Forenuserwahl Camera des Jahres 2012

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hs
    Free-Member
    • 01.07.2003
    • 7949

AW: Forenuserwahl Camera des Jahres 2012

Zitat von MQ Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre dann noch wieviele der Abstimmenden die von ihnen als beste gewählte Kamera dann auch gekauft haben
    Dass das Ergebnis vornehmlich anhand der Specs und von Diskussionen in Foren entstanden sein muss ist irgendwie klar: den Markanteil hat Olympus sicher nicht (auch wenn sie den gerne hätten).

Die Olympus ist somit bei den dpreview Lesern die Lieblingsquartettkarte.

Kommentar

• HKO
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 9626

Abgestimmt haben dort ja >> 10000 Forenten weltweit. Daß die Verhältnisse in anderen Ländern ganz anders liegen als hier in Deutschland, nämlich daß die kleinen Spiegellosen z.T. sehr hohe Marktanteile halten, dürfte auch bekannt sein. Und unter diesen ist Oly die Nr. 1.
      Unter Umfragen hab ich ja hier auch in der Dimension ähnliches erfahren. Die Beliebtheit der Kleinen, die einfach eine ordenliche Leistung bringen, steigt aus diversen Gründen, z.B. ganz einfach wegen des Gewichtes, die Ergebnisse sind bei 16 Mp Auflösung defacto für fast alle Aufgaben der Ausgabe ausreichend. Ich bin selber den gleichen Weg gegangen, habe nur noch die 5DIII mit benötigtem L-Sortiment; effektiv kommt die nur noch bei Spezialaufgaben zum Einsatz, besonders, wenn höchste AF-Leistung gefragt ist.

Horst

Kommentar

• hs
        Free-Member
        • 01.07.2003
        • 7949

Zitat von HKO Beitrag anzeigen
        Daß die Verhältnisse in anderen Ländern ganz anders liegen als hier in Deutschland, nämlich daß die kleinen Spiegellosen z.T. sehr hohe Marktanteile halten, dürfte auch bekannt sein. Und unter diesen ist Oly die Nr. 1.
        Habe selbst die X100 und weiss die Vorteile durchaus zu schätzen.

Bei der Suche nach "Verkaufszahlen DSLR" habe ich folgenden Link gefunden, wo die Verkaufszahlen von DSLR und Spiegellose von 2011 in Japan nebeneinander gelistet werden:

Natürlich sind die Consumerskameras bei den Verkaufszahlen vorne (allerdings sind auch einige Spiegellose dabei). Keine der gewählten Kameras wird bzgl. den Verkaufszahlen vorne mitmischen können, einfach weil sie zu teuer sind.

Kommentar

• donholg
          Free-Member
          • 24.06.2008
          • 17

Der Anteil der spiegellosen hat wieder nachgelassen.

Die japanische Kameraindustrie, die rund 80 % des Weltmarktes hält, lässt zunehmend weniger Kameras fertigen und ausliefern – die Zahlen des dritten Quartals 2012 muten nachgerade dramatisch an:

Kommentar

• Thomas Brocher
            Free-Member
            • 17.09.2003
            • 6031

Zitat von donholg Beitrag anzeigen

http://www.photoscala.de/Artikel/Kam...teiler-Abstieg
            Aber nicht nur der ...

Es sind halt nicht alle bereit eine (umfangreiche) Ausrüstung durch die Gegend zu schleppen. Schauen wir uns doch einfach im Bekanntenkreis um, da heißt es oft ..." ich habe immer mein Handy dabei, die Fotos sind doch prima, guck mal ..."

Und sooo schlecht sind die Handyfotos tatsächlich nicht. Klar nicht vergleichbar mit einer 5DIII, aber um ein paar Party-Urlaubs-Bilder auf dem TV zu zeigen reicht es vielen allemal.

So war es absehbar, wann hier der Markt einbricht. Und wenn die HandyCams noch besser werden, dann wird es noch kritischer.
            Sicherlich alles mit ein Grund warum die ganzen Sachen so teuer geworden sind, schließlich muss der Verlust ja irgendwie aufgefangen werden.

Kommentar

• Radomir Jakubowski
              Free-Member
              • 30.05.2004
              • 7481

Krass, für mich sind die Kameras des Jahres 2012:
              Nikon D4 und Canon 1DX
              Nikon D800 und Canon 5D III
              Iphone und Smartphonecams aller Art.

Wobei die Oly die gewonnen hat schon sehr cool ist, also Design und Funktionalität haben mir da schon immer gut gefallen.

Kommentar

• Michael Lauer
                Free-Member
                • 13.06.2007
                • 1040

Zitat von donholg Beitrag anzeigen

http://www.photoscala.de/Artikel/Kam...teiler-Abstieg
                Das dürfte auch daran liegen: http://www.canon.de/Support/Consumer...=tcm:83-623626

Kommentar

• andreasj
                  Free-Member
                  • 01.11.2005
                  • 485

Die "Umfrage" war keine wirkliche Umfrage. Die Auswahl an Kameras war sehr beschränkt. Die X-E1 war z.B. gar nicht auf der Liste. Die X-Pro1 ist meines Wissens erst aufgrund von entsprechenden "Kommentaren" ziemlich verspätet in die Liste aufgenommen worden. Na ja.... was soll's.

Kommentar

Lädt...
                  X