Wechsel zum Fuji X-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanibal49
    Free-Member
    • 24.01.2009
    • 1366

AW: Wechsel zum Fuji X-System?

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

zum Thema Praxisberichte erlaube ich mir mal, auf diese Artikelserie zu verweisen:

Sind über 20 Geschichten rund um das Kennenlernen und Adaptieren des X-Systems.

Viele Grüße
    Christian

www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Es wäre schön, wenn du endlich mal deine Beziehung zu Fuji klären würdest. Du hast mal geschrieben (immerhin), dass du offizieller Fuji Profi (oder so ähnlich) bist. Damit scheidest du eigentlich automatisch aus dem Kreis der glaubwürdigen Fuji-Kritiker aus, weil du nicht mehr unabhängig und nicht mehr objektiv bist. So ist es überhaupt nicht mehr erstaunlich, dass du nach einem kritischen Beitrag sofort reagierst, und die Leser hier auf deine eigene Seite umlenken willst.

Ich finde das in diesem Forum langsam peinlich und frage mich, warum das Forum für Werbung misbraucht weden darf.

Kommentar

• KaiseAl1
      Free-Member
      • 07.08.2011
      • 160

Entweder Zeitrad auf T und dann mit dem Daumenrad oder Zeitrad auf 250 und dann mit dem Daumenrad die 1/3-Stufen nach unten

Kommentar

• KaiseAl1
        Free-Member
        • 07.08.2011
        • 160

Ich denke, dass es durchaus OK ist, wenn jemand der eine enge Verbindung zu einem Hersteller hat seine Sicht preisgibt. Und er hat ja gesagt, dass er Fuji X-Photographer ist. Somit kann man das ja für sich selbst richtig bewerten.

lg

Alex

Kommentar

• Stefan Redel
          Free-Member
          • 25.06.2003
          • 11795

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
          Entweder Zeitrad auf T und dann mit dem Daumenrad oder Zeitrad auf 250 und dann mit dem Daumenrad die 1/3-Stufen nach unten
          Geil! Danke!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich zu ISO 100 (am geilsten sogar noch ISO 125 und 160) komme... Einfach nur auf L ist es ja nicht.

Kommentar

• Biotar
            Free-Member
            • 26.01.2011
            • 751

Diese sinnlosen Wechsel-Frage-Threads sind doch dermaßen müßig, weil absolut subjektiv und nie übertragbar. Helmut, was hält dich davon ab, einfach eine X mit ner Festbrennweite zu holen und für dich auszuprobieren. Es gibt nämlich kein entweder - oder, sondern nur ein ergänzendes Zusammen, wenn man Fotografie ernsthaft betreibt. Solltest du dich gar irgendwann auch mal an Menschen heranwagen, wirst du unter Umständen feststellen, dass Fuji oder EVF absolut unbrauchbar sind, wo sie für Architektur und Natur noch Vorzüge haben mögen.

Ich finde es auch grenzwertig, anderen aktiv Löcher in den Bauch zu fragen und dann eigene Kaufberatungen als Leistung anzubieten. Dafür solltest du soweit A+++ in der Hose haben, auch parallel Systeme zu bespielen, um eigene Erfahrungen vermitteln zu können und nicht aus Erfahrungen anderer auch noch finanziell Nutzen zu ziehen - klingt hart, kommt aber bei mir so rüber.

Kommentar

• Roland Michels
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1969

Mittlerweile sollte doch jedem klar sein, dass fast alle Hersteller vorab Kameras an Blogger und bloggende Fotografen versenden, die diese später behalten können. Bei Fuji besteht dann die Seriennummer sogar aus deinem Namen bei den Vorserienmodellen. Das nennt man Marketing. Viele Hersteller machend das ganz offensiv. Olympus macht das, Panasonic macht das, Zeiss macht das, nun ja, Canon scheinbar nicht. Aber das die gerade mit allem etwas hinten dran sind (außer der Cinema-Linie), ist ja für niemanden zu übersehen. Ich finde diese Erfahrungsberichte tausendmal informativer als irgendein Fotozeitschriftentest.

Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigen
              Es wäre schön, wenn du endlich mal deine Beziehung zu Fuji klären würdest. Du hast mal geschrieben (immerhin), dass du offizieller Fuji Profi (oder so ähnlich) bist. Damit scheidest du eigentlich automatisch aus dem Kreis der glaubwürdigen Fuji-Kritiker aus, weil du nicht mehr unabhängig und nicht mehr objektiv bist. So ist es überhaupt nicht mehr erstaunlich, dass du nach einem kritischen Beitrag sofort reagierst, und die Leser hier auf deine eigene Seite umlenken willst.

Ich finde das in diesem Forum langsam peinlich und frage mich, warum das Forum für Werbung misbraucht weden darf.

Kommentar

• KaiseAl1
                Free-Member
                • 07.08.2011
                • 160

soweit ich es verstanden habe ist der Sensor auf ISO 200 kalibriert und da er ja “iso-less“ ist und ISOs erst nach der a/d Wandlung reingerechnet werden, ist Iso 100 nur ein reiner Rechenwert der die Highlights wegschneidet.

Kommentar

• Stefan Redel
                  Free-Member
                  • 25.06.2003
                  • 11795

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
                  soweit ich es verstanden habe ist der Sensor auf ISO 200 kalibriert und da er ja “iso-less“ ist und ISOs erst nach der a/d Wandlung reingerechnet werden, ist Iso 100 nur ein reiner Rechenwert der die Highlights wegschneidet.
                  Jo, sollte ja wie bei Canon sein mit den ISO 50. Dann wirkt es halt bissl "glanzloser", aber kann man wieder gerade bügeln in der Bearbeitung. Ich kanns aber halt erst gar nicht einstellen und das finde ich komisch. Ich meine, dass das gehen müsste. Weiter abblenden will ich bei meinen Motiven ja auf keinen Fall, das ist mein Problem.

Kommentar

• Christian Ahrens
                    Free-Member
                    • 26.01.2004
                    • 2723

Hi,

kein Problem, ich gebe hiermit bekannt: Ich bin Fujifilm-Enthusiast!

Warum muss ich Kritiker sein? Ich habe nur Praxis-Erfahrungen.

:-)

Liebe Grüße
                    Christian

Kommentar

• Motivklingel
                      Free-Member
                      • 28.12.2007
                      • 2534

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
                      Hi,

kein Problem, ich gebe hiermit bekannt: Ich bin Fujifilm-Enthusiast!
                      Wenn sich hier schon die Leute outen möchte ich mich anschließen und bekanntgeben, dass auch ich Fujifilm-Enthusiast bin. Habe sogar schon die Fuji Mittelformatkamera gekauft.
                      ;-)

FUJI GW690II

Kommentar

• Christian Ahrens
                        Free-Member
                        • 26.01.2004
                        • 2723

Hi,

das ist cool! Die neue MF ist auch interessant, hatte sie auf der Photokina in der Hand. Ist aber nichts für mich.

Viele Grüße
                        Christian

Kommentar

• hanibal49
                          Free-Member
                          • 24.01.2009
                          • 1366

Danke Christian. Mich hat allerdings interessiert, welches genau deine Verbindung zu Fuji ist.

Kommentar

• Christian Ahrens
                            Free-Member
                            • 26.01.2004
                            • 2723

Hi,

es ist ganz einfach:

seit 2011 bin ich Nutzer, Kunde und Fujfilm-Enthusiast und habe die Geräte der X-Serie gerne privat genutzt.

Seit 2016 bin ich das auch in der professionellen Fotografie, und darüber hinaus X-Photographer.

Das kam, weil ich Fujifilm ein Experiment vorgeschlagen habe: die aktuellen Profimodelle (zunächst nur die X-Pro2, dann die X-T2) und Objektive in meinem beruflichen Kontext zu nutzen und darüber zu berichten. Ich wollte herausfinden, ob das schon geht und wie gut, sich die Geräte schlagen werden.

Fujifilm hat sich darauf ohne jede Vorgaben eingelassen. Die waren genauso gespannt wie ich. Seitdem bin ich X-Photographer.

Meine Motivation: neben den verschiedenen handfesten Vorteilen wie Gewicht, spiegellose Technik etc. wollte ich frühzeitig dabei sein, wenn der nächste Paradigmenwechsel in der KB-Fotografie stattfindet. Dass genau dies derzeit geschieht, davon bin ich überzeugt.

Ich bin neugierig und interessiert an technischen und fotografischen Entwicklungen. Und ich will Einfluss nehmen. Bei Fujifilm liegt eine lange Liste von mir, mit Verbesserungsvorschlägen und Wünschen an das System.

In diesem Thread geht es um ein evtl. Einlassen auf das X-System. Meine Bloggeschichten umfassen derzeit 22 Stories mit Erfahrungen, die ich gemacht habe: positive, nachdenkliche, technische, kritische, amüsante. Recht informativ insgesamt.

Ich bin ein enthusiastischer Mensch und sehe bei den Spiegellosen viel Potenzial für die Zukunft. Ich erlebe bei den X-Kameras aber auch eine Rückbesinnung auf Werte, die mir in der Fotografie wichtig sind: Die klassisch gestalteten, zurückhaltend designten und harmlos wirkenden Kameras bewegen mich auch deshalb, weil sie an die große Zeit der Fotografie erinnern: als mutige und neugierige Fotoreporter in die Welt ausschwärmten, um mit ihren Leicas Geschichten aus aller Welt zusammen zu tragen und einem staunenden Publikum zu erzählen.

In meinem Beruf empfinde ich mich auch in gewisser Weise als Fotoreporter: ich bin Gast in den unterschiedlichsten Arbeitswelten und fotografiere Menschen, die in unserer faszinierenden Welt unglaublich großartige Dinge tun. Es sind keine professionellen Models, sondern ganz normale Menschen, für die es ungewohnt ist, vor einer Kamera zu stehen. Sie steuern Abfallsortieranlagen oder riesige Radlader, sie montieren in luftiger Höhe Windräder oder sind im Maschinenraum eines Minenjagdbootes tätig. Meine Helden arbeiten als Synchronschweißer oder Feinmechaniker, sie demontieren Industrieanlagen oder bauen Kraftwerke.

Ich komme in ihre Welt, lerne, verstehe, und ich entwickle und produziere möglichst emotionale Bilder davon. Dafür habe ich mir nun Werkzeuge gesucht, die mir in besonderer Weise gefallen und meine Arbeit unterstützen.

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

• hanibal49
                              Free-Member
                              • 24.01.2009
                              • 1366

Danke Christian. Das ist sehr gut und damit klar.

Mir gefallen zudem viele deiner Bilder, die du auf deiner Seite zeigst.

Also dann, viel Erfolg und Freude. Es scheint natürlich schon durch, dass dir die Fujis gefallen. Ich bin halt bei der X-E1 mit einer FB und einem Zoom hängen geblieben und war weniger begeistert. Auch ich wollte ganz vorne mit der neuen Technologie dabei sein, hatte aber die Geduld nicht

Kommentar

• Christian Ahrens
                                Free-Member
                                • 26.01.2004
                                • 2723

Es scheint natürlich schon durch, dass dir die Fujis gefallen.
                                Na klar, und ich fand (und finde) Canon auch gut und bin sehr dankbar für 10 Jahre erstklassige Produkte und Support.

Viele Grüße
                                Christian

www.ahrens-steinbach-projekte.de

Kommentar

Lädt...
                                X