Wechsel zum Fuji X-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland Michels
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1969

AW: Wechsel zum Fuji X-System?

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass sich das im wirklichen Leben auch niemand trauen würde (geh' mal in einen Fussballverein und erzähl' dort allen, was sie für Deppen sind, wo doch Golf mit viel handlicheren Bällen ohne den ganzen Dreck gespielt wird -- Zahnversicherung vorher abschließen nicht vergessen), ist es eine Frage der Einschätzbarkeit, "Flagge zu zeigen", wenn man Vorteile vom besprochenen Produkt zieht.
    Ich frage mich eher warum du dich hier vor kurzem anonym angemeldet hast? Um Kollegen zu diskreditieren? Bei Herrn Apollo stelle ich mir die gleiche Frage. Christian ist hier schon ewig in diesem Forum, wie so viele andere. Da kann man anhand der Beiträge den Werdegang und die Intention absolut nachvollziehen. Zudem ist er nie aggro unterwegs, im Gegensatz wie so manch andere Neuanmeldungen hier. Zeige doch mal selber Flagge und poste unter deinem Klarnahmen, ich glaube, dann wärst du auch etwas zurückhaltender mit deinen Anschuldigungen und Mutmaßungen.

Kommentar

• Dirk aus Bochum
      Free-Member
      • 22.05.2007
      • 338

@Roland: Jetzt geht euch mal nicht gleich persönlich an den Kragen. In der Objektiv-Rubrik gab es zum Thema "Sigma 500er" und Schleichwerbung auch schon eine kleine Schlammschlacht mit anderen Beteiligten, die am Ende keinem genützt haben dürfte. Ich denke, man kann die Ambassador-Frage auch ohne Vorwürfe an einzelne Forenten diskutieren, die sich wahrscheinlich gar nix böses gedacht haben.
      In der grundsätzlichen Sache hat f:11 übrigens nach meinem bescheidenen juristischem Wissen Recht. Das Thema Schleichwerbung nehmen die Landesmedienanstalten zunehmend Ernst, google mal "Schleichwerbung" und ”Flying Uwe". Das Forum hier ist natürlich ne viel kleinere Nummer, im rechtsfreien Raum sind wir aber auch hier nicht unterwegs.

Grüße

Kommentar

• Roland Michels
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1969

Zitat von Dirk aus Bochum Beitrag anzeigen
        @Roland: Jetzt geht euch mal nicht gleich persönlich an den Kragen.
        Die Kritik und Anschuldigung kommt ja nicht von einem Hobbyfotografen, sondern von einem Berufskollegen. Dazu noch hinter einem anonymen Account versteckt. Das hat für mich doch eher "Geschmäckle". Unter Kollegen kann man das auch freundlicher lösen, z.b. mit einer Nachricht.

Kommentar

• Kersten Kircher
          Free-Member
          • 18.04.2003
          • 3849

#129 et al. Ich unterstelle nichts, ich äußere nur meine Wahrnehmungen. Da wurde ganz klar ein Gerät eines Mitbewerbers des Unternehmens, für das der Schreiber "Ambassador" ist, verächtlich gemacht und mit einem Gerät, für das der Schreiber Botschafter ist, direkt verglichen. Das ist eine überprüfbare Faktenlage und keinesfalls eine Unterstellung.
          noch mal, Dirk ist der Verantwortliche hier im Forum und zudem Moderator dieses Bereiches, er liest also durchaus mit. Er betreibt das Forum seit vielen Jahren und ist selber in der Werbebranche tätig und weis daher sehr genau was er tut, überlass es ihm!

Kommentar

• delphin
            Free-Member
            • 19.04.2009
            • 777

Irgendwie entfernt sich das doch schon ganz schön weit vom ursprünglichen Threadtitel, der sich doch mit einem möglichen Umstieg zu Fuji beschäftigen sollte...

Vielleicht könnte man das Rechtsthema separieren o.ä. ?

Kommentar

• h3
              Free-Member
              • 21.09.2011
              • 1557

In der Werbung haben wir ein sehr stringentes Regelwerk zu befolgen und im speziellen Fall der "ungekennzeichneten Ambassadore" reden wir (in meinem Kulturkreis) vom Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Da und in zusätzlichen Gesetzen, Bestimmungen und Verordnungen stehen so unglaubliche Dinge drin, wie dass "PR-Artikel" in jedwedem Medium als solche zu kennzeichnen sind; übliche Kürzel sind "PR" oder "Promotion". Fällt dir sicher auf, wenn du mal eine Zeitung durchblätterst, auch wenn die Vermerke meist relativ klein in einer weniger bedeutenden Ecke gemacht werden.

Da ist §4 auch für Dirk (und andere Forenbetreiber) interessant:
              Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Weder handelt es sich um geschäftlichen Verkehr, noch um einen Wettbewerbszweck. Fuji ist hier im Forum nicht vertreten. Privater Erfahrungsausstausch bleibt privater Erfahrungsausstausch, selbst wenn man von Fuji gesponsert würde.

Ich hatte erwartet, dass Du mit dem § 6 TMG kämst, den ich hier allerdings ebenfalls für völlig irrelevant halte. "Kommerzielle Kommunikation" ist imho allzu erkennbar nicht gegeben.

Wenn Du also wirklich den Paragraphenreiter geben willst, solltest Du Dir am ehesten den $ 186 StGB reinziehen.

Anderen illegale Praktiken zu unterstellen, muss echt nicht sein!

Kommentar

• BW26
                Free-Member
                • 30.10.2008
                • 485

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
                Irgendwie entfernt sich das doch schon ganz schön weit vom ursprünglichen Threadtitel, der sich doch mit einem möglichen Umstieg zu Fuji beschäftigen sollte...

Vielleicht könnte man das Rechtsthema separieren o.ä. ?

Zitat von Roland Michels Beitrag anzeigen
                Ich frage mich eher warum du dich hier vor kurzem anonym angemeldet hast? Bei Herrn Apollo stelle ich mir die gleiche Frage. Christian ist hier schon ewig in diesem Forum, wie so viele andere. Da kann man anhand der Beiträge den Werdegang und die Intention absolut nachvollziehen. Zudem ist er nie aggro unterwegs, im Gegensatz wie so manch andere Neuanmeldungen hier. Zeige doch mal selber Flagge und poste unter deinem Klarnahmen.
                Zitat von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
                noch mal, Dirk ist der Verantwortliche hier im Forum und zudem Moderator dieses Bereiches, er liest also durchaus mit. Er betreibt das Forum seit vielen Jahren und ist selber in der Werbebranche tätig und weis daher sehr genau was er tut, überlass es ihm!
                zu allen drei Aussagen stimme ich 100% zu. Die Grenze von den unbestreitbar zahlreichen, fachlich guten und gewinnbringenden Beiträgen unter Wahrung der Netiquette, hin zu emotionaler Diskussion und Entgleisung ist leider sehr dünn, getreu dem Motto " wer am lautesten Schreit hat recht"
                Vor allem Themen wie z.B. Systemfragen laden gerade dazu ein andere missionieren zu wollen, da es ja auch ein art Glaubensfrage ist.
                Etwas mehr gegenseitiger Respekt, und faire Rücksicht im Umgang untereinander wären da angebrachter.
                Aber das Problem heißt "Mensch", ist so alt wie die Foren selber und wird sich auch in Zukunft nicht ändern lassen.

Was mich dabei fasziniert ist, wie viel Zeit und Energie in diese aufreibenden Scharmützel gesteckt wird. Ob da noch einer zum eigentlichen fotografieren kommt?

Entspannte Grüße,
                Bernhard

@delphin: ich denke einen neuen Thread zu eröffnen macht auch nicht mehr viel Sinn, der Thread-Ersteller hat sich aus dem Thema eh schon im Herbst 2016 ausgeklinkt

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich glaube, dann wärst du auch etwas zurückhaltender mit deinen Anschuldigungen und Mutmaßungen.
                  Ich werde dich nicht bekehren und lasse dir deinen Glauben gerne. Allerdings mutmaße ich nichts und beschuldige niemanden, sondern stelle klar, wie "Promotion" gekennzeichnet zu werden hat. Da darf sich dann jeder betroffen fühlen, oder eben auch nicht. Und um deine Frage zu beantworten: weil dieses Forum keinen Klarnamen erfordert. Mit meinem Namen gibt es noch zumindest 6 weitere Menschen, die ich gar nicht alle persönlich kenne. Also bleibe ich f:11, das ist ziemlich eindeutig und wer's wissen will, findet schnell den Weg auf meine private Seite. Das hast ja auch du geschafft …

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Unter Kollegen kann man das auch freundlicher lösen, z.b. mit einer Nachricht.
                    Was willst du noch mehr, ich habe ja eine Nachricht geschrieben. Halt nicht hinter den Kulissen, sondern genau so offen wie das Original. Damit jeder mitlesen kann. Das nennt man Transparenz, das andere Freunderlwirtschaft und für letztere stehe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn Transparenz "eher ein Geschmäckle" hat als eine möglicherweise versteckte Promotion, dann ist dein Rechtsverständnis leider etwas aus den Fugen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                      Das ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Weder handelt es sich um geschäftlichen Verkehr, noch um einen Wettbewerbszweck. Fuji ist hier im Forum nicht vertreten.
                      Das aber wäre bei Bestätigung der geäußerten Vermutung, dass die Funktion des Ambassadors für geldwerte Vorteile seitens Fujifilm sorgen würde, ausgehebelt und der Ambassador wäre dann eben die Vertretung von Fujifilm - was ja der Ausdruck "Ambassador" - Botschafter - aussagt. Und dass Fujifilm im Wettbewerb mit anderen Herstellern steht, wirst du ja nicht negieren?

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                      Anderen illegale Praktiken zu unterstellen, muss echt nicht sein!
                      Ich unterstelle gar nichts -- ich weise darauf hin, dass hier eine Klarstellung angebracht wäre, wie auch schon Apollo1311 anmerkte. Und die kann nur einer erbringen.

Kommentar

• pat
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 349

Hallo zusammen,
                        ich richte mich an die Fotografen in diesem Forum und nicht an DIE welche recht haben müssen.
                        Hab zu meiner Canonausrüstung nun eine Fuji XT20 geholt mit den Objektiven 2,8-4/18-55mm und1,2/56 mm APD.
                        Die Fuji ist eine tolle Ergänzung zur Canon. Das 1,2/56 mm APD kann gut mit meinem EF 1,2/85 mm L mithalten.
                        Leider ist die Schärfentiefe mit dem Fujiobjektiv (wegen dem kleineren Sensor) größer als bei dem Canonobjektiv an der 5D Mark III.
                        Kann aber damit leben.
                        Bei der Fuji kann ich meine Leica M-Objektive (klein und scharf) per Adapter super nutzen. Die Fuji Objektive fühlen sich wie die Leica Objektive an.
                        Kann über das Fujisystem nur positives sagen.

Werde von Fuji nicht gesponsert.

Kommentar

• KaiseAl1
                          Free-Member
                          • 07.08.2011
                          • 160

Für Liebhaber sehr geringer Schärfentiefe an Fuji-X kann ich das Mitakon 35/f0.95 empfehlen. Es hat zwar nicht Schärfe und Kontraste eines 56/f1.2 aber trotzdem ist es ein wunderbares Objektiv. Bei Gegenlicht gibt's Flares ohne Ende und natürlich ist es "nur" manuell. Mit dem Fokus Peeking der XT2 geht das aber trotzdem perfekt. Der Blendenring klickt übrigens nicht und verstellt sich damit permanent - Klebestreifen hilft ;-)

hier ein Beispiel https://fotografie.at/galerie/image/448419-blurry/

lg

Alex

Kommentar

• Maik Fietko
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 3861

Das hätte mit dem 1,2/56 auch nicht viel anders ausgesehen. Und manueller Fokus, das is für mich zeitlich noch früher als das Steinzeitspiegelgeklapper. Aber wers mag, mein Ding is das nicht

Kommentar

• Christian Ahrens
                              Free-Member
                              • 26.01.2004
                              • 2723

Hi,

sehr interessante Diskussion hier! :-)

Besonders bedanken möchte ich mich bei denjenigen, die weiterhin offen und interessiert „über den Tellerrand“ schauen wollen. Das finde ich prima.

Offenbar bestehen bei einigen Forenten Zweifel daran, dass meine in diesem Forum geäußerten Meinungen auch wirklich auf meinen ureigenen Erfahrungen beruhen oder unterstellen gar, dass sie mir von einem Hersteller diktiert werden. Dazu werde ich mich nicht äußern, jeder Mitleser kann sich mühelos selbst eine Meinung dazu bilden.

Als X-Photographer gestatte ich Fujifilm, mich als Referenzanwender zu nennen. Ich freue mich über die Aufnahme in diesen Kreis und fühle mich durchaus geehrt. Umgekehrt helfe ich dem Hersteller beim Testen neuer Produkte und stehe mit dem Unternehmen in regem Austausch, melde Fehler und gebe Anregungen für die Produktentwicklung. Das ist eine sehr schöne Aufgabe.

Ich kenne das dforum als offene und enspannte Plattform mit überwiegend vernünftigen Mitgliedern. Den Umgang hier fand ich immer vorbildlich. Ich denke, das wird auch so bleiben.

Gerne teile ich hier daher auch weiterhin meine Gedanken, Erfahrungen und Einschätzungen zu Bildern, zum Fotomarkt, zur Fotografie im Allgemeinen und auch zu produktbezogenen Fragen. Ich bin mir sicher, dass es ein paar Leute gibt, die das nützlich finden.

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Spaß an der Fotografie, Augenmaß im Umgang miteinander, Freude am eigenen Tun und ganz viel Erfolg.

VG
                              Christian

www.beruf-fotograf.de
                              www.ahrens-steinbach-projekte.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
                                Offenbar bestehen bei einigen Forenten Zweifel daran, dass meine in diesem Forum geäußerten Meinungen auch wirklich auf meinen ureigenen Erfahrungen beruhen oder unterstellen gar, dass sie mir von einem Hersteller diktiert werden.
                                Darüber besteht doch kein Zweifel. Die im Raum stehende Frage lautet: Fließt Geld oder Geldwert von Fujifilm zu dir, damit du deine Erfahrungen auf öffentlichen Plattformen (inklusive deiner eigenen Website) schilderst. Darauf gibt's doch genau zwei mögliche Antworten und die würden jeden bestehenden Zweifel beheben.

Kommentar

Lädt...
                                X