...hat N heute angekündigt. Man darf gespannt sein, was diese leistet.
Kleinste Kamera mit DX Sensor
Einklappen
X
-
AW: Kleinste Kamera mit DX Sensor
Sollte so eine Kamera nicht eigentlich weniger kosten als eine Einsteiger-DSLR mit vergleichbarem Sensor? Immerhin fällt die komplizierte Spiegelmechanik weg.
Bei "und der reizvollen Brennweitenbeschränkung auf 28 mm" musste ich grinsen. Was soll an einer Beschränkung reizvoll sein?
Kommentar
-
Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigenSollte so eine Kamera nicht eigentlich weniger kosten als eine Einsteiger-DSLR mit vergleichbarem Sensor? Immerhin fällt die komplizierte Spiegelmechanik weg.
Für mich absolut uninteressant und sicher nur ´n Marketing-Gag um die fallenden Kurse bei den Gelben wieder etwas aufzuhübschen.
Mehr ist das nicht.
Bei "und der reizvollen Brennweitenbeschränkung auf 28 mm" musste ich grinsen. Was soll an einer Beschränkung reizvoll sein?
Allerdings schon länger am Markt (siehe Fuji) und da mit optischem Sucher, welcher an diesem Spielzeug wegfällt.
Fazit:
Absolut ohne Reiz, das gelbe Schei***erchen.
Kommentar
-
Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigenDie 28mm entsprechen einer Normalbrennweite an VF und das ist sicher reizvoll.
Und: Sensorreinigen erspart man sich auch.
Kommentar
-
Zitat von sting_ Beitrag anzeigenDie 28mm sind bereits das KB-Äquivalent, aber dennoch reizvoll für "unterwegs" oder Anlässe, wo eine große DSLR unpassend bis peinlich wäre.
Und: Sensorreinigen erspart man sich auch.
Kommentar
-
Zitat von l.e.connewitz Beitrag anzeigenDas ist doch meine Rede.
Gemeint hast du anscheinend auch das Äquivalent.
Kommentar
-
Zitat von sting_ Beitrag anzeigenSorry, wollte nicht den Oberlehrer spielen, "die 28mm entsprechen einer Normalbrennweite an VF" habe ich durch den Begriff "Normalbrennweite" völlig anders verstanden, nämlich Bildwinkel zwischen 40 und 50 Grad bzw. Normalobjektiv.
Gemeint hast du anscheinend auch das Äquivalent.
Kommentar
-
Für mich gibt es genau einen Grund für eine "Kompaktkamera" mit großes Sensor: Freistellung und damit Bildeindruck.
Daher hatte ich auch mal eine X100, die mit 35mm (KB-äquiv.) und f/2 da gut dabei ist. Die neue Nikon hat jedoch 28mm (KB-äq.) und nur f/2.8, da ist ja nicht mehr viel mit Freistellung.
Mir wäre ein 35/2 oder 40/1.8 deutlich lieber gewesen... und bitte den optischen Sucher ins Gehäuse einbauen. Insofern ist die Coolpix A für mich uninteressant.
Kommentar
-
Grundsätzlich finde ich kleine Kameras mit grossem Sensor interessant, die DSLR schleppe ich nicht immer mit. Festbrennweiten sind gut, aber etwas Zoom fände ich halt schon praktisch. Die X100 hatte ich mal, fand sie aber wegen der Grösse doch etwas unhandlich. Wir werden sehen wie sich der Preis entwickelt. Für mich ist die N eigentlich auch kein Thema, eine G1X wäre mir lieber (obwohl eine ganze Ecke grösser), da ich schon vorhandene Systemblitze ebenfalls verwenden könnte.
Kommentar
-
Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigenSollte so eine Kamera nicht eigentlich weniger kosten als eine Einsteiger-DSLR mit vergleichbarem Sensor? Immerhin fällt die komplizierte Spiegelmechanik weg.. Ich hab mir bei der Vorstellung der Kamera auch gedacht, das für das Geld eine kleine DXXXX besser wäre
Kommentar
-
Also wenn man wirklich drüber nachdenkt, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, das diese 1100€ im Gebraucht-Fenster für eine analoge Kamera deutlich besser angelegt sind als für diese Art Kamera.
Mittlerweile wird die Taktik des Herauszögerns überdeutlich und den Herstellern gehen die Ideen aus
Kommentar
-
Zitat von TriStar Beitrag anzeigenAlso wenn man wirklich drüber nachdenkt, dann kann man nur zu dem Schluss kommen, das diese 1100€ im Gebraucht-Fenster für eine analoge Kamera deutlich besser angelegt sind als für diese Art Kamera.
j.
Kommentar
-
Hallo Jenne,
da kann ich nur zustimmen.
Die Fuji X100 ist da für mich auch die spannendere Kamera und die gibt es im Moment fü ca. 750€ neu. Und wenn die neue X100s mit noch besserem Sensor, mit den neuen Suchereinblendungen und einem wesentlich schnelleren Autofokus das hält was die Ankündigungen versprechen, dürfte die Nikon dagegen kaum bestehen können.
Zumal ich die 35mm der Fuji für wesentlich universeller einsetzbar halte als die 28mm der Nikon und eine Kompakte in dieser Preisklasse ohne Sucher dürfte es bei versierten Fotografen sowieso schwer haben.
Beste Grüße,
Jürgen
Kommentar
Kommentar