SONY DSC-RX100 ist Lieferbar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten Frank
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 375

AW: SONY DSC-RX100 ist Lieferbar

In das Handbuch hab' ich noch gar nicht reingeschaut. Die Menüstruktur ist ganz anders als die der NEX-5n. Was positiv zu bewerten ist. Und sie gibt keine Rätsel auf.

Bin noch nicht zu sehr ausführlichen Tests gekommen. Hab sie stattdessen direkt mal zum biken mitgenommen:

Seit Freitag habe ich die Sony DSC-RX100. Das ist eine Kompaktkamera (die diesen Namen zurecht trägt, sie ist nämlich wirklich kompakt) im Stile z.B. einer Canon Powershot S95 (die mir im letzten J…

--

flickr - 500px - blog

Kommentar

• Hotte
      Free-Member
      • 26.11.2005
      • 934

Nochmals vielen Dank für Eure interessanten Erfahrungsberichte.

Eine wichtige Sache sehe ich hier leider noch nicht erwähnt:

Die Auslöseverzögerung in der Praxis.

Nett, auch darüber etwas zu erfahren.

Kommentar

• hjreggel
        Free-Member
        • 03.06.2004
        • 2583

Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
        Eine wichtige Sache sehe ich hier leider noch nicht erwähnt:

Das ist aber auch sehr schwer in Worte zu fassen, und hängt von vielen Faktoren ab.

Die Kamera hat ja normalerweise permanente Vorfokusierung. Wie ich gerade festgestellt habe, auf Arbeitsblende. Die Fokusierung erfolgt dann bei Offenblende. Also je nach gewählter Blende muss die zum AF geöffnet, und danach wieder geschlossen werden. Die Dauer des AF hängt von vielen Faktoren ab. Die eigentlich Auslöseverzögerung nach AF Confirm ist gefühlt sehr kurz.

Bisher auf der Liste der Minuspunkte
        • Kein ordentliches Handbuch, nur Online HTML-Version
          wget hat's erst mal erledigt, 617 Dateien, 507 Order, 4.01MB
          Somit Offline nutzbar, aber nicht drucktauglich
        • Laden des Akkus nur in der Kamera möglich
        • Kürzeste Belichtungszeit 1/2000s, kein ND-Filter
        • ISO 80 und ISO 100 unter Dynamikverlust. Basisempfindlichkeit ist ISO 125.
        • Der Drehring ist exakt so groß wie die Kamera hoch, und schleift bzw. blockiert bei größerer Auflagefläche am Stativ
        • Das Display ist bündig mit der Gehäusekante, da wird bei mir erstmalig ein Displayschutz zum Einsatz kommen

Kommentar

• Hotte
          Free-Member
          • 26.11.2005
          • 934

Herzlichen Dank.

Das nenn ich mal praxistaugliche Infos.

Kommentar

• delphin
            Free-Member
            • 19.04.2009
            • 777

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
            Das ist aber auch sehr schwer in Worte zu fassen, und hängt von vielen Faktoren ab.

Die Kamera hat ja normalerweise permanente Vorfokusierung. Wie ich gerade festgestellt habe, auf Arbeitsblende. Die Fokusierung erfolgt dann bei Offenblende. Also je nach gewählter Blende muss die zum AF geöffnet, und danach wieder geschlossen werden. Die Dauer des AF hängt von vielen Faktoren ab. Die eigentlich Auslöseverzögerung nach AF Confirm ist gefühlt sehr kurz.

Bisher auf der Liste der Minuspunkte
            • Kein ordentliches Handbuch, nur Online HTML-Version
              wget hat's erst mal erledigt, 617 Dateien, 507 Order, 4.01MB
              Somit Offline nutzbar, aber nicht drucktauglich
            • Laden des Akkus nur in der Kamera möglich
            • Kürzeste Belichtungszeit 1/2000s, kein ND-Filter
            • ISO 80 und ISO 100 unter Dynamikverlust. Basisempfindlichkeit ist ISO 125.
            • Der Drehring ist exakt so groß wie die Kamera hoch, und schleift bzw. blockiert bei größerer Auflagefläche am Stativ
            • Das Display ist bündig mit der Gehäusekante, da wird bei mir erstmalig ein Displayschutz zum Einsatz kommen
            Die von Dir beschriebene permanente Vorfokussierung habe ich auch am ersten Tag verwundert festgestellt, da sie im Fokusmodus AF-S passiert, bei dem ich solches Verhalten eigentlich nicht vermuten würde.
            Ziel ist logisch: Sony will die Fokussierungszeit nach Druck auf den Auslöser verkürzen, indem immer schon vorher ein Teil der Arbeit erledigt wird - ist gefühlt auch recht schnell.
            Hat für mich aber auch zwei potenzielle Nebenwirkungen:
            - Stromverbrauch steigt
            - Fokusmechanik wird permanent beansprucht / verschlissen

Ich stellte dann fest, daß im Fokusmodus DMF keine Vorfokussierung passiert und das Verhalten nach Druck auf Auslöser so ist, wie ich bei AF-S eigentlich erwarten würde. Zusätzlich kann man noch mit dem Drehring manuell nachregeln (was vom Ansprechverhalten auch viel besser geht, als bei der dafür vielgescholtenen X100).
            Wesentlich langsamer wird der AF dadurch auch nicht, so daß für mich das jetzt der Fokusmodus der Wahl geworden ist.

Um genauer anpeilen zu können, wähle ich als AF-Feldgröße Flexible Spot - das Feld ist dann kleiner.
            Zusätzlich habe ich das AF-Hilfslicht abgeschaltet, weil die Cam, wenn sie dieses bei Schwachlicht automatisch einschaltet, eigenmächtig auch das AF-Feld auf Multi ändert - somit kann ich nicht mehr genau steuern, wo das Ding scharfstellt. Ohne Hilfslicht gehts dagegen mit Spot.

Kommentar

• Andreas Koch
              Moderator
              • 21.05.2003
              • 5399

Hier ein ausführlicher Praxisbericht zur neuen DSC-RX100 auf Luminous Landscape

Grüße, Andreas
              Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
              (J. Denter)

Kommentar

• michael_alabama
                Free-Member
                • 29.09.2009
                • 3130

Zitat von Hotte Beitrag anzeigen
                Nett, auch darüber etwas zu erfahren.
                Schpeek Great Britain? Then:

vg micha