Neue Nikon D600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruedes
    Free-Member
    • 29.10.2003
    • 600

AW: Neue Nikon D600

na klar, und trotzdem sollte es genormte tests geben. wie es sie überall gibt. andernfalls tut jeder was er will. und in jedem kfz-typenschein steht dann etwas anderes drinnen

rauschtests kann ich sowieso nur in raw machen, alles andere in humbug.

grüße
    ruedes

Kommentar

• IR. Gendwer
      Free-Member
      • 04.11.2008
      • 3704

Scheinbar gibt es ein Sensor Schmutz Problem.

We tend not to get too excited about sensor dust problems here; we clean sensors on every camera after every rental, so it’s just routine. When we started carrying the Nikon D600 they all arrived with a fair amount of dust,…

Kommentar

• ruedes
        Free-Member
        • 29.10.2003
        • 600

aber "angeblich" sollte es das selbe problem bereits zu beginn mit der D800 gegeben haben...

Kommentar

• dowitcher
          Free-Member
          • 09.05.2008
          • 1120

Zitat von ruedes Beitrag anzeigen
          aber "angeblich" sollte es das selbe problem bereits zu beginn mit der D800 gegeben haben...
          Und bei anderen Kameramodellen Nikons und anderer Hersteller sicher auch, nur hat es sich da bisher noch niemand systematisch angesehen. Irgendwo muss die Luft ja raus wenn Verschluss und Spiegel zumachen, und bei der D600 ist das halt irgendwo oben links
          Das "Horrorbild" das da gezeigt wird (und es steht auch deutlich in Text und Legende) ist ein Sandwich aus Sensoraufnahmen von 20! verschiedenen D600, macht im Schnitt 2 Staubkoerner pro Sensor/Kamera. Ob das in der Praxis relevant ist? Ich waere froh wenn ich beim Sensorreinigen mit zwei Staeubchen irgendwo am Rand hinkaeme .....

Ulli

Kommentar

• jenne
            Free-Member
            • 22.10.2003
            • 1188

Zitat von Frank Herzmann Beitrag anzeigen
            für alle die, die noch nicht wussten wie Groß die Reserven bei Nikon im Vergleich zu Canon sind!

...
            Interessanter Vergleich, danke! Kann man die größere Dynamik mittels ADL der Nikon auch in Jpegs nutzen oder ist das wirklich nur eine Reserve, die man erst durch RAWs sieht. Bei ADL wird doch, soweit ich weiß, gerade dieses Hochpushen der Dunkelbereiche genutzt, nachdem das Bild zwecks Retten der Highlights gewusst unterbelichtet wurde.
            j.

Kommentar

• jenne
              Free-Member
              • 22.10.2003
              • 1188

Zitat von jenne Beitrag anzeigen
              nachdem das Bild zwecks Retten der Highlights gewusst unterbelichtet wurde.
              *bewusst* (vertippt, nicht mehr editierbar)
              j.

Kommentar

• ruedes
                Free-Member
                • 29.10.2003
                • 600

weiß jemand definitiv, ob nun seitens nikon das staub-sensorproblem schon ordentlich behoben wurde?

Kommentar

• b03
                  Free-Member
                  • 01.02.2005
                  • 701

Hallo, ich hatte bei 2 Stueck D600 auch massive Probleme mit vermeintlichen Oel- und Schmutzflecken im oberen linken Viertel des Sensorbildes. Beide fingen mit der Seriennummer 603xxxx an. Nachdem ich im Internet einen Artikel gefunden hatte mit angeblich behobenem Problem ab Seriennummer 6069xxx habe ich mir jetzt eine D600 im Saturn aus der neuesten Lieferung vom 21.3.2013 gekauft mit Seriennummer 6075xxx und toi, toi, toi, bisher ist bei knapp 400 Bildern noch alles im gruenen Bereich ... Top-Kamera ;-)

Kommentar

• ruedes
                    Free-Member
                    • 29.10.2003
                    • 600

Das freut mich echt für dich. Super.
                    Bitte halte mich am Laufenden wenn du die Tausendermarke ueberschritten hast

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ruedes Beitrag anzeigen
                      weiß jemand definitiv, ob nun seitens nikon das staub-sensorproblem schon ordentlich behoben wurde?
                      Ja, ist behoben. Eine verschlussseitige Dichtung wurde anscheinend verändert.

Wer das Problem hat, bekommt eine Modifikation im Rahmen eines Services:

Kommentar

• gauczo
                        Free-Member
                        • 25.11.2006
                        • 1537

Garantiertst Du das ? Woher rührt dann der Abrieb ?
                        Die Benennung der Ursache ist arg dünn begründet:

Einige Benutzer haben uns auf das Auftreten mehrerer körniger Staubflecken in Aufnahmen mit der digitalen Spiegelreflexkamera D600 von Nikon hingewiesen. Diese Staubflecken entstehen durch Schattenwurf von Partikeln, die bei der Verwendung im Kamerainneren entstehen, und/oder von Staubpartikeln, die von außen in die Kamera gelangt sind, und sich auf den Tiefpassfilter der Kamera gelegt haben.

Aufgrund der Struktur und des Konzepts von digitalen Spiegelreflexkameras ist eine komplette Eliminierung dieser Staubflecken äußerst schwierig. Wir haben nun erfahren, dass die Flecken in einigen wenigen Fällen gehäuft auf Bildern hervortreten. Aus diesem Grund möchte Nikon betroffene Benutzer über einen Service zur Minderung dieses Problems informieren.

Lösung
                        Befolgen Sie zunächst die Anleitung im Benutzerhandbuch (Seiten 301-305) zur Funktion »Bildsensor-Reinigung« und manuellen Reinigung mit einem Blasebalg. Sollten durch diese Maßnahmen nicht sämtliche Staubpartikel entfernt werden und weiterhin Probleme bestehen, wenden Sie sich an den nächsten Nikon-Kundendienst. Dort wird Ihre Kamera gründlich untersucht und alle notwendigen Servicearbeiten werden umgehend erledigt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
                          Garantiertst Du das ? Woher rührt dann der Abrieb ?
                          Wieso sollte ich etwas garantieren?

Zwei gute Freunde von mir hatten als frühe Käufer der D600 eben dieses lästige Problem. Nach dem kostenlosen Service ist soweit ich weiß das Problem seit mehreren Wochen behoben.

Es geht anscheinend nicht um irgendeinen Abrieb, sondern darum, dass die Verschlussbewegung den VORHANDENEN Staub, der beim Objektivwechsel in das Gehäuse gelangt, und der sich normalerweise gezielt "unten" sammeln sollte, ungeschickt über den Sensor verteilt. Das hat man mit einer geänderten Dichtung oder Luftführung abgeändert. Sollte mehr dahinter stecken, ist es mir auch recht, soferne es beim Service behoben wird.

Ok, 2 bekannte Fälle mögen nicht repräsentativ sein, aber auch mein lokaler Händler bestätigt, dass das Problem gelöst sei. Da es sich um einen guten Jugendfreund handelt, der mir nichts verkaufen "muss", vertraue diesem auch.

Kommentar

• jenne
                            Free-Member
                            • 22.10.2003
                            • 1188

Ich bin von der Sony A65 auf die Nikon D600 umgestiegen und habe dazu einiges notiert, was mir so auffiel, siehe:
                            www.jenne.vamosaver.de/D600 .

Ich habe sie gebraucht gekauft. Der Vorgänger hat sie im April neu gekauft. Meine hat zum Glück kein Staubproblem. Zumeist verwende ich das Nikkor AF-S 50/1.4.
                            j.

Kommentar

Lädt...
                            X