verliebt in die NEX7.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biotar
    Free-Member
    • 26.01.2011
    • 751

AW: verliebt in die NEX7.....

Mir ist auch für Olympus kein 1.2er, geschweige denn 1,4er (bis auf das 25er Leica Summilux) bekannt - ergo besteht hier gleicher Nachholebedarf an original.

Kommentar

• Thomas Brocher
      Free-Member
      • 17.09.2003
      • 6031

Zitat von kapverd Beitrag anzeigen
      Hallo, da hier Erfahrungen mit fd-Optiken sind, bei mir liegt noch ein 28/2, 50/1,4 und 85/1,2 rum, sowie Zooms 28/85 und 80/200L. Wie schlagen sich die fd-Optiken an dem Sensor?
      Das 1,2/85 und das 80-200 L sind hervorragend an einer NEX, bereits offen sehr gut nutzbar!
      Das 2/28 und 1,4/50 sind offen weich/kontrastarm, nicht direkt unscharf, wirken flau. 1 Stufe abgeblendet legen sie stark zu, 2 Stufen sind sie sehr gut.
      Das 28-85 kenne ich nicht, mein 3,5/35-105 ist aber nicht der Bringer.

Kommentar

• Struppo
        Free-Member
        • 02.12.2005
        • 432

Ich habe mir die Nex 7 mit dem SEL 18200 von Sony eigentlich als "Reiseknipse" besorgt und habe ein etwas kritisches Verhältnis zu der Kamera.
        Die Abbildungsqualität des 18200 ist für ein Superzoom sehr erstaunlich.
        Man hat eigentlich alles dabei von WW-Tele und leichtes Makro in vertretbarer Qualität.Das ist ein echter Pluspunkt.
        Was mich nach wie vor kirre macht ist der sehr unzuverlässige AF.
        Der trifft, wenn er mag.
        Auch die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von Canon und Leica kommt.
        Sehr verspielt und wenig klar strukturiert(meine Meinung).

Warum ich die Kamera dennoch behalte, ist dass ich meine ganzen (von meinem Vater geerbten) Leica R Linsen hervorragend adaptieren kann.

Aber auch hier hat man einige Probleme zu überwinden.Man muss "extremst"genau arbeiten, um den Objektiven gerecht zu werden.
        Ohne Stativ geht eigentlich fast nichts-besonders bei Brennweiten jenseits der 200mm.
        Wenn alles passt, dann liefert der 24MP Sensor allerdings exzellente Ergebnisse.
        Der Dynamikbereich liegt, meinem Gefühl nach deutlich, über der EOS7D und 50D.
        Das Klappdiplay ist gut, der Sucher in dem Bereich sicher das Optimum was momentan machbar ist, aber halt kein richtiger Sucher...

Es ist in meinen Augen eine sehr gute Kamera mit viel Potential(Firmwareupdates sollen ja kommen) nach oben.
        Das grundlegende Konzept der Handlichkeit und Bildqualität könnte sich Canon jedoch als Basis für eigene "mirrorless" zu Grunde legen.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• sah
          Free-Member
          • 25.06.2012
          • 2

Hi, vielleicht auch ein paar Sätze zu meinen Erfahrungen mit der NEX, allerdings mit der NEX5.
          Gekauft habe ich sie ausschließlich, um Leitz/Leica, Zeiss und Canon FD Linsen weiterzuverwenden.
          Das funktioniert hervorragend. Die NEX-5 hat zwei Nachteile, den fehlenden Sucher (das Klappdisplay ist eigentlich nur bei Stativaufnahmen richtig gut, und dann darf es auch nicht zu sonnig sein) und (das Probelm hat die NEX-7 auch) die völlig bescheuert angebrachte Auslösetaste zum filmen. Ausserdem wären etwas weniger Menü und etwas mehr Einstellräder hilfreich.

Die Blidqualität ist völlig okay, aus den erwähnten Gründen ersetzt die NEX bei mir allerdings nichts, sondern ist eine immer-dabei Ergänzung zur DSLR mit der Möglichkeit, eine Menge richtig guter alter MF Optiken zu nutzen.

Ob ich mir demnächst die NEX-7 leiste (aus meiner Sicht ist der integrierte Sucher das Hauptargument) oder auf deren Nachfolger warte und in dieser Zeit mal sehe, was es bei Fuji entsprechendes gibt, weiss ich noch nicht...

beste Grüße, Sven

Kommentar

• kapverd
            Free-Member
            • 09.02.2005
            • 1138

Hallo, vor 8 Tagen hab ich eine NEX7 mit dem 16-50 relativ preiswert gebraucht auf E... ergattert. Top in Schuß. Mit den seit 30 Jahren rumhängenden Optiken FD 28/2; 50/1,4 und 85/1,2 und der Möglichkeit der Scharfstellungshilfe der NEX7 mit dem Sucher einfach eine neue Erfahrung. So sollte fotografieren möglich sein. Die Scharfstellhilfe des Suchers ermöglicht fast perfekt die gesamte Schärfeebene des Bildes bei Offenblende festzustellen. Auch abgeblendet erscheint das Bild mit der wirklichen Schärfetiefe. Das ganze funktioniert bei Bedarf und Übung blitzschnell und ist sehr deutlich zu erkennen, keinerlei Krampf. Nur etwas klein ist die NEX analog einer DSLR, auch der Sucher ist trotzdem bescheiden groß.

Die angekündigten NEX von Sony im 24/36 Format werden eine echte Innovation darstellen.

Kommentar

• gauczo
              Free-Member
              • 25.11.2006
              • 1537

Zitat von kapverd Beitrag anzeigen
              Die angekündigten NEX von Sony im 24/36 Format werden eine echte Innovation darstellen.
              Ich denke APS-C

Kommentar

• kapverd
                Free-Member
                • 09.02.2005
                • 1138

Sony plant die NEX-Serie auf 24/36 auszubauen! (unter Rumors)

Kommentar

• kapverd
                  Free-Member
                  • 09.02.2005
                  • 1138

Alles über Naturfotografie: Von der richtigen Ausrüstung, über Wildtierkunde, bis hin zu allem, Wissenswertem...

Kommentar

• Kintaro360
                    Free-Member
                    • 13.12.2005
                    • 651

Zitat von zipper85 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Was mich an der Nex stört ist dass es keine Objektive mit gescheiten Blenden gibt. Finde da hat micro 4/3 viel bessere Optionen.
                    Aber sonst finde ich die NEX 7 höchst interessant.
                    m 4/3 hat doch einen höheren Cropfaktor. Müsstest du eine auf den ersten Blick gute blende nicht auch mit diesem Faktor multiplizieren?

Ich finde M 4/3 ist nur für Leute, die bereit sind bei der Bildqualität aufgrund der Kompaktheit Kompromisse einzugehen. Dynamik, Fabrtiefe und Rauschwerte sind schlechter als bei APS-C Sensoren. Die NEXen haben einen extrem hochwertigen Sensor und man kann noch lichtstärkere Linsen von anderen Herstellern adaptieren. Ich hab zb eine 50mm Leica Linse an der Nex Adaptiert, und die Qualität ist atemberaubend. Dank dem 1,5 Crop komm ich auf eine Brennweitenverkürzung von 75mm. Wenn der M 4/3 Sensor einen 2er Crop hat, dann wäre ich schon bei 100mm. Dazu kommt noch die schlechtere Möglichkeit freizustellen und ein geiles Bokeh zu haben.

Ich liebe die neue Olympus OMD, ihren Bildschirm und den ultraschnellen Autofokus aber ich hätte in diesem Gehäuse einfach lieber einen APS-C oder VF Sensor drin.

Kommentar

• kapverd
                      Free-Member
                      • 09.02.2005
                      • 1138

Die Erfahrungen auf der NEX7 mit Fremdobjektiven sind sehr unterschiedlich. Die Canon fd 50/1,4 und fd 85/1,2 sind top und haben ein sehr schönes Bokeh, zeigen aber auch chrom. Farbränder. Das Nikon 28/105 läuft hier als Ersatzmakro und sonst auch zur Höchstform auf. Dagegen ist das Nikon 35/70-2,8 durch sein eigenwilliges Bokeh fast nicht zu verwenden. Überhaupt sind die D-Optiken von Nikon problemlos, der Adapter ist für 9 Euro zu haben.

Kommentar

• Marcus E.
                        Free-Member
                        • 20.02.2005
                        • 826

Zitat von Struppo Beitrag anzeigen
                        ....
                        Was mich nach wie vor kirre macht ist der sehr unzuverlässige AF.
                        Der trifft, wenn er mag.
                        ....
                        Gruß
                        Bruno
                        Hallo Bruno,
                        ich habe auf einer kleinen Fotomesse letztes Jahr Deine 7-Kombo mit diesem Adapter "frisiert" getestet, nachdem ich zuvor den langsamen AF bemängelt hatte:
                        Sie brauchen Hilfe für Produkte von Sony Electronics? Finden Sie umfassende Supportinformationen für Produkte von Sony.

Dann wird der AF mit dem SEL18200 wirklich superschnell und trifft auch bei schlechter Beleuchtung sehr gut. Wir waren alle echt platt!
                        Leider kostet das Teil "etwas" mehr und es macht die Kombi wesentlich dicker und schwerer, womit m.E. der Nexvorteil futsch ist.
                        Vielleicht sollte Sony die Technik des Adapters lieber gleich ins Gehäuse mit einbauen?

Im Moment würde ich vielleicht lieber eine EOS 100 mit EF-S 18-200mm IS oder dem EF-S 18-135mm STM IS wählen, da ist alles vertraut, auch das Menü und es kostet etwas weniger!

Kommentar

• Kintaro360
                          Free-Member
                          • 13.12.2005
                          • 651

Ich glaube du verwechselst SAL mit SEL Linsen.

Kommentar

• kapverd
                            Free-Member
                            • 09.02.2005
                            • 1138

Hier noch ein kurzer Beitrag zur NEX, hier zur NEX7. Nach "ausprobieren" aller Optiken (Canon fd 50/1,4, 85/1,2, 28/2, Nikons D-Versionen) und dem Sony E 16/50 OSS die Erfahrung dazu. Das Canon fd 50/1,4 ist sehr scharf, es ist aber auch sehr Gegenlichtempfindlich und zeigt auf den Aufnahmen ziemlich viele Flairs - im relativen Vergleich dazu zeigt das Zoom 16/50 keine Flairs. (Was den Einsatz alter Optiken grundsätzlich bei starkem Gegenlicht fraglich macht)

Das Zoom Sony 16/50 OSS ist in Weitwinkelstellung nicht immer scharfzustellen, die Kamera schafft es nicht (ich mußte dann von der max. Weitwinkeleinstellung weg um eine Scharfstellung zu ermöglichen). Dieses kleine Zoom ist ansonsten exzellent.

Parallel nutze ich noch immer die Sony R1 für Gutachterfotos. Leider kann die Sony NEX7 mit ihrem Sucher nicht mit der R1 mithalten. Das Sucherbild der NEX7 ist klein und die Position am Auge ist immer fummelig bis das Sucherbild gesamt zu sehen ist. Das ist bei der Sony R1 grundsätzlich anders und deutlich besser.

Diese schwierige Poistionsfindung der Kamera/Sucher am Auge, gepaart mit der Weigerung des 16/50 ab und an auf 16mm Brennweite scharfzustellen macht das fotografieren mit der Kamera nicht einfach sondern schwierig.

Wenn dann nach einer Woche nochmal die Nikon D800 genommen wird ......... nun dann funktioniert alles eine Nummer schneller und besser.

Ich wollte nur sagen das die Sony NEX7 sicherlich eine Lösung mit minmalem Raumkozept ist - aber nicht die Komposition eines Bildes auf dem Display oder am elekt. Sucher analog einer DSLR mit 100% Bildausschnitt erlaubt, nicht einmal im entferntesten.......

Kommentar

Lädt...
                            X