Mittelformat Adox Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TriStar
    Free-Member
    • 26.02.2011
    • 975

AW: Mittelformat Adox Sport

Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen

@Tristar
    aber bei der Leica S ist es doch möglich, das Format von 45x30 zu ändern, oder? Z.B. auf 36x24.
    Es ging mir bei der Anpassung des Sensors nicht um seine Größe (Beschnitt), sondern um das Verhalten des Filmes: Film, Dia, SW. Natürlich ist Film limitiert und zwingt zu mehr Kompromissen, Sensoren haben weitere Spielräume, aber auch andere Probleme.

Kommentar

• Hermann Klecker
      Free-Member
      • 23.06.2011
      • 2865

Zitat von TriStar Beitrag anzeigen
      Es ging mir bei der Anpassung des Sensors nicht um seine Größe (Beschnitt), sondern um das Verhalten des Filmes: Film, Dia, SW. Natürlich ist Film limitiert und zwingt zu mehr Kompromissen, Sensoren haben weitere Spielräume, aber auch andere Probleme.
      Grade beim Format hat Film größere Spielräume. Also Planfilm jetzt nicht, aber jede Form von Rollfilm, also auch 135, ist nur durch die Breite des Films beschränkt. In der Länge ist man da flexibler. Nicht grad üblich, aber 135er kann durchaus auch mit 18x24 (Halbformat), 24x24 oder auch 24x57 (Holga, Horizon, +/- 1mm) bis 54x65 (Hasselblad XPan, Noblex 135). Wikipedia kennt noch mehr Formate. Mach das mal mit einem Sensor.

Kommentar

• TriStar
        Free-Member
        • 26.02.2011
        • 975

Ja klar. Wie gesagt, es ging mir erstmal um die Eigenschaften der "Bildwandlung". Man will mal IR-Fotografie machen? Kein Problem, geht sofort. Oft muss man nicht einmal seinen Standard SW-Film wechseln .
        Naja, was ich mit dem Format mache ist ja egal, solange ich genug Bildkreis habe. Ich habe es bei den Touit-Objektiven bereits erwähnt: Die Auflösung ist in lp/mm ist beinahe egal, solange ich genug mm habe . Letzteres kann ich ja dank Film günstig vergrößern.

Kommentar

• Tobi R.
          Free-Member
          • 03.06.2007
          • 695

Man ist also in der Hinsicht flexibel, da der Bildkreis andere Formate zulässt, richtig?

Ich hätte noch eine Frage. Ich wollte heute den Film entnehmen, da ich mein zwölftes Foto geschossen habe. Nun drehe ich den Film weiter und sehe, dass da noch die Nr. 13 folgt. Wie viel Bilder kann ich denn mit dem Film machen? Alles was ich auf der Verpackung gelesen habe war: Fujicolor, NPS 160, 120, ISO160, 549009, 2006-11
          Sonst steht nix drauf.

viele Grüße,
          Tobi

Kommentar

• helmus
            Free-Member
            • 17.08.2004
            • 2193

Lies Dir das hier mal durch:

unter Filmtyp, 120

Wenn Du eine 13 siehst, siehst Du wohl nicht die Bildnummer für 6x9 (8 Bilder) oder 6x6 (12 Bilder), Du siehst die für 4,5x6 cm... (16 Bilder)
            Welches Aufnahmeformat hat Deine ADOX ?

Kommentar

• Tobi R.
              Free-Member
              • 03.06.2007
              • 695

Also hinten hat dieses "Viereck" ca. 55 auf 41mm.

viele Grüße,
              Tobi

Kommentar

• helmus
                Free-Member
                • 17.08.2004
                • 2193

Hochkant ?

Dann ist es eine 4,5x 6cm Version und es passen 16 Aufnahmen auf einen 120er Rollfilm.

Wie viele der runden, roten Bildnummern Fenster sind auf der Rückwand der Kamera ?

Kommentar

• Tobi R.
                  Free-Member
                  • 03.06.2007
                  • 695

Hallo und wieder einmal danke für die schnelle Antwort.

Es sind zwei Fenster vorhanden, wobei ich nur eines öffnen kann. Denke dass andere ist vom Hersteller her verschlossen.

viele Grüße,
                  Tobias

Kommentar

• Tobi R.
                    Free-Member
                    • 03.06.2007
                    • 695

ups vergessen: also das Format ist ca 55mm breit und ca 41mm hoch

viele Grüße,
                    Tobi

Kommentar

• helmus
                      Free-Member
                      • 17.08.2004
                      • 2193

Dieses Filmformat nennt sich - 4 1/2 x 6 cm - die Größe des Filmfensters passt jedenfalls dazu. Um Querformataufnahmen zu machen musst Du die Kamera hochkant halten... ?! Dann passen 16 Aufnahmen auf einen 120er Film.

Gruß
                      Helmut

Ein von Dir hier gezeigtes Foto der Kamerarückseite, bei geöffneter Rückwand, würde den letzten Zweifel hier beheben

Kommentar

• Tobi R.
                        Free-Member
                        • 03.06.2007
                        • 695

@Helmut

ein Bild ist nicht nötig, es ist nämlich genauso wie du sagst. Ich muss die Kamera hochkant halten um Bilder im Querformat zu machen.
                        Wieder einmal vielen Dank für deine Infos

viele Grüße,
                        Tobi

Kommentar

• helmus
                          Free-Member
                          • 17.08.2004
                          • 2193

Bilder welche die Adox Sport aus den dreißiger Jahren zeigen habe ich seit letzter Nacht genügend, auch vieles an Informationen. Ein wenig wundert es mich schon das Du selber Dich offensichtlich nicht darum bemühst...
                          Oder weißt Du das Du eine 6x9cm Kanmera hast die sich mit wenigen Handgriffen zur 4.5x6cm Kamera umbauen lässt und auch wieder zurück, auf 6x9cm ?

Gruß
                          Helmut

Kommentar

• TriStar
                            Free-Member
                            • 26.02.2011
                            • 975

Es ist halt oft so, dass alte Kameras den Funktionsumfang moderner Kameras bei Weitem übertreffen. Viele Leute glauben das nicht und erwarten es auch nicht angesichts der "alten Schinken", die sie da vor sich haben.

Kommentar

• Tobi R.
                              Free-Member
                              • 03.06.2007
                              • 695

natürlich habe ich recherchiert und wusste das Aufnahmeformat der Kamera, nicht jedoch dass man das Aufnahmeformat der Kamera erweitern kann. Ich wusste nur, dass Mittelformat im Allgemeinen keine feste Größe ist, sondern einen gewissen Bereich umfasst. Auch wusste ich nicht, dass ein 120er Rollfilm sich dabei auf 16 Aufnahmen erweitert.

viele Grüße,
                              Tobi

Kommentar

• helmus
                                Free-Member
                                • 17.08.2004
                                • 2193

Tobi,

der Film erweitert sich nicht... bei gleicher Länge und kleinerem Aufnahmeformat passen einfach mehr Bilder drauf, auf den Film.
                                Hier mal ein Link wo Du das sehen kannst, das "Geheimnis" der Bildzählung bei den drei gängigen Aufnahmeformaten. Die Aufgedruckten Bildnummern liegen in drei Ebenen, wenn das dazugehörende Bildfenster offen ist kann man die richtige sehen. Einfach etwas runterscrollen, in dem Link:

Wie man die Filmmaske und das Bildzählfenster wechselt steht in der Bedienungsanleitung zu der Kamera. Die habe ich leider im Web nicht gefunden. Aber ein Bild das zeigt wie solch eine Blechmaske aussieht.
                                Hier bei dem Nachfolgemodell Deiner Kamera:

Im Text dazu ist ein Fehler, die gezeigte Maske reduziert auf 6x6cm, dieses
                                Kameramodell war nicht für 4.5x6cm ausgelegt.

Gruß
                                Helmut

@: hast Du schon einen Film belichtet und entwickeln lassen ?

Kommentar

Lädt...
                                X