Pentax 645D vs. H4D-40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspia
    Free-Member
    • 16.03.2010
    • 149

AW: Pentax 645D vs. H4D-40

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen
    Äh, da hast Du was falsch verstanden. Die Pentax war lediglich ein Leihgerät, welche ich während der Evaluation mehrfach zur Hand hatte. Am Ende habe ich mich für das Hasselblad-System entschieden.

S.

>> Dann ist mir nicht klar wozu das alles gepostet.

Gruß.

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Zitat von aspia Beitrag anzeigen
      Um seine Erfahrung weiterzugeben?

Kommentar

• Stan Rox
        Free-Member
        • 10.03.2008
        • 823

Zitat von aspia Beitrag anzeigen

Gruß.
        Hallo aspia,

der Zweck stand gleich in der ersten Zeile meiner Threaderöffnung.

Ausgangslage war ein Posting, welches ich vor langer Zeit gemacht habe, um meine Erfahrung aus der Evaluation zum Mittelformat weiterzugeben. Dieser Thread war eingentlich schon lange nicht mehr aktiv, auch weil das dazugehörige Bild beim letzten Webfrühjahrsputz von meinem Server 'runtergeflogen ist.

Stefans Frage war - nochmals zusammengefasst: Muss man gleich eine Hasselblad kaufen oder reicht die Pentax, nachdem diese jetzt gerade günstig angeboten wird ?

Meine Antwort: Die Pentax ist weit mehr als nur eine Notlösung - siehe die Bilder.

S.

Kommentar

• Stan Rox
          Free-Member
          • 10.03.2008
          • 823

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
          Das gefaellt mir und ich denke, da ist die Nikon D800/D800E mit ihren 36MP bei ISO 100 ganz dicht auf den Fersen und das fuer nun nur noch 2.200 Euro fuer den Body plus ordentlicher Optik... Gruss Carsten.
          Nein. Im MF sind 40 Megapixel die Einsteigerklasse.

Die derzeitige Maximalauflösung für Mittelformat im One-Shot sind 80 Megapixel, bei Multishot sprechen wir von 200 Megapixel.

200 MP Multishot Testaufnahme ... mal auf die Lenkergriffe zoomen ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für den ausführlichen und dennoch kompakten Erfahrungsbericht!

Es ist schön zu sehen, wohin sich die MF-Bodies entwickelt haben. Der Ausschnitt des Portraits ist beeindruckend, sogar der Fotograf ist in der Pupille des Models erkennbar.

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Die Pentax habe ich nun seit Donnerstag hier. Habe nicht wirklich viel damit gemacht. Erstmal an sie gewöhnt. Wirkt alles nicht mehr ganz so modern. Im Prinzip so wie eine 1Ds2 - die immer noch gute Bilder macht, aber irgendwie etwas antiquiert wirkt.

Habe eben ein Babyshoot hinter mir und bin relativ begeistert, obwohl ich lediglich das 55/2,8 habe. Bisschen problematisch für mich ist noch die doch recht andere Farbabstimmung. Das passt noch nicht zu meinen 5D3.

Eigentlich wollte ich die ganzen Tage mal rausgehen, aber das Wetter und der Nullkontrast hat mich erfolgreich davon abgehalten.
              Auch darum habe ich Stan Rox mal angehauen, weil ich grad selbst nicht wirklich sonderlich gut testen kann. Bin sehr unsicher, ob sich die 14-Bit-MF lohnt oder ich halt auf den Nachfolger warten oder eine Hassi schielen soll mit 16 Bit. Und Babypuppen fotografieren ist jetzt auch nicht sooooo das wahre, um rauszufinden, ob einem das alles 7000 Euro Brutto wert ist. Plus nochmal 2000 Euro für das 120er-Makro.

Schaun mer mal. :-)

Kommentar

• xpixel
                Free-Member
                • 08.12.2004
                • 1206

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen
                Demgegenüber zeigen einige Forumskollegen drüben auf "getdpi.com" auch, dass man mit einer Hasselblad phantastische Outdoorbilder machen kann, und eine Leica S auch Indoor funktioniert.
                "... eine Leica S auch Indoor funktioniert". Wenn man sich s-league ansieht funktioniert sie nicht nur "auch", sondern so gut oder besser wie eine Hasselblad...

Ausserdem kann man an einer S oder S2 auch Hasselblad Objektive nutzen.

Kommentar

• l.e.connewitz
                  Free-Member
                  • 08.06.2011
                  • 2124

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                  .... Bin sehr unsicher, ob sich die 14-Bit-MF lohnt oder ich halt auf den Nachfolger warten oder eine Hassi schielen soll mit 16 Bit. ... um rauszufinden, ob einem das alles 7000 Euro Brutto wert ist. Plus nochmal 2000 Euro für das 120er-Makro. ...
                  Neuntausend Euro für Babybilder, die, wenn´s hoch kommt an der langen Kante auf 1,2m ausbelichtet werden? Wow!
                  Das schaffst Du mit der 5D³ gaaanz sicher (nicht?).
                  Naja, muss jeder mit sich ausmachen, wofür er sein Geld rauswirft.

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Hehe, ich mache ja nicht nur Babybilder.
                    Und zusätzlich sind wir alle doch irgendwie Technikfreaks/-liebhaber, sonst wären wir nicht hier. Wäre halt ein teures Spielzeug.

Ausserdem macht Anne Geddes auch mit Mittelformat (Hassi) rum. Da muss ich doch dranbleiben. Hehe.

(Ich habe mir eben für heute abend noch ein Akt-/Boudoir-/Erotik-/Irgendwas-Shoot organisiert. Habe die Kamera ja nur noch bis morgen mittags. Klaus aus München war nett zu mir.)

Kommentar

• derAngler
                      Free-Member
                      • 18.12.2007
                      • 514

Wenn es auch ein gebrauchtes 120er sein darf, dann würde ich mich auf ebay danach umschauen, oder beispielsweise bei KEH.
                      Dieser Händler ist vergleichbar mit Adorama oder Bhphotovideo. Die Ware entspricht exakt der Beschreibung und geliefert wird innerhalb einer Woche.
                      Preislich liegt die Fa Version momentan bei ca. 400 Euro.

Kommentar

• l.e.connewitz
                        Free-Member
                        • 08.06.2011
                        • 2124

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
                        Hehe, ich mache ja nicht nur Babybilder.
                        Und zusätzlich sind wir alle doch irgendwie Technikfreaks/-liebhaber, sonst wären wir nicht hier. Wäre halt ein teures Spielzeug.
                        Ist schon klar.
                        Ausserdem macht Anne Geddes auch mit Mittelformat (Hassi) rum. Da muss ich doch dranbleiben. Hehe.
                        Die Anne ist natürlich ein richtig starkes Argument.
                        (Ich habe mir eben für heute abend noch ein Akt-/Boudoir-/Erotik-/Irgendwas-Shoot organisiert. Habe die Kamera ja nur noch bis morgen mittags. Klaus aus München war nett zu mir.)
                        Du hattest hoffentlich Spaß beim Shooting.
                        Na, sicher doch.

Kommentar

• Totti76
                          Free-Member
                          • 22.06.2012
                          • 33

Hallo,

ich muss schon sagen, MF ist umwerfend. Zum Glück bin ich kein Studio/ Modelfotograf und muss mich nicht mit derartig teurem Werkzeug eindecken.
                          Aber es hat schon seinen Reiz!

Grüße
                          Totti

Kommentar

Lädt...
                          X