Neue Fuji-Sensor-Techologie !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Link:
    http://www.dpreview.com/news/0301/03012202fujisuperccdsr.asp
  • GS2
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4079

Wenn´s funktioniert, dürfte bei Fuji das RAW-Format noch weiter in den Hintergrund treten.

Gruß Gerhard

Kommentar

• usul
      • Heute

Gerhard schrieb:

>Wenn´s funktioniert, dürfte bei Fuji das RAW-Format noch weiter in den Hintergrund treten.

Wieso ? Gerade mit dem Sensor sollten mehr als 8 bit pro Farbkanal möglich sein - ein klarer Fall für RAW. Der Haken an dem Ding ist, dass es derzeit nur als 3 MPix Version für Consumer-Kameras ausgelegt ist, was im SLR-Bereich kommt ist noch nicht klar. Und ich glaube nicht, dass die 2 Modelle (eins mit höherer Auflösung und eins mit höherer Dynamik) bringen werden.
      Vielleicht eine Kamera mit auswechselbarer Sensorrückwand *träum*.

Kommentar

• Axel Kottal
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 2404

Hallo Horst,
        ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
        Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
        Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
        Wer erklärt mir das mal.
        Danke
        Axel

Kommentar

• GS2
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 4079

OK, den meisten hier im Forum bin ich nicht oder nur wenig bekannt, da ich - O-Ton HKO - "ein Wandler zwischen den Welten bin" . Primär verwende ich nebenberuflich eine S2 und diese ausschließlich im JPG-Format. RAW würde mir bestenfalls höchsten 10 bis 15 Prozent mehr Leistung bringen - aber mit locker 200 Prozent höherem Aufwand.

Und wie gesagt, wenn die Technik wirklich funktioniert, wird sie über kurz oder lang auch im Fuji-Profibereich zu finden sein.

Gruß Gerhard (der natürlich auch eine Canon Digi hat)

Kommentar

• M. Blum

Ich glaube nicht, dass Fuji sowas mit der Zielrichtung Profibereich
            entwickelt. Dafür hat Fuji einfach keine Kunden. Die Profis sind nun
            mal bei SLR auf Nikon und Canon (in dieser Reihenfolge) festgelegt
            und Fuji ist für Profis tabu.

Angekündigt hat Fuji es auch nur für den Consumer- (Prosumer-
            bereicht).

Anders kann es kommen, wenn Fuji eines Tages Nikon schluckt.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Malte
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 742

Zum ersten. Die 2 Bilde werden mit einem bestimmten Verfahren übereinandergelegt. Der Weg wie das genau passiert wird logischerweise nicht beschrieben. Ich nehme mal an das in den Bereichen in denen das hochempfindlich geschossene Bild immer heller wird, dass 2. Bild mit der niedrigen Empfindlichkeit immer mehr an Einfluss gewinnt. Wie dieser Algo. funktioniert würde mich auch interessieren.
              Zum zweiten die durch die Interpolation erechneten Daten benötigen auch Speicherplatz. Wahrscheinlich geschieht das dirket auf dem Chip sodass eine Abspeicherung der RAW Daten nicht mehr möglich ist.

Gruß Malte

Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
              >ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
              >Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
              >Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?
              >Wer erklärt mir das mal.
              >Danke
              >Axel

Kommentar

• usul
                • Heute

Matthias Blum schrieb:

>
                >Ich glaube nicht, dass Fuji sowas mit der Zielrichtung Profibereich
                >entwickelt. Dafür hat Fuji einfach keine Kunden. Die Profis sind nun
                >mal bei SLR auf Nikon und Canon (in dieser Reihenfolge) festgelegt
                >und Fuji ist für Profis tabu.

Was ist denn für dich die S2 Pro ? Das Ding ist absolut eine Alternative zur D60 oder D100. Der einzige Haken, weshalb ich bei der D60 gelandet bin und nicht bei der S2 Pro ist das Nikon-Bajonett gewesen. Wenn für dich die D60 auch nur Mittelklasse ist, dann entwickelt Fuji halt nur Mittelklasse, das ist halt eine Frage der Definition.

Kommentar

• usul
                  • Heute

>Warum sind eigentlich die dekomprimierten Bilder der Sigma SD9 so gigantisch gross - sind da wirklich fast dreimal mehr Informationen gespeichert?

Was ist denn gigantisch ? Die Dinger dürften als TIFF ca. 18 MB haben (3 MPix * 3 Farben * 2 Byte/Farbe).

Kommentar

• GS2
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 4079

Ich denke für Fuji geht es um mehr. Wenngleich Fuji der weltgrößte Hersteller von Consumerdigis ist, so ist dies noch lange kein Ersatz für den schmelzenden analogen Filmmarkt. Auf den grünen Fahnen dürfte eher das Ziel stehen, vom digitalen Chipkuchen ein riesiges Häppchen abzubekommen und nicht im Mittelstand zu versinken.

Gruß Gerhard

Kommentar

• HKO
                      Free-Member
                      • 20.06.2002
                      • 9626

Warum mehr Speicherbedarf:
                      ist das gleiche Phänomen, weshalb bei uns mit steigenden ISO die Bilder größer werden: bei der D60 ist es Rauschen in homogenen Bildpartien, bei der SD9 ist jedes Pixel in allen Grundfarben gemessen, hochwahrscheinlich unterschiedlich.

Axel Kottal schrieb:

>Hallo Horst,
                      >ich habe mir mal den Flash-Film auf der Fuji-Homepage angeschaut. Rein theoretisch klingt das ja plausibel, aber wie der Abgleich zwischen der grossen und der kleinen Diode funktionieren soll, also ich weiss nicht. Wie immer wird die Praxis zeigen, ob die Theorie sich in wirklich besseren Bildern niederschlägt.
                      >Ich finde den Foveon-Chip in seiner Konstruktion die bisher beste und logischste Entwicklungsstufe, ich bin auch sicher, dass Canon die neuen Chips in diese Richtung entwickelt - Patente sind ja dafür schon angemeldet.
                      >Wer erklärt mir das mal.
                      >Danke
                      >Axel

Kommentar

• HKO
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 9626

Gerade zu dem Thema in Börsennachrichten gelesen: Riese Kodak hat heute mit seinen Umsatzerwartungen und Bilanzen den DOW in den Keller gerissen.

Gerhard schrieb:

>Ich denke für Fuji geht es um mehr. Wenngleich Fuji der weltgrößte Hersteller von Consumerdigis ist, so ist dies noch lange kein Ersatz für den schmelzenden analogen Filmmarkt. Auf den grünen Fahnen dürfte eher das Ziel stehen, vom digitalen Chipkuchen ein riesiges Häppchen abzubekommen und nicht im Mittelstand zu versinken.
                        >
                        >Gruß Gerhard

Kommentar

• Malte
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 742

Ein dekomprimiertes 32 Bit(eigentlich 24) Bild ist unkomprimiert immer Breite*Höhe*8Bit(alpha)*8Bit(r)*8Bit(g)*8Bit(b)

z.B. 1024*768*32= 25239552Bit -/8-> 3154944Byte -/1024-> 3081kByte -/1024-> 3,0087890625MegaByte.
                          +~144,42kByte an Header Info

Gruß Malte

Kommentar

• M. Blum

Weißt du auch warum?

Kodak entlässt tausende von Mitarbeitern in der photochemischen
                            Bildverarbeitung. Dort wurden riesige Verluste gemacht, die Kodak
                            auch nicht in der Sparte Digitalfotografie ausgleichen konnte, weil
                            die Firma dort fast nicht präsent ist.

Dahingegen sind die Umsatzsteigerungen bei den vornehmlich am
                            Digitalfoto-Markt beteiligten Unternehmen gigantisch. Es ist zur
                            Zeit die einzige Sparte, wo mehrstelliges Wachstum zu verzeichnen
                            ist.

Gruß
                            Matthias

Kommentar

• HKO
                              Free-Member
                              • 20.06.2002
                              • 9626

Weißt du auch warum?

Ist klar - gar nicht witzig finden werden dies die Analog-Freaks auf Dauer. Denn was wird passieren ? Mit nachlassenden Stückzahlen und geringeren Produktionsmengen Film wird der Preis knackig steigen - so in 5 Jahren wird es richtig Luxus sein, analog zu knipsen.

Matthias Blum schrieb:

>
                              >Kodak entlässt tausende von Mitarbeitern in der photochemischen
                              >Bildverarbeitung. Dort wurden riesige Verluste gemacht, die Kodak
                              >auch nicht in der Sparte Digitalfotografie ausgleichen konnte, weil
                              >die Firma dort fast nicht präsent ist.
                              >
                              >Dahingegen sind die Umsatzsteigerungen bei den vornehmlich am
                              >Digitalfoto-Markt beteiligten Unternehmen gigantisch. Es ist zur
                              >Zeit die einzige Sparte, wo mehrstelliges Wachstum zu verzeichnen
                              >ist.
                              >
                              >Gruß
                              >Matthias
                              >

Kommentar

Lädt...
                              X