Wechsel zum Fuji X-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Fietko
    Free-Member
    • 30.08.2003
    • 3861

AW: Wechsel zum Fuji X-System?

Zitat von BW26 Beitrag anzeigen
    Wenn die Konstellation eine andere wäre, was möchtest du gegen den Händler in so einem Falle unternehmen? Der kann letztlich auch nichts dafür und verweist auf den Hersteller.
    Der Händler is verpflichtet mangelfreie Ware zu liefern, ob er was dafür kann, oder nicht, spielt keine Rolle. Ist die Ware mangelhaft kann man als Käufer frei zwischen Umtausch, oder Nachbesserung wählen. Umtausch bedeutet ich bekomme die Sache neu vom Händler. Nachbesserung bedeutet der Händler repariert die mangelhafte Sache. Egal welche Option ich wähle, ich muss dem Händler eine angemessene Frist einräumen, 1-2 Wochen. Verstreicht diese Frist erfolglos darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ausreden vom Händler, wie ich habe die Kamera zum Hersteller geschickt, aber es dauert länger als die gesetzte Frist, zählen nicht.
    Normalerweise muss ich als Käufer nachweisen das der Mangel schon bei der Übergabe der Ware vorhanden war, innerhalb der ersten 6 Monate gilt aber die Beweislastumkehr. Das bedeutet das innerhalb der ersten 6 Monate der Händler keine Chance hat sich aus seinen Pflichten rauszuwinden.

Hier gibts ne Menge Lesestoff zu dem Thema : https://www.it-recht-kanzlei.de/Them...ftung-faq.html

Kommentar

• BW26
      Free-Member
      • 30.10.2008
      • 485

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
      Der Händler is verpflichtet mangelfreie Ware zu liefern, ob er was dafür kann, oder nicht, spielt keine Rolle. Ist die Ware mangelhaft kann man als Käufer frei zwischen Umtausch, oder Nachbesserung wählen. Umtausch bedeutet ich bekomme die Sache neu vom Händler. Nachbesserung bedeutet der Händler repariert die mangelhafte Sache. Egal welche Option ich wähle, ich muss dem Händler eine angemessene Frist einräumen, 1-2 Wochen. Verstreicht diese Frist erfolglos darf ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ausreden vom Händler, wie ich habe die Kamera zum Hersteller geschickt, aber es dauert länger als die gesetzte Frist, zählen nicht.
      Normalerweise muss ich als Käufer nachweisen das der Mangel schon bei der Übergabe der Ware vorhanden war, innerhalb der ersten 6 Monate gilt aber die Beweislastumkehr. Das bedeutet das innerhalb der ersten 6 Monate der Händler keine Chance hat sich aus seinen Pflichten rauszuwinden.

Hier gibts ne Menge Lesestoff zu dem Thema : https://www.it-recht-kanzlei.de/Them...ftung-faq.html
      Ach Maik, da gibt es so viele Wendungen und Konstellationen und ich getraue mich nicht diese in diesem Fall rechtlich genau zu beurteilen.
      Das war hier aber auch nicht das Thema zudem steht mein Freund ja eh schon auf der Stufe des Händlers, also was soll die Diskussion? Und wenn die Kamera älter als 6 Monate gewesen wäre, hätte es genau so lange gedauert. Das ist einfach ein Frage der Grundeinstellung des Unternehmens zum Thema "Service" und auch eine Frage von Kapazitäten und diese kosten richtig Geld. Da sind Firmen wie Fuji, Sony, Olympus usw. usw. noch Lichtjahre davon entfernt den beiden Platzhirschen Canon und Nikon Paroli zu bieten und das ganze mehr oder weniger weltweit. Muss ja auch nicht sein, ich entscheide für mich als Fotograf ob das für mich ein Thema und Argument für die Wahl meines Kamerasystems ist oder nicht. Wenn ja, dann muss ich z.B. bei Fuji, dass ist ja die Frage am Anfang des Threads genau hinschauen bevor ich mich entscheide.
      Für mich als Hobbyfotograf im Nebenerwerb ist das nicht so das ganz große Thema, aber es beruhigt trotzdem.

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

Ach Maik, da gibt es so viele Wendungen und Konstellationen und ich getraue mich nicht diese in diesem Fall rechtlich genau zu beurteilen.
        Das war hier aber auch nicht das Thema zudem steht mein Freund ja eh schon auf der Stufe des Händlers, also was soll die Diskussion?
        Du hast doch gefragt ?!?! "Wenn die Konstellation eine andere wäre, was möchtest du gegen den Händler in so einem Falle unternehmen?"

Kommentar

• BW26
          Free-Member
          • 30.10.2008
          • 485

Gegen die Händler sicher gar nichts, die sind leider sehr oft die Leidtragenden und viele machen es sich damit sehr einfach. Ich kenne diese Problematik aus eigener Erfahrung noch sehr gut als ich in einem Elektrogeschäft tätig war.
          Wir reden hier zudem nicht von einer Ware die schon beim Verkauf fehlerhaft war, sondern um einen Defekt der nach einer gewissen Zeit der Nutzung aufgetreten ist.
          Aber nochmal, mich interessiert es hier nicht was der Händler macht oder nicht macht, oder die Ware zurücknehmen muss oder nicht, du lenkst von der Kernsache ständig ab.
          Es geht um die Tatsache das Fuji eine Pro Kamera von der deutschen Annahmestelle nach England schippert und sie dort nun schon seit drei Wochen liegt und es immer noch nicht genau absehbar ist wann sie zurück kommt. Das ist einfach eine schwache Leistung oder siehst du das anders?

Kommentar

• Maik Fietko
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 3861

Der Händler kriegt mein hart erarbeitetes Geld, und ich will dafür mangelfreie Ware. Keiner zwingt jemanden als Händler in Deutschland zu verkaufen. Die Rechtslage is auch klar, wer damit nicht klar kommt soll nicht als Händler verkaufen. Mich interessiert sehr wohl was der Händler macht, mit dem habe ich einen Kaufvertrag, er hat vertragliche Pflichten mir gegenüber zu erfüllen. Was Fuji macht is mir egal, mit denen habe ich kein Kaufvertrag.

Kommentar

• h3
              Free-Member
              • 21.09.2011
              • 1557

Was Fuji macht is mir egal
              Dann hättest Du Dir Deine Wortschwalle sparen können

BW26 hat auf den offenbar verbesserungswürdigen Fuji-Service hingewiesen. Das war sinnvoll und on-topic.

Aufklärung über Gewährleistungsrecht und die eigene Einstellung dazu ist off-topic, zumal in vierfacher Ausführung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen

BW26 hat auf den offenbar verbesserungswürdigen Fuji-Service hingewiesen. Das war sinnvoll und on-topic.

Aufklärung über Gewährleistungsrecht und die eigene Einstellung dazu ist off-topic, zumal in vierfacher Ausführung.
                Wieso sollte das OT sein? Es ist doch ein realer Fall beim Systemwechsel bzw. Neukauf.
                Ich gebe da Maik völlig recht.

Bei einer neuen Kamera hat der Händler, wenn die Nachbesserungsleistung zu lange dauert, aus welchem Grund auch immer, entweder ein zwischenzeitliches Leihgerät zu geben oder überhaupt eine neue Tauschkamera. Alles andere würde ICH auch nicht akzeptieren. Wenn der Händler ein schlechtes Servicenetz für seine Handelsprodukte hat, ist es letztendlich sein Problem und daher muss man die Händler unter Druck setzen.

Als Kunde beim Neukauf über das Servicenetz, das es mittlerweile ja gibt und der Händler offensichtlich nichts davon wusste, zu jammern, ist die schlechtere und wenig zielführende Variante.

Kommentar

• Christian Ahrens
                  Free-Member
                  • 26.01.2004
                  • 2723

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                  Darüber besteht doch kein Zweifel. Die im Raum stehende Frage lautet: Fließt Geld oder Geldwert von Fujifilm zu dir, damit du deine Erfahrungen auf öffentlichen Plattformen (inklusive deiner eigenen Website) schilderst. Darauf gibt's doch genau zwei mögliche Antworten und die würden jeden bestehenden Zweifel beheben.
                  Hi,

ich bin ganz schön erschüttert, dass man mir ernsthaft zutraut, dass ich alberne Gefälligkeitspostings gegen Kohle mache.
                  Nein, das ist nicht der Fall. Solche Geschäftchen mache ich nicht.

Ich finde das X-System hochspannend, innovativ und profireif.
                  Ich bin Anwender seit 2011 und schreibe seitdem darüber.
                  Ich weiß viel über das System, habe intensive Erfahrungen mit den Komponenten und eine klare Meinung dazu.
                  Die äußere ich hier manchmal.

Punktum.

Viele Grüße
                  Christian

Erfolg und Inspiration für Fotografen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
                    … dass ich alberne Gefälligkeitspostings gegen Kohle mache.
                    Nein, das ist nicht der Fall. Solche Geschäftchen mache ich nicht.
                    Wunderbar, wieder ein Punkt abgehakt. Herzlichen Dank für die klaren Worte, nun können alle wieder zur Tagesordnung übergehen.

Kommentar

• BW26
                      Free-Member
                      • 30.10.2008
                      • 485

Zitat von h3 Beitrag anzeigen

Danke, so war es in diesem Fall gemeint

Kommentar

• BW26
                        Free-Member
                        • 30.10.2008
                        • 485

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                        Wieso sollte das OT sein? Es ist doch ein realer Fall beim Systemwechsel bzw. Neukauf.
                        Ich gebe da Maik völlig recht.

Bei einer neuen Kamera hat der Händler, wenn die Nachbesserungsleistung zu lange dauert, aus welchem Grund auch immer, entweder ein zwischenzeitliches Leihgerät zu geben oder überhaupt eine neue Tauschkamera. Alles andere würde ICH auch nicht akzeptieren. Wenn der Händler ein schlechtes Servicenetz für seine Handelsprodukte hat, ist es letztendlich sein Problem und daher muss man die Händler unter Druck setzen.

Als Kunde beim Neukauf über das Servicenetz, das es mittlerweile ja gibt und der Händler offensichtlich nichts davon wusste, zu jammern, ist die schlechtere und wenig zielführende Variante.
                        Entschuldige bitte, aber diese Meinung ist gelinde gesagt Blödsinn. In welcher Traumwelt bist du unterwegs um zu glauben das der Händler für eine Kamera die schon fast ein halbes Jahr in Gebrauch war, ein Leihgerät oder gar eine Tauschkamera zur Verfügung stellen muss? Da könnten sich die Hersteller den Pro Service getrost sparen wenn das auf den Händler abgewälzt würde, wenn es einer macht, fein toller Service, aber Verpflichtung besteht für ihn sicher nicht, den Paragraphen lese mir mal vor. Und die Anmerkung im letzten Satz ist völlig an den Haaren herangezogen und aus dem Zusammenhang gerissen, darum ging es hier nicht.
                        Mein Fotokumpel hat sich an die Vorgabe von Fuji gehalten und so hat er das ganze dann auch angewandt.

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

Entschuldige bitte, aber diese Meinung ist gelinde gesagt Blödsinn.
                          Das is kein Blödsinn. Frag einen Anwalt, wenn Du es nicht glaubst.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Entschuldige bitte, aber diese Meinung ist gelinde gesagt Blödsinn. In welcher Traumwelt bist du unterwegs um zu glauben das der Händler für eine Kamera die schon fast ein halbes Jahr in Gebrauch war, ein Leihgerät oder gar eine Tauschkamera zur Verfügung stellen muss? Da könnten sich die Hersteller den Pro Service getrost sparen wenn das auf den Händler abgewälzt würde, wenn es einer macht, fein toller Service, aber Verpflichtung besteht für ihn sicher nicht, den Paragraphen lese mir mal vor. Und die Anmerkung im letzten Satz ist völlig an den Haaren herangezogen und aus dem Zusammenhang gerissen, darum ging es hier nicht.
                            Mein Fotokumpel hat sich an die Vorgabe von Fuji gehalten und so hat er das ganze dann auch angewandt.
                            Du verstehst offensichtlich nicht, dass primär der Händler für den Service am Kunden verantwortlich ist.
                            Dabei geht es weniger um rechtliche Belange, sondern um Kundenbindung und Umsätze.
                            Bei meinem Händler (aus der realen Welt) klappt das ganz gut, und deshalb halte ich ihm seit mehr als 25 Jahren die Treue, egal um welche Produkte und Marken es geht.

Kommentar

• BW26
                              Free-Member
                              • 30.10.2008
                              • 485

Ich verstehe ganz gut was du mir sagen willst, aber du kannst doch nicht im Ernst behaupten das der Händler verpflichtet sei wie in diesem Fall eine Leihkamera zu stellen, oder das er nach einem halben Jahr das Gerät gegen ein neues tauschen muss. Und Service und Kundenbindung hat jetzt nichts mit der vom Hersteller geforderten Abwicklung im Garantie oder Reparaturfall zu tun. Der Händler muss ja auch wieder zu seinem Geld kommen und als reiner Menschenfreund wird er in der heutigen Zeit nicht bestehen können. Im Einzelhandel leben wir nicht in der Amazonwelt, wo die Partner einfach Kebelverträge auf´s Auge gedrückt bekommen und wer nicht mitzieht ist raus. Wenn der Mittelstand und Einzelhandel verschwunden ist, dann kannst du ja deine Kinder zu Amazon in die Ausbildung schicken, da wünsche ich ihnen dann viel Erfolg und berufliche Erfüllung.
                              Desweiteren wenn du den Thread durchgelesen hättest, dann sollte dir aufgefallen sein, dass im Konkreten Falle ein Mitarbeiter bzw. der Leiter der Fotoabteilung selbst "Geschädigter" ist und wohl nicht am eigenen Service-Willen scheitern wird. Auch er kann sich nicht einfach eine neue Kamera aus dem Regal nehmen und die Sache ist erledigt.
                              Und noch was, wir reden hier von einem Garantiefall und nicht von Gewährleistung, falls das nicht rüber kam. Aber auch im Falle der Gewährleistung sehe ich da keine Verpflichtung seitens des Handels für eine Leihkamera oder ähnliches. Also Leute bleibt doch bitte sachlich und am Boden.

Und nochmals, was reiten wir hier auf Gesetzestexten herum, konstruieren alle mögliche Fallbeispiele? um das geht es mir doch hier gar nicht. Ich wollte nur mal kurz erzählen was einem Freund hier wiederfahren ist, dass in Sachen Service vieles nicht rund läuft bei Fuji und sie da noch Baustellen haben. Und der Fall meines Freundes aus der Fotoabteilung, der im übrigen in der realen Welt auch einer von zwei Händlern meines Vertrauens ist, ist bei weitem kein Einzelfall wie er mir erzählt hat. Da hackt es teils noch mächtig bei Fuji. Das könnt ihr doch einfach mal trotz Sonnenbrille zur Kenntnis nehmen, ich will ja hier keine Stimmung gegen Fuji machen.
                              Das zweite Problem welches der Händler hat, Fuji ruft ein sportliches Umsatzziel für ihn aus damit er seinen Status behält und kann seit vielen Wochen nur sporadisch Ware liefern

Auf alle Fälle ist seine anfängliche Euphorie mächtig eingetrübt hat er mich gestern wissen lassen und um die Sache dann auf den Punkt zu bringen, auch bei Fuji kocht man nur mit Wasser.

Aber egal, ich nehme zur Kenntnis, dass wir hier unterschiedlicher Auffassung sind, sowas soll ja vorkommen

Kommentar

• BW26
                                Free-Member
                                • 30.10.2008
                                • 485

Das is kein Blödsinn. Frag einen Anwalt, wenn Du es nicht glaubst.
                                Was soll mir ein Anwalt sagen? Das wie in diesem Fall der Händler verpflichtet sei eine Leihkamera zu stellen oder das er nach einem halben Jahr gebrauch die Ware komplett zurücknehmen muss?
                                Dazu muss ich maximal meinen gesunden Menschenverstand benutzen und brauche keinen Anwalt.
                                Alles andere siehe unter Kollegen "sting_"

Aber okay, wir müssen es nicht endlos diskutieren, wir sind da unterschiedlicher Auffassung und damit ist es gut. Du siehst in derartigen Fällen den Händler in der Pflicht und sehe bei Fuji einen Bummelzug der sich Service nennt. Aber mal schau´n, vielleicht starten sie ja jetzt ab 1.6. richtig durch, dem Verbraucher soll es recht sein.
                                Hier ist keinem geholfen wenn wir einen Endlos-Thread zu dem Thema ausrollen und streiten möchte ich mich schon gar nicht.

Ich zwinker mal freundlich zu und mache für mich einen Cut unter das Thema.

Kommentar

Lädt...
                                X