Tele-FB für Fuji X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Tele-FB für Fuji X

Hallo,

gibt es hier jemanden, der eine Tele-FB im Bereich von ca. 100-150mm an seine X-E1 oder X-Pro1 adaptiert hat und mit Bildqualität und Handling zufrieden ist?

Ich überblicke leider den Markt der Objektive und Adapter nicht.

Ziel wäre eine finale Lösung unter 300-400€, die zudem nicht übermäßig lang und schwer ist.
    Zur Zeit nutze ich 18-55/2.8-4 und 35/1.4, das 55-200 möchte ich mir u.a. wegen des Preises nicht unbedingt zulegen.

Danke und Gruß,
    Steffen
  • ehemaliger Benutzer

AW: Tele-FB für Fuji X

Beim Stöbern bin ich gerade auf die Möglichkeit Carl Zeiss Sonnar 135/3.5 mit M42-Anschluß gestoßen.

Das bekommt man bei Ebay für ca. 100€, der Adapter kostet ca. 40€.

Empfehlenswert?

Nochmals danke.

Kommentar

• hlfoto
      Free-Member
      • 23.01.2011
      • 243

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
      Beim Stöbern bin ich gerade auf die Möglichkeit Carl Zeiss Sonnar 135/3.5 mit M42-Anschluß gestoßen.

Das bekommt man bei Ebay für ca. 100€, der Adapter kostet ca. 40€.

Empfehlenswert?

Nochmals danke.
      Ja!
      Habe ich auch, allerdings nur für statische Motive, sonst bekommst du kaum ein scharfes Bild. (manueller Fokus)

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
        Free-Member
        • 16.02.2004
        • 5973

Hallo,

gibt es hier jemanden, der eine Tele-FB im Bereich von ca. 100-150mm an seine X-E1 oder X-Pro1 adaptiert hat und mit Bildqualität und Handling zufrieden ist?

Ich überblicke leider den Markt der Objektive und Adapter nicht.

Ziel wäre eine finale Lösung unter 300-400€, die zudem nicht übermäßig lang und schwer ist.
        Zur Zeit nutze ich 18-55/2.8-4 und 35/1.4, das 55-200 möchte ich mir u.a. wegen des Preises nicht unbedingt zulegen.

Danke und Gruß,
        Steffen
        Wenn du dieses Objektiv erstmal in der Hand hättest und die Bilder siehst welche man damit produzieren kann, dann würdest du verwundert fragen warum es so billig ist

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hlfoto Beitrag anzeigen
          Ja!
          Habe ich auch, allerdings nur für statische Motive, sonst bekommst du kaum ein scharfes Bild. (manueller Fokus)
          Das ist völlig klar, nur dafür ist es gedacht.

Ist denn das Handling einigermaßen gut? Ich habe inzwischen die Adapter gesehen, die ja bei M42 doch eher groß sind.

Kommentar

• hlfoto
            Free-Member
            • 23.01.2011
            • 243

Das ist völlig klar, nur dafür ist es gedacht.

Ist denn das Handling einigermaßen gut? Ich habe inzwischen die Adapter gesehen, die ja bei M42 doch eher groß sind.
            Handling passt, Adapter ist nicht groß (Kiwi), nur in den originalen Objektivköcher passt nun das Objektiv nicht mehr rein. Solltest du ein 14/2,8 Fujinon haben, kannst du das dazu gehörende Objektivtuch benutzen (passt genau).

Kommentar

• andreasj
              Free-Member
              • 01.11.2005
              • 485

Ich habe das Soligor 100/3,5. Makro (auch erhältlich unter anderen Markennamen: Phoenix u.a.). Auf 5,6 abblenden, dann ist es sehr gut. Es ist vor allem sehr leicht: 225g + China-Billigadapter und passt deshalb gut zum X-System.

Gruss
              Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank.

Ich habe mich nach weiterer Recherche für das Carl Zeiss Jena 135/3.5 MC entschieden. Bei eBay gab's ein gutes Händlerangebot mit Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Ich bin gespannt, es ist mein erstes MF-Objektiv...

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
                Wenn du dieses Objektiv erstmal in der Hand hättest und die Bilder siehst welche man damit produzieren kann, dann würdest du verwundert fragen warum es so billig ist

Naja...
                Wenn die Fuji einen schnellen AF hätte, wäre das Objektiv vielleicht in Frage gekommen, aber so...

Kommentar

• andreasj
                  Free-Member
                  • 01.11.2005
                  • 485

Viel Spass damit.

Übrigens: Das Fuji 55-200 hat einen fantastischen Stabilisator, ist optisch erste Sahne und der AF ist auch ganz gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von andreasj Beitrag anzeigen
                    Viel Spass damit.

Übrigens: Das Fuji 55-200 hat einen fantastischen Stabilisator, ist optisch erste Sahne und der AF ist auch ganz gut.
                    Hallo Andreas,

das stelle ich überhaupt nicht in Abrede.
                    Aber für bewegliche Motive habe ich immer noch die "große" Canon mit Teleobjektiven. Ich möchte einfach zusätzlich zu 18-55 und 35/1.4 ein kleines "Reise-Tele" mit mehr Brennweite für entferntere statische Motive. Und dafür ist mir das 55-200 einfach zu teuer.
                    Zeiss und Adapter kosten mich gerade mal 125€...

Außerdem macht sich doch so ein Retro-Objektiv sehr gut an der X-E1...

Danke Dir dennoch!

P.S.: Am meisten bin ich gespannt, ob ich mit dem Handling klarkomme, mit Adapter wird auch das 135/3.5 relativ lang und schwer gemessen an der kleinen Fuji (obwohl immer noch deutlich besser als das 55-200). Aber wie gesagt, ich habe ja noch das Rückgaberecht und könnte immer noch auf eine leichtere Lösung à la Soligor 100/3.5 umschwenken.
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2013, 09:48.

Kommentar

• Biotar
                      Free-Member
                      • 26.01.2011
                      • 751

Wenn du es wirklich klein und qualitativ hochwertig haben willst, empfehle ich dir eher die alten Pen-F-Objektive. Ich nutze sie an der Nex und sie sind (da damals für Halbformat gerechnet) von der Größe her perfekt passend. Gibts in deinem BW-Wunsch als 3.5/100 und 4/150 - beide habe ich uns sie sind topp.

Kommentar

• nimix
                        Free-Member
                        • 01.02.2005
                        • 607

Schade dass du dich schon entschieden hast.
                        Ein Klassiker und optisch 1a ist das AI(S) Nikkor 2.5/105mm. Es ist perfekt scharf und hat ein tolles Bokeh.
                        In der Bucht wird es je nach Zustand zwischen 150.- und 250.- gehandelt. Dazu ein Nikon F - Fuji Adapter für ~80.-€ und schon passt es an Fuji.
                        Auch interessant sein könnte das AI(S) Micro Nikkor 2.8/105mm. Hier ist allerdings das Bokeh nicht so schön und der Preis liegt ~50.-€ höher.

nimix

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke auch Euch für die Tipps.

Ich habe so schnell zugeschlagen, weil es ein Händlerangebot mit 14 Tagen Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung war, da kann man nicht so viel falsch machen.

Große Zweifel an der optischen Qualität habe ich nach dem Lesen von Meinungen im Netz und von anderen Foren-Nutzern ohnehin nicht mehr, nur ein paar leise Zweifel am Handling.

Insofern bin ich dankbar für die Tipps bzgl. leichterer Alternativen, auch wenn ich dann u.U. weniger Brennweite hätte.

Aber wer sagt, daß es meine einzige Fremdlinse an der Fuji bleibt...

P.S.: Heute gibt es ja das FW-Update mit AF-Geschwindigkeitsverbesserung! Aber ich fürchte, auch das macht aus der Fuji keine DSLR-Kleinausgabe...
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 09:22.

Kommentar

• helmus
                            Free-Member
                            • 17.08.2004
                            • 2193

P.S.: Heute gibt es ja das FW-Update mit AF-Geschwindigkeitsverbesserung! Aber ich fürchte, auch das macht aus der Fuji keine DSLR-Kleinausgabe...
                            Vor allem nicht mit einem MF-Tele via Adapter vorne dran ...
                            Aber die neue "Focus Peak Highlight" Funktion ist sehr hilfreich !

Gruß
                            Helmut

@: An dem 55-200 wirst Du irgendwann nicht vorbeikommen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
                              Vor allem nicht mit einem MF-Tele via Adapter vorne dran ...
                              Das ist wahr, der Satz bezog sich aufs 55-200... Der AF der Fuji ist weiterhin nicht so konkurrenzfähig, daß ich dieses teure Tele für bewegte Objekte einsetzen könnte.

Aber die neue "Focus Peak Highlight" Funktion ist sehr hilfreich !
                              Absolut!

@: An dem 55-200 wirst Du irgendwann nicht vorbeikommen
                              Ich denke doch, zumindest aus jetziger Sicht.

Das 135/3.5 ist inzwischen da und bleibt.

Kommentar

Lädt...
                              X