Frage zu meiner Digitalkamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anderstood
    Free-Member
    • 22.05.2013
    • 2

Frage zu meiner Digitalkamera

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und weit entfernt davon, so tolle Bilder wie ich hier im Forum gesehen habe zu machen. Ich besitze seit einiger Zeit eine Nikon Coolpix S203 (10 Megapixel) und habe folgendes Problem: Die Bilder weisen aus unerfindlichen Gründen eine relativ schlechte Qualität auf (körnig/pixelig beschreibt es vl am Besten). Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Gibt es jemanden der mir da weiterhelfen kann?

LG anders
  • ehemaliger Benutzer

AW: Frage zu meiner Digitalkamera

Hallo, die Frage ist einfach zu allgemein formuliert, als Dir hier jemand weiterhelfen könnte. Stell' doch einfach mal eines der angesprochenen Bilder mit EXIF-Daten hier ein, bzw. schreibe zum Bild die wesentlichen Aufnahmeparameter (Blende, Belichtungszeit, Iso, Brennweite) dazu.

Kommentar

• Unclefish
      Free-Member
      • 25.03.2011
      • 120

Hallo!

Du darfst nicht vergessen, dass die Leute, die hier im Forum Bilder posten, teilweise Kameras und Objektive benutzen, die dem Preis eines Kleinwagens nahekommen.

Hinzu komt noch, dass die Leute jahrelange Erfahrung haben und die Erstellung der Fotos mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
      Dabei meine ich nicht die Bearbeitung am PC, sondern im Freien oder im Studio.

Wenn du Erfahrungen und vor allem die fotografischen Grundlagen gesammelt hast, wird die Qualität deiner Fotos auch besser.
      Aber das geht nicht von heute auf morgen.

Das Lesen im Forum hilft natürlich auch, vor allem, wenn Problembilder besprochen werden.
      Aber da würde ich dir eher das DSLR-Forum empfehlen.

Gruß, Ralf

Kommentar

• andreasj
        Free-Member
        • 01.11.2005
        • 485

Es könnte an den Einstellungen liegen. Evtl. sind die ISO-Werte zu hoch oder Du hast die kleinste JPG-Grösse eingestellt. Meine Empfehlung: 1. Kamera auf Vollautomatik stellen 2. Das Handbuch lesen.

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Ich habe seltsamerweise weder bei Nikon noch bei dpreview etwas über diese Kamera gefunden - vll. eine "deutsche" Modellbezeichnung? Zu einer m. E. vergleichbaren S230 sagen die Anwender:

Found normal photos a little grainy from time to time but I did have it on auto most of the time....

Though it has very nice colorful photos in a sunny weather, it takes terrible picture in cloudy weather. Also with flash it was only able to take photos only from very close distance. After all not a good camera for less light situation....

I've tried several different types of lighting and they all turn out blurry, grainy, pics.... (S203)

Aussagen passen wohl zu deinem Problem. Die Kamera dürfte 4-5 Jahre alt sein und über einen winzigen Sensor verfügen (1/2.33"); also rauscht sie. Das Segment ist nicht die Domäne von Nikon.

vg micha

Kommentar

• Hermann Klecker
            Free-Member
            • 23.06.2011
            • 2865

Anders, Du darfst Dich über die bisherigen Beiträge nicht wundern. Das kommt hauptsächlich daher, daß Du keine Problembilder zeigst. Lad die irgendwo unverändert hoch, z.B. bei www.daten-transport.de, und verlinke es hier. Ohne das Problem gesehen zu haben, kann Dir niemand wirklich sagen, woran es liegt.

Kommentar

• TriStar
              Free-Member
              • 26.02.2011
              • 975

Wilkommen im Forum Anders!

Dein Problem ist wahrscheinlich kein Problem, sondern wie oben angeführt "normal". Um es knapp zu halten, kauf dir eine Kamera mit größerem Sensor (mindestens APS-C). Alles andere ist ein Kompromiss zum Nachteil der Bildqualität. Die Fotografie ist mitunter ein sehr teures Hobby und wenn du wirklich an der Fotografie interssiert bist, was ich mal annehme, denn sonst wärst du nicht hier, dann ermöglicht dir eine neue Kamera mit neuerem, leistungsfähigerem Sensor neue Möglichkeiten. Zudem kannst du dann je nach Kamera mehr Einstellungen wählen. Um (technisch) gute Fotos zu machen muss man halt ein bisschen was lernen, was sich aber schnell auszahlt.

Kommentar

Lädt...
              X