Canon EOS Objektive lassen sich nun mit der Leica SL verwenden!
Einklappen
X
-
AW: Canon EOS Objektive lassen sich nun mit der Leica SL verwenden!
Es ist einfach nicht nachvollziehbar, welchen Weg Canon da beschreitet. Er erinnert mich doch sehr an die damalige Zeit mit Minolta. Mal schauen, wann der Riese seine Meinung endlich ändert. Hoffen wir, dass bis dahin dann keiner Zwerg daraus geworden ist.
Ich jedenfalls habe diese Woche auch den Schritt zu einer zusätzlichen A7RII mit dem Metabones gemacht und meine 5DSr abgegeben.
-
Hallo Olaf,
warum hast du deine 5DSr gegen eine A7RII getauscht?
Was ist an der Sony besser?
Ich verwende zusätzlich eine A7/A7R und habe meine Canon DSLR`s behalten.
Das Equipment wird verwendet wie es grad am besten passt :-)
Die Sony eignet sich besonders gut für Street mit alten Voigtländer M39 Objektiven
Kommentar
-
Seit ich mit meiner Olympus EM1 und jetzt aktuell mit der PEN-F fotografiere hat sich die Art des Fotografierens merklich geändert. Ich möchte z. B. auf ein Klappdisplay bei Landschaft, Street und Reportage nicht mehr verzichten. Das ist für mich ein Hauptgrund. Ansonsten gibt es viele technische Dinge wie Live Composite, manuelles Fokusieren mit focus peaking und andere Dinge. An meinen Olympus liebe ich das Leichtgewicht. Die PEN-F benutze ich hauptsächlich mit den FB 24er oder 35er. Sie ist einfach schön handlich, schnell, schont den Rücken. Einzig die geringe Auflösung macht mir manchmal zu schaffen.
Und deshalb eben die Sony, die ähnlich zu bedienen ist. Hinzu kommt, dass ich prima meine Canon-Objektive "ordentlich" verwenden kann. Nicht für Sport, klar. Aber dafür benutze ich ausschliesslich meine 1er. Die werde ich nicht verkaufen, sondern auch weiterhin benutzten. Die 5DSr war nicht schlecht. Aber sie hat die technischen Möglichkeiten nicht. Und deshalb habe ich sie fast nie benutzt und somit ist sie nun in anderen Händen.
Kommentar
-
Zitat von Olaf Luppes Beitrag anzeigenEs ist einfach nicht nachvollziehbar, welchen Weg Canon da beschreitet. Er erinnert mich doch sehr an die damalige Zeit mit Minolta. Mal schauen, wann der Riese seine Meinung endlich ändert. Hoffen wir, dass bis dahin dann keiner Zwerg daraus geworden ist.
Kommentar
-
Ich bin mal auf die ersten Reports gespannt. Ich nutze ausschließlich Optiken für EF an meiner Sony. Das funktioniert sehr exakt, lediglich die Geschwindigkeit ist bei langbrennweitigen Optiken ein Problem.
Kommentar
-
Nur mit Kontrast-AF kann man da ran schrauben was man möchte, der AF ist mMn nicht zu gebrauchen, kenne ich leider von meiner A7R.
Der AF trifft zwar und ist exakt aber nach einer gefühlten Ewigkeit, unabhängig davon ob Festbrennweite, USM, L-Linse usw. bedingt durch das AF System.
Wenn die SL Phasen AF gehabt hätte wäre es interessanter gewesen, aber auch da, eine Leica mit Canon Linsen davor, wieso dann nicht gleich ein Canon Body?
Kommentar
-
Also wenn ich z. B. die Kombi 7DII + EF 4.0/500 L IS habe und möchte
das 500er auch im KB-Vollformat nutzen, warum sollte ich an das 500er
dann per Novoflex Adapter die Leica SL und nicht die auf gleichem Preis-
niveau liegende, bessere D1XII bajonettieren?
Oder wenn ich z. B. die Kombi 7DII + EF 1.2/50 L habe und möchte das
1.2er auch im KB-Vollformat nutzen, warum sollte ich an das 1.2er dann
per Novoflex Adapter die Leica SL und nicht die ebenfalls spiegellose,
kleinere, preiswertere und bessere A7RII mit Klappdisplyay bajonettieren,
per Metabones Adapter?
LG Klaus
Kommentar
-
Zitat von Bieber, Klaus Beitrag anzeigenAlso wenn ich z. B. die Kombi 7DII + EF 4.0/500 L IS habe und möchte
das 500er auch im KB-Vollformat nutzen, warum sollte ich an das 500er
dann per Novoflex Adapter die Leica SL und nicht die auf gleichem Preis-
niveau liegende, bessere D1XII bajonettieren?
Oder wenn ich z. B. die Kombi 7DII + EF 1.2/50 L habe und möchte das
1.2er auch im KB-Vollformat nutzen, warum sollte ich an das 1.2er dann
per Novoflex Adapter die Leica SL und nicht die ebenfalls spiegellose,
kleinere, preiswertere und bessere A7RII mit Klappdisplyay bajonettieren,
per Metabones Adapter?
LG KlausUnd ich vermute einfach mal, dass der Sensor der SL überragend gut ist (reine Vermutung, habe keine Infos darüber).
Kommentar
-
Der Sensor ist zu 99% der gleiche wie in der D750 oder A7 II, also eine von Sony.
Daher ist es noch befremdlicher, ein Sony Sensor, mit Novoflex-Adapter am Canon EOS Objektiv. Tolle Kombi!
Die A7R II ist halb so teuer hat IS, fast doppelt so viele Pixel, 399 Phasen-AF Punkte mehr als diel SL und ist kleiner und viele andere Sachen, aber nur nicht den roten Punkt.
Spricht nicht viel für die SL. Sogar die Leica Objektive wären an der A7R II oder auch A7R viel besser dran als an der SL.
Kommentar
Kommentar