Tamron 24-70mm 2.8 VC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pixelrembrandt
    Free-Member
    • 19.06.2011
    • 175

Tamron 24-70mm 2.8 VC

Hallo,

ich habe mir kürzlich das obige Tamron zugelegt. Allerdings bin ich noch nicht vollends von diesem Objektiv überzeugt, obwohl es zu einem Preis von ~950€ eine gute Alternative zu den Canon Produkten zu sein schien und zudem mit einem Bildstabilisator aufwartet.

1) Bei Offenblende erreicht das Tamron nicht die gewünschte Schärfe.
    2) Im Internet liest man häufig, das der Bildstabilisator tatsächlich erst ab 1/40s eingesetzt werden sollte, da er sonst eher kontraproduktiv arbeitet.
    3) Diese Objektive leiden oft an Back- und Frontfokusproblemen, bei meinem war es ein leichter Frontfokus im W- und T-Bereich.

Es wäre prima hier verschiedene Meinungen zu diesem Objektiv zu hören, vielleicht auch im Vergleich mit dem alten 24-70 (non-IS) von Canon oder dem Neuen (II). Was bringt es, das Objektiv zu Tamron einzuschicken und Neukalibrieren zu lassen, man hört da viel negatives über den Support?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Pixelrembrandt
  • Andreas Koch
    Moderator
    • 21.05.2003
    • 5399

AW: Tamron 24-70mm 2.8 VC

Hier wurde schon mal über das Tamron und die IS-Funktion berichtet:

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1895963#poststop

Viele Grüße,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)

Kommentar

• fettschnack
      Free-Member
      • 16.04.2009
      • 79

Ich habe inzwischen 4 Tamron Objektive, das 70-200 das 17-50 das 24-70 VC und das 60er macro.
      Bei mir haben alle bis auf das 17-50 auf Anhieb perfekt bei allen Brennweiten gepasst und zwar sowohl an der 400d als auch an der 6d (ja ich hab auch die Crop Objektive ausprobiert)

und zwar ohne Focus Adjustments..

Bei dem 17-50 hatte ich beim Tamron Service angerufen und gefragt ob es sein kann dass ein Objektiv nicht ordentlich justierbar ist. Der Techniker hat mir gesagt sowas ist ihm noch nicht untergekommen und ich soll es einfach einschicken anstatt es umzutauschen. Das Ergebnis war ohne jeglichen Tadel und hat ca 2 Wochen gedauert vom Versenden bis Rücksendung. Ich hatte sogar meine 400D damals mitgeschickt und mir wurde gesagt dass an der Kamera was nicht passt und ich sie bei Canon einschicken soll (was auch gestimmt hat)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit Tamron. Preis/Leistung passt einfach.

Kommentar

• Manfred Winter
        Free-Member
        • 20.12.2004
        • 610

Bin mit meinem sehr zufrieden. Habe den AF leicht korrigiert (-5 bei WW und -3 bei Tele) und jetzt sitzt er bombig. Aehnliche Korrekturen habe ich auch bei allen meinen Canon Linsen, nur das Sigma 35 1.4 sitzt bei mir bei 0.

Ist es so gut (oder besser?) wie das Canon L II. Vermutlich nicht. Das "alte" Canon L hatte ich mal auf meiner 5DIII und das stinkt ab gegenueber dem Tamron.
        Einige andere User berichten von Problemen mit dem VC, bei mir funktioniert der einwandfrei.

Klare Kaufempfehlung!

Kommentar

• b03
          Free-Member
          • 01.02.2005
          • 701

Zitat von Manfred Winter Beitrag anzeigen
          Bin mit meinem sehr zufrieden. Habe den AF leicht korrigiert (-5 bei WW und -3 bei Tele) und jetzt sitzt er bombig. Aehnliche Korrekturen habe ich auch bei allen meinen Canon Linsen, nur das Sigma 35 1.4 sitzt bei mir bei 0.

Ist es so gut (oder besser?) wie das Canon L II. Vermutlich nicht. Das "alte" Canon L hatte ich mal auf meiner 5DIII und das stinkt ab gegenueber dem Tamron.
          Einige andere User berichten von Problemen mit dem VC, bei mir funktioniert der einwandfrei.

Klare Kaufempfehlung!
          Hallo Manfred, wie hast Du verschiedene Werte beim AF fuer WW und Tele korrigieren koennen? Lassen sich 2 oder mehr Werte gleichzeitig fuer ein Objektiv einstellen und wenn ja, wo?? Gruss Carsten.

Kommentar

• Macek
            Free-Member
            • 25.03.2013
            • 214

Bin mit meinem mehr als zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen.

Kommentar

• Manfred Winter
              Free-Member
              • 20.12.2004
              • 610

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred, wie hast Du verschiedene Werte beim AF fuer WW und Tele korrigieren koennen? Lassen sich 2 oder mehr Werte gleichzeitig fuer ein Objektiv einstellen und wenn ja, wo?? Gruss Carsten.
              In der 5DIII geht das. Bei anderen Kameras weiss ich das nicht.

Kommentar

Lädt...
              X