen und deswegen liegt die Kamera eigentlich nur noch hier rum. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, eine gute Kamera im Schrank liegen zu haben. Deswegen dachte ich nun daran meine DSLR zu verkaufen und mir für den Erlös eine kompaktere Kamera zu kaufen, bei der das Gewicht und die Größe nicht mehr so eine Rolle spielt.

Leider stelle ich nun fest, das dieses Vorhaben gar nicht so leicht ist. Kapakte mit Wechselobjektiven, Kompakte ohne Wechselobjektive, Superzooms und was ich da noch alles gefunden habe.

Nun habe ich auch gesehen das Canon die G1X auf den Markt gebracht hat. Da ich auch einen Speedlite 430 EXII habe, könnte ich diesen ja evtl. behalten und dann mit der Kamera weiter benutzen, nur frage ich mich ob das Sinn macht? Nutzt man dann sowas überhaupt noch?

Ach ich bin einfach schlichtweg überfordert und dachte ihr könntet mir bei meiner Suche weiter helfen.

Wichtig ist mir eigentlich das sie ein guter Allrounder ist und im Brennweitenbereich sehr flexibel einsetzbar ist.

Mir ist klar, das ich dann nicht mehr so Ergebnisse erwarten kann wie ich sie momentan erzielen könnte, wenn ich sie mitschleppen würde, deswegen bin ich froh wenn es besser ist als meine Iphone 4S Bilder, die mich momentan begleiten

Lieben Gruß, Karim.
  • bernhardnussi
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 188

AW: Suche kompakte Kamera?

Die G1X hat eine Top-Bildqualität, da brauchst du dir keine Sorgen machen, besser als deine 450er(High-ISO).
    Der Blitz macht schon Sinn, es ist halt keine DSLR und somit eine ganz andere Kamera.
    Der Sucher ist sehr mickrig und eher was für den Notfall.
    Sonst aber bietet sie eine tolle Ausstattung, die schnellste ist sie auch nicht.
    lg Bernhard

Kommentar

• hellokiet
      Free-Member
      • 18.01.2007
      • 454

Hallo Karim,

ich hatte die Sony Nex 5n. War begeistert von der Kamera, so dass ich auf die Nex 7 umsteige. Die Sonys haben von allen APS-C Kameras das beste Preisleistungsverhältnis. Die Bildqualität toppt aktuelle zweistellige Canon Kameras und sogar die 1D Mark III. Das Rauschverhalten ist mit der der 1D Mark III vergleichbar (iso 3200 ist noch sehr gut zu gebrauchen), der AF naürlich nicht . Aber schnell finde ich die Kamera trotzdem.

ich empfehle dir die Sony Nex 5n und diese Objektiv:
      - Sigma 19mm 2.8 für Sony Nex
      - Zeiss 24mm 1.8 für Sony Nex
      - Sigma 30mm 2.8 für Sony Nex
      - Sony 50mm 1.8
      - Sony 55-210mm 3.5-5.6

Das 18-55mm im Lieferumfang ist auch ok. Meinen ansprüchen reicht es aber nicht. Deine 450D mit Sigma 17-70 wird es aber toppen .
      Einen Sucher müsstest du dir noch dazu legen falls du den brauchst (kosten ca. 280 €). Der ist es aber wert.

Gruß,
      K.
      Zuletzt geändert von hellokiet; 16.04.2012, 16:15.

Kommentar

• Slicky
        Free-Member
        • 03.12.2008
        • 104

Vielen Dank für die Antworten.

Die Sonys habe ich auch schon gesehen und mal ganz grob drüber geschaut. Wie gesagt, ich habe nur begrenzten Platz und auch nur begrenzte Mittel die ich aufbringen kann und möchte. Die Mittel belaufen sich auf den Verkaufserlös von meinem jetzigen Equipment.

Bei den Sonys ist dann schon wieder die Frage wie viel Platz all die Objektive einnehmen und eben auch was das alles in Summe an Geld kostet.

Konkret sollte es also eine Lösung sein die Preislich sagen wir mal bei 500-700€ liegt und "sehr wenig" Platz einnimmt. Also fallen Lösungen mit mehreren Objektiven eigentlich flach.

Ausser es gibt dort auch Objektive die ein breiteres Spektrum an Längen abdecken.

Lieben Gruß, Karim.

Kommentar

• delphin
          Free-Member
          • 19.04.2009
          • 777

Die G1X ist top, hat ihre Schwächen aber in Geschwindigkeit und Naheinstellgrenze/Makrofähigkeit.

Eine nur etwas darunter liegende Bildqualität und vergleichbaren Brennweitenbereich hat die Fuji X10. Ist schneller und makrofähig und deutlich preiswerter. Optik ist gut und über den ganzen Brennweitenbereich lichtstark.

Wenns noch kompakter sein soll und am langen Brennweitenende Einschränkung der Lichtstärke akzeptabel ist: Canon S100.

Kommentar

• andreasj
            Free-Member
            • 01.11.2005
            • 485

- Fuji X10
            - Panasonic GX1 mit 20/1.7 Objektiv
            - Panasonic LX-5

Kommentar

• phototaxi
              Free-Member
              • 28.04.2011
              • 290

Hi Karim,
              mit dem 430er auf einer Compacten hast Du einen kopflastigen Trümmer, das finde ich unhandlich.
              Als Compacte für die Jackentasche kann ich aus eigener Erfahrung die Olympus E-PL 3 empfehlen, die Bildqualität ist auch mit dem Kit sehr gut. Du kannst, aber mußt nicht viel bearbeiten, die jpeg aus der Camera sind hervorragend. Liegt bei 450, wenn Du ein lichtstärkeres Tele willst, gibt es das 45/1.8 für etwa 250.
              Soll es günstiger sein, so ist gerade die Panasonic GF-2 mit dem 14/2.5 pancake für etwa 320 im Angebot. Panasonic neigt aber zu Verschiebungen in den Rottönen, ist eine subjektive Sache, mich hats gestört.
              Beides dürfte durch den Verkauf Deiner jetzigen Ausrüstung gegenfinanziert werden können. Qualitative Abstriche musst Du nur bei ISO > 800 machen.
              Guten Flug :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mal ein Gedanke am Rande. Macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob ich eine 450D mit Objektiv mit nehme oder eine G1X bzw.eine andere Kompakte mit Wechselobjektiven?

Meistens meint man doch nur, mit etwas Neuem das verloren gegangene Interesse am Hobby wieder zu beleben.

Wie seht Ihr das so?

Kommentar

• phototaxi
                  Free-Member
                  • 28.04.2011
                  • 290

...oder schauen, ob das Interesse wegen des Volumens einer dslr mit flash zurückgegangen ist... die Compakten sind halt jackentaschentauglich und daher auch meine bevorzugte travel-Combi... und reisen ist ja der Job des TO :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
                    Mal ein Gedanke am Rande. Macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob ich eine 450D mit Objektiv mit nehme oder eine G1X bzw.eine andere Kompakte mit Wechselobjektiven?

Meistens meint man doch nur, mit etwas Neuem das verloren gegangene Interesse am Hobby wieder zu beleben.

Wie seht Ihr das so?
                    +1, sehe ich auch so.

Wenn man eh ein kleines Täschchen für die Kamera bei hat, dann kann man ruhig eine 450D mit einem kompakten Objektiv nehmen. So eine EinsteigerDSLR ist einfach ein unheimlich guter Allrounder. Den 430EX würde ich als ersten zuhause lassen.

Wenn ein Täschchen nicht geht und die Kamera jackentaschentauglich sein soll, naja, so eine G1X ist ein ziemlicher Trümmer, klein ist die nicht. Eine NEX ist klein, aber mit einem normalen Objektiv macht sie dann auch wieder eine ziemliche Beule in der Jackentasche.

Oder soll die Kamera in die Hemdtasche/Flugbegleiteruniform passen? Kein Wunder, dass viel mit dem iPhone 4S fotografiert wird. In dem Fall würde ich die Powershot S100 empfehlen, die ist tatsächlich kompakt. Eine LX5 z.B. fände ich dann schon zu dick/sperrig.

Fazit: entweder kompakte Lösung mit der 450D oder eine S100

Kommentar

• Roger
                      Free-Member
                      • 02.06.2003
                      • 2140

@Slicky:

Du hast ja schon eine sehr kompakte DSLR. Wenn die Dir aufgrund Größe/Gewicht lästig ist, wird eine G1X Dir genauso lästig fallen. Letzten Endes suchst Du wohl etwas wirklich Kompaktes, mein Tipp wäre S95 / S 100 und obendrein mit Raw anfreunden, falls nicht ohnehin Standard bei Dir. Damit kitzelst Du noch etwas Auflösung heraus und hast obendrein Flexibilität bzgl. Weißabgleich am PC und Belichtungsspielraum.

So schleppst Du ein Minimum an Ausrüstung, hast aber zu Hause ähnliche Nachbearbeitungsmöglichkeiten wie mit der DSLR.

Wenn genug Licht ist, macht eine der o.g. Powershot nicht viel schlechtere Bilder als Deine 450D.

Gruß
                      Roger

Kommentar

• gauczo
                        Free-Member
                        • 25.11.2006
                        • 1537

Eine Kompakte Kam ist für die Mantel/Hosentasche.
                        Wem die G12 zu gross ist hat mit der LX-5 die besten Lösung.
                        Ich berücksichtige dabei auch die Bildqualität. Da schenken sich beide nicht viel. Vg Jürgen

Kommentar

• Slicky
                          Free-Member
                          • 03.12.2008
                          • 104

Hallo,

habe eben erst gesehen, das noch so viele Antworten von euch kamen.

Ich habe mich schon letzte Woche für die Sony NEX 5n entschieden gehabt. Das Problem lag nicht daran die Kamera bei mir zu tragen, sondern das sie nicht in mein Flight Kit (kleiner Koffer den ich mit an Bord nehme) reingepasst hat. In den normalen Koffer wollte ich sie auch nicht packen, da die ganz gerne durch die Gegend geworfen werden.

Die Sony ist jetzt etwa halb so schwer wie meine 450d mit dem Sigma 17-70 und passt wie angegossen in mein Flight Kit. Das liegt daran das sie nicht so hoch ist.

Also die für mich optimale Lösung. Und mit den ersten Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden.

Ein bisschen Wehmut habe ich ja schon nun von Canon weg zu sein, aber die G12 und die G1X haben mir irgendwie nicht so zu gesagt.

Vielleicht kommt ja irgendwann mal was in der Art, dann komme ich wieder zurück

Lieben Gruß, Karim.

Kommentar

Lädt...
                          X