Bildfälschungsschnüffler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Joerg Nahm
    Free-Member
    • 16.02.2004
    • 5973

Bildfälschungsschnüffler

Gerade bei Spiegel-Online gesehen:

Die neue App Izitru stellt Bildern im Internet ein Zeugnis aus: "Dieses Foto ist mit hoher Sicherheit authentisch", heißt es, wenn das Programm keine Bildmanipulation entdecken kann. Der Dienst soll Fotografen helfen, die Echtheit ihrer Bilder zu belegen. Das klappt ganz automatisch - und zuverlässig.
  • Marc Sigrist
    Free-Member
    • 12.09.2003
    • 1765

AW: Bildfälschungsschnüffler

Hab ich mir schon lange gedacht, wann es sowas gibt....ist ja auch nicht ganz unbegründet heute. Die ganzen Fakes, die es jeden Tag zu sehen gibt kann man jetzt ein wenig entlarfen. Mal sehen, was es auf lange Sicht kann - mal kurz in den Himmel gelobt wurde bereits vieles.

Würde mich interessieren, wie lange die ganzen Geheimdienste so eine Softwäre bereits einsetzen....;_)

Gruß
    Marc

Kommentar

• Phoyager
      Free-Member
      • 11.11.2009
      • 402

Danke für die Information. Grundsätzlich kann ich den Dienst sogar recht gut gebrauchen. Muss mal ausprobieren, wie gut die Erkennung bei kleinformatigen Bildern aus dem Web ist.

Gruss,
      Jan.

Kommentar

• bjpic
        Free-Member
        • 23.12.2007
        • 156

Also ich habe gerade mal ausprobiert und naja die erste Idee zur Manipulation die ich hatte wurde schonmal nicht erkannt. Man kann die EXIFs scheinbar beliebig bearbeiten, solange man das mit einem HexEditor macht. Enttäuschend dabei ist das es noch nichtmal einen Hinweis gibt wenn das Bild einen Zeitstempel in der Zukunft trägt.

...

Kommentar

• wolhau
          Free-Member
          • 19.02.2012
          • 71

Dieser Dienst ist völliger Schrott. Hauptkriterium ist offenbar, ob ein Original-JPG aus einer Kamera vorliegt. Eine brauchbare inhaltliche Analyse findet nicht statt.
          Test von Sascha Rheker:

Kommentar

• AlexHahl
            Free-Member
            • 17.05.2004
            • 378

Moin,

man muss halt nur genügend Dumme finden, die einem so einen Unsinn glauben und auch abkaufen. Wenn dann noch Fürsprecher mit großer Reichweite als Multiplikatoren gefunden werden, kann das Geldverdienen losgehen...

Gruß Alex

*This text is an original - no modifications have been made*

Kommentar

• Phoyager
              Free-Member
              • 11.11.2009
              • 402

Zitat von wolhau Beitrag anzeigen
              Dieser Dienst ist völliger Schrott. Hauptkriterium ist offenbar, ob ein Original-JPG aus einer Kamera vorliegt. Eine brauchbare inhaltliche Analyse findet nicht statt.
              Test von Sascha Rheker:
              http://rheker.wordpress.com/2014/05/...truth-matters/
              Danke fuer die Info und Dank an Sascha fuer die Muehe.
              Gruss,
              j.

Kommentar

• dunkelbunt
                Free-Member
                • 22.10.2012
                • 134

Witzig... das letzte Bild scheinen die Leute hinter Izitru dann noch mal genauer betrachtet zu haben:

"Additional Notes
                May 12, 2014 Changed trust level from 'High' to 'None'. After a closer inspection, changed rating to No Trust. Our automated tests do not currently test for photos of photos, but there were clear signs that's what this is when inspected with other methods. Of course, you probably don't need us to tell you that this one is a fake."

^^

Irgendetwas sagt mir, dass da jetzt kein Programm auf das Foto geschaut hat und sich nach fünf Tagen überlegt hat, dass an dem Bild möglicherweise doch manipuliert wurde.

Kommentar

Lädt...
                X