Unsicher - was soll es nun für eine 'Neue' werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thermik
    Free-Member
    • 17.10.2003
    • 54

Unsicher - was soll es nun für eine 'Neue' werden?

Habe momentan noch die Minolta 7i. Geplant ist allerdings der Umstieg auf Spiegelreflex. Bis vor kurzem war es noch die 10D. Nun gibt es die D70 mit einem schönen Einstiegsobjektiv (18-70). Damit wäre für mich WW und Normal-Tele preisgünstig abgedeckt. Stünde nur noch ein Tele zur Debatte. Was gäbe es aus Eurer (erfahrenen) Sicht dagegen zu sagen. Ich hatte einaml eine analoge EOS 300 mit Tamron 28-200. Das war es wohl nicht. Das weiss ich heute auch. Aber wo liegen die Schwächen des Nikon-Systems? Eine 300D wird es ganz bestimmt nicht, die hatte ein guter Bekannter von mir genau 4 Wochen, es gab Fokusprobleme bei Kunstlicht (sowohl mit Setobjektiv als auch 28-105 / 3,5-4,5).
    Ich bin auch in Hinsicht auf Objektive generell auf Neuanschaffungen angewiesen. Das Hauptproblem bei meiner jetzigen 7i sind das Bildrauschen ab ISO 200, der langsame AF (ich mache viele Kinderfotos) sowie der Stromhunger der Kamera. Die A' ist auch keine wirkliche Alternative bzgl. Rauschen (jetzt ab ISO 64) und AF. Erbitte guten Rat!!! Danke Olaf.
  • Thermik
    Free-Member
    • 17.10.2003
    • 54

Re: Unsicher - was soll es nun für eine 'Neue' werden?

Sollte heissen: 'Die Minolta A2 ist auch keine wirkliche Alternative bzgl....'

Kommentar

• Benutzer

Augenprobleme?

'es gab Fokusprobleme bei Kunstlicht (sowohl mit Setobjektiv als auch 28-105 / 3,5-4,5)' -
      das sollte wohl ein witz sein? dein bekannter sollte sich ein wenig die augen reiben bevor er mit der arbeit beginnt...

die 300d hat keine fokus-probleme! das werden dir 99,99% der 300d-user bestätigen...

ciao an alle
      YOSCHI

Kommentar

• Peter Fuxen
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1935

> Erbitte guten
        > Rat!

Ausprobieren, in die Läden rein dann die einzelnen Modelle antesten. Welche Optiken sollten dazu kommen, welche kann der Hersteller anbieten? Welcher Preisrahmen ist gesteckt? Wie soll es später wahrscheinlich weiter gehen?

Dann mal im Netz an unabhängiger Stelle Bilddaten ansehen (Farben, Rauschen usw). Schlußendlich entscheidet in den meisten Fällen der Bauch ;-)

BTW: das Rauschen wird meistens überbewertet, jedenfalls ist es nicht so wichtig wenn du tatsächlich Bilder machen und diese ausbelichten willst. Insofern könntest du sogar die Canon nehmen.

Gruß
        Peter

Kommentar

• surfie
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 224

Re: Augenprobleme?

:-) ich kann dir gar nicht sagen wie viele meiner 300d Bilder dem Löschen zum Opfer gefallen sind weil sie eindeutig fehlfokussiert waren.... Allerdings handelte es sich ausschließlich um Bilder mit dem 100-400IS bei offener Blende in max Zoom Stellung von Surfern die weiter draussen Action machten - gut die Hälfte der Bilder haben das Ziel nicht getroffen - ich hatte den Eindruch das die Kamera zu träge auf die Bewegung reagiert - bzw zu spät mit der Schärfenachführung beginnt... was man am Wasser sehr schön erkennen konnte wo die reale schärfe lag -- unter anderem deshalb hab ich sie wieder verkauft....... muß mal gucken ob ich da noch was finde - aber ich bin eigentlich immer radikal mit datenmüll und lösche diesen direkt....

Gruß

Torsten

Kommentar

• hx bx
            Free-Member
            • 09.09.2003
            • 1446

ich denke da kommt der Autofokus der 300D an seine grenzen.

Auch mit meiner 10D bin ich bei vergleichbaren Situationen
            (Lenkdrachen, Strandsegler, ...) oder herumzappelnden Kindern
            bei recht hohen Ausschußraten, kann aber damit Leben.

Ich denke bessere Ergebnisse wirst Du erst in der Königsklasse
            (1D oder 1D II) finden, und auch da wird bei entsprechend
            schwierigen Situationen einiges an Müll herauspurzeln.

Beim Surfen kommen verschiedene Schwierigkeiten für den Autofokus
            zusammen:

1) der sich bewegende Surfer
            2) die Wellenbewegung
            3) die Reflektionen der Wellen
            4) oft nicht ganz einfache Lichtverhältnisse.

Leih Die mal eine 1D und schau ob dann bessere Ergebnisse
            zustande kommen.

Und dann entscheide, ob dir der Unterschied das Geld wert ist.

Das Ergbnis tät mich mal interessieren.

Kommentar

• surfie
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 224

fraich im Mai noch mal ;-) hoffe dann hab ich meine 1DII und hoffentlich werde ich sie dann auch ausgiebig getestet haben.........

Gruß

Torsten

Kommentar

• SCFR
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1737

Hallo Olaf,
                Wenn du Kinder fotografieren willst ist die 10D schon super (AF), insbesonders gegenüber der 7i.
                Ansonsten, wie schon Peter schrieb, Anschauen, System prüfen und Bildbeispiele anschauen oder auf die Minolta D-SLR mit immer dabei Antiwackel warten.
                Die Verbesserung des Rauschens 7i zu D-SRL ist schon gewaltig.
                Die 10D ist bei 400ASA wesentlich besser wie die 7i bei 100 ASA.
                Aber Beachte, die Folgekosten für die Objektive sind verhältnismäßig hoch.
                Richtig glücklich wird man nur mit relativ teuren Objektiven (so ab 400-500€)
                Gruß
                Friedhelm

Kommentar

• Reiner Jacobs
                  inaktiver User
                  • 03.11.2003
                  • 10657

Schau dir mal unter 'eigene Bilder' z. B. die von...

DERYK an die hat er wohl mit einer EOS 300 D gemacht, ich denke mehr muss man zu deinem Thema nicht sagen - oder.

Kommentar

Lädt...
                  X