Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Interessanter Thread, aber, ich würde das Ganze nicht ganz so dogmatisch sehen, wie manch Einer hier.

Just my 2 cent:
    Daß die DSLM mittelfristig die DSLR ablösen werden, ist für mich ausgemachte Sache.
    Fast alle Probleme, die dem im Weg standen, sind inzwischen technisch gelöst.
    Die Latenz zwischen Realität und Sucherbild wurde inzwischen so weit reduziert, daß sie kaum noch als störend empfunden wird.
    Die AF-Geschwindigkeit bei AF-Messung auf dem Sensor nähert sich immer weiter der des klassischen Phasen-AF an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die DSLM das aufgrund besserer Software sogar besser können - "immer" und nicht nur bei speziellen Aufnahmesituationen.
    An dem Problem der Stromversorgung wird allein schon deshalb mit Hochdruck an allen Ecken unten Kanten gearbeitet, da alle Smartphones dieser Welt das selbe Problem haben.
    Und, daß sich der Markt verändert, ist ja auch nix Neues, In den 70er waren Marken wie Braun, Wega, Grundig usw. noch HiFi-Marken, die jeder kannte.
    Dazu passt imho diese Meldung:
    Sony Electronics meldet, dass man im Bereich der Vollformatkameras mit Wechselobjektiven Nikon in den USA vom zweiten Platz verdrängt habe. Basis des Vergleichs sind die von der NPD Group ermittelten Umsatzzahlen im nordamerikanischen Einzelhandel.

Sollte Nikon den Bach runter gehen, wäre das ein Break, aber auch nichts ungeöhnliches. Ein anderer Hersteller wird die Lücke füllen; und Canon?
    Lassen wir uns überraschen - vielleicht gelingt ja noch "der Grosse Wurf"....

Mein Eindruck ist aber eher, daß bei Canon inzwischen das Thema Stills vielmehr zum Abfallprodukt der Video-Sparte geworden ist.

...übrigens baut nicht nur Canon herausragende Objektive, und die braucht man auch für Video

Harry

Kommentar

• KaiseAl1
      Free-Member
      • 07.08.2011
      • 160

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
      Interessanter Thread, aber, ich würde das Ganze nicht ganz so dogmatisch sehen, wie manch Einer hier.

Just my 2 cent:
      Daß die DSLM mittelfristig die DSLR ablösen werden, ist für mich ausgemachte Sache.
      Fast alle Probleme, die dem im Weg standen, sind inzwischen technisch gelöst.
      Die Latenz zwischen Realität und Sucherbild wurde inzwischen so weit reduziert, daß sie kaum noch als störend empfunden wird.
      Die AF-Geschwindigkeit bei AF-Messung auf dem Sensor nähert sich immer weiter der des klassischen Phasen-AF an. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die DSLM das aufgrund besserer Software sogar besser können - "immer" und nicht nur bei speziellen Aufnahmesituationen.
      An dem Problem der Stromversorgung wird allein schon deshalb mit Hochdruck an allen Ecken unten Kanten gearbeitet, da alle Smartphones dieser Welt das selbe Problem haben.
      Und, daß sich der Markt verändert, ist ja auch nix Neues, In den 70er waren Marken wie Braun, Wega, Grundig usw. noch HiFi-Marken, die jeder kannte.
      Dazu passt imho diese Meldung:
      Sony Electronics meldet, dass man im Bereich der Vollformatkameras mit Wechselobjektiven Nikon in den USA vom zweiten Platz verdrängt habe. Basis des Vergleichs sind die von der NPD Group ermittelten Umsatzzahlen im nordamerikanischen Einzelhandel.

Sollte Nikon den Bach runter gehen, wäre das ein Break, aber auch nichts ungeöhnliches. Ein anderer Hersteller wird die Lücke füllen; und Canon?
      Lassen wir uns überraschen - vielleicht gelingt ja noch "der Grosse Wurf"....

Mein Eindruck ist aber eher, daß bei Canon inzwischen das Thema Stills vielmehr zum Abfallprodukt der Video-Sparte geworden ist.

...übrigens baut nicht nur Canon herausragende Objektive, und die braucht man auch für Video

Harry
      Erfrischend sachlicher Beitag

lg

Alex

Kommentar

• Thomas Mottl
        Free-Member
        • 14.04.2007
        • 736

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
        Sollte Nikon den Bach runter gehen, wäre das ein Break, aber auch nichts ungeöhnliches.
        Ich kann mir nicht vorstellen dass Mitsubishi seine Tochter einfach so sterben lässt.

Kommentar

• Christian Ahrens
          Free-Member
          • 26.01.2004
          • 2723

Hi,

ich glaube auch nicht, dass Nikon oder Canon verschwinden wird – und ich wünsche mir das auch nicht.

Ich finde den Abgesang auf die traditionellen Kameraanbieter interessant und auch ein bißchen merkwürdig. Ja, der große Boom ist vorbei, und die Hersteller geben schlechtere Zahlen bekannt. Alles nichts Neues, das gab es doch schon oft. Ich kann nur hoffen, dass die Unternehmen ihre Kohle gut angelegt haben und gute Wege und auch zeitgemäße (!) Produkte für die Zukunft finden werden. Ich bin da in vielen Fällen auch sehr zuversichtlich.

Warum soll "richtige" Fotografie sterben? Ich sehe dafür überhaupt keinen Grund. Der Bedarf an (guten) Bildern ist sehr hoch. Und dass jetzt die Leute, die vor 40 Jahren mit Agfaclick fotografiert haben, ihr Handy nehmen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Die Qualität ist ja auch viel besser.... :-)

Fujifilm, Sony, Olympus, Canon und Nikon haben gute Karten, im Kleinbildsegment (ich subsummiere jetzt die verschiedenen Sensorformate mal darunter) zu überleben.

Nikon muss sich was einfallen lassen, was die spiegellose Zukunft angeht, Canon hat immerhin einen Fuß in der Tür, Fujifilm kann sowohl den Amateur- als auch den Profimarkt bedienten (nicht nur mit X, auch mit GFX), Olympus ist meiner Einschätzung nach eine sehr gute Amateurmarke, hat es bei den Profis aber zu schwer und Sony kann sicherlich auf allen Feldern punkten, aber ihnen fehlt so etwas wie Nimbus und Charakter.

Da gibt es doch jede Menge Luft für Bewegung und für Entwicklung!

Ich sehe keine Kameraknappheit in der Zukunft.

Viele Grüße
          Christian

Erfolg und Inspiration für Fotografen

Kommentar

• Richard Fritz Braun
            Free-Member
            • 14.08.2008
            • 1156

Den ersten Schwung hatte man früher erlebt als Farbbild 9X13cm -10X15 cm im Großfotolabor zu Dumpingpreisen angeboten wurde. Was ist da alles an Kameras ""Billigknipsen" alles auf den Markt gekommen. Und Canon, Nikon, Leica haben das alles überlebt. Jetzt im Digitalfoto Zeitalter sind auch viele digitale ""Billigknipsen"" auf den Markt gekommen die heute fast alle durch Smartphones ersetzt werden. Die Technik und herstellungskosten werden billiger und routinierter (Chipherstellung weniger Ausschuss). So wird es auch bald bezahlbares echtes MF oder gar GF geben da die Rechner und Speicherindustrie ja mitzieht. Meine erste digitale Kamera war eine Olympus Camedia 800L:
            Olympus C-800LKamera mit eingebautem Objektiv ausführliches Datenblatt mit Preisvergleich

Das Ding hatte mich 1996 satte 2300 DM gekostet. Jetzt nach 21 Jahren sieht man was man für den Preis bekommt. Es wird immer ein hin und her geben aber die guten und starken überleben wie in der Natur auch.
            Deutschland war auch ein grosser Kamera und Motorrad Hersteller und was ist heute noch ? Es wir immer etwas geben was besser ist als die breite Masse auch in 20 Jahren.
            Ich sehe das Ganze gelassen wie Christian. Vielleicht grabe ich meine kleine GF wieder aus wenn es ein bezahlbares echtes 9X12cm oder 4X5" digital Rückteil gibt, dann bin ich ja mit meinem spiegellosen Oldie wieder voll im Trend.
            Bis jetzt bin ich mit meinen DSLR Kameras von Canon so zufrieden wie damals mit den analogen von Canon.

Kommentar

• Maik Fietko
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 3861

Ich sehe auch nicht das Hersteller verschwinden, aber die Rangordnung wird sich ändern, wenn C+N sich nicht anpassen.

Kommentar

• Kersten Kircher
                Free-Member
                • 18.04.2003
                • 3849

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                Du hast das mit dem Technologie-Sprung schon auch gelesen? Noch kann keine DSLM etwas mehr als eine DSLR -- also kein Technologiesprung, sondern eine Alternative. Anders bei Nokia, denen das gleich große Gerät mit einer Unzahl mehr an Funktionen das Wasser abgegraben hat. Davor aber schon Ericsson, die dann von Sonie erworben wurden …
                nun die DSLMs stehen noch am Anfang, die gibt es ja noch nicht so lange, Spiegelreflex Kameras haben auch Jahre gebraucht bis sie taugten. Sony hat heute mal wieder eine neue Runde eingeleutet und da wird noch viel mehr kommen, Dinge die so mit einer DSLR nicht möglich sind. Personenerkennung und Verfolgung aus einer Datenbank heraus usw..... ob es sinnvoll ist, das steht immer auf einem anderen Blatt :-)

Kommentar

• Kersten Kircher
                  Free-Member
                  • 18.04.2003
                  • 3849

Zitat von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
                  Ich kann mir nicht vorstellen dass Mitsubishi seine Tochter einfach so sterben lässt.
                  Mitsubishi ist nur ein loser Firmenverbund keine Firma mit Tochterfirmen https://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
                    ... aber die guten und starken überleben wie in der Natur auch.
                    In dieser Beziehung hat der Mensch die Natur doch wohl eindeutig überwunden, oder?
                    Aber selbst das "survival of the fittest" beschreibt im deutschen Verständnis eher eine Fehlinterpretation des Evolutionsprinzips.
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2017, 00:15.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Kersten Kircher Beitrag anzeigen
                      Sony hat heute mal wieder eine neue Runde eingeleutet und da wird noch viel mehr kommen, Dinge die so mit einer DSLR nicht möglich sind. Personenerkennung und Verfolgung aus einer Datenbank heraus usw...
                      Verfolgung aus einer DB heraus -> Datenschutzgesetze stehe da sehr im Weg.

Ansonsten: keine Frage, mit dem Bild am Sensor sind viele interessante Anwendungen möglich -- LiveView wurde ja nicht erst gestern erfunden. Aber das sind keine essentiell neuen Anwendungen für Fotoapparate, es sind immer noch Knipskisterln, die für eine gewisse Zeitspanne Licht aufzeichnen. SONIEs Marktanteile sind jetzt nicht so prickelnd -- Canon ist ganz einfach so viel größer und Sonie so viel unzuverlässiger, dass wohl nur sehr Mutige die Orangen in Erwägung ziehen. Stichwort (unter anderem): Vaio. Auch mit Pomp und Gloria angetreten, dann die Lust verloren und "mit voller Verantwortung" die Kunden in den Regen gestellt. SONY? So nie!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                        Ich sehe auch nicht das Hersteller verschwinden, aber die Rangordnung wird sich ändern, wenn C+N sich nicht anpassen.
                        Die Rangordnung hat aber noch viel Luft und ist außerdem völlig egal. Bis Sonie in die Nähe von Canon kommt, werden dort noch viele Diskussionen, ob das Yen Grab Fotokamera-Sparte am Leben bleiben soll, geführt werden. Sehr schön fasst bythom.com zusammen, worum es wirklich geht: gesamthaft sinkende Verkäufe, von denen auch die ILC Sparte nicht verschont bleibt. Etwas mehr als ein Viertel alle Verkäufe sind per Ende 2016 ILC, also drei Viertel DSLR … Klar bewegt sich etwas, aber dieser geradezu hysterische Wunsch, ILC als den neuen Messias begrüßen zu wollen, ist etwas verfrüht. Noch ist die Mehrzahl der benutzten Kameras mit Wechselobjektiv nicht spiegellos und es wird lange dauern, bis durch Ersatzkäufe ILC bei der installierten Basis überhaupt zweistellige Prozentanteile schaffen wird. Bis dahin wird Sonie seine Photo-Division wohl schon wieder zugesperrt haben …

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
                          In dieser Beziehung hat der Mensch die Natur doch wohl eindeutig überwunden, oder?
                          Es gibt tatsächlich Fragen, die einen den Kopf schütteln lassen, wenn man sie nicht als rhetorisch oder gar demagogisch klassifizieren könnte. Dann aber lohnt sich die Beantwortung ebenfalls nicht.

Kommentar

• KaiseAl1
                            Free-Member
                            • 07.08.2011
                            • 160

Falls es jemanden interessiert, es gibt einen neuen CIPA Report für Jan-Mar

Kommentar

• hanibal49
                              Free-Member
                              • 24.01.2009
                              • 1366

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
                              Falls es jemanden interessiert, es gibt einen neuen CIPA Report für Jan-Mar

http://www.cipa.jp/stats/documents/e/d-201703_e.pdf
                              Könntest du bitte die wichtigsten Zahlen kurz zusammenfassen und beurteilen? Danke

Kommentar

• KaiseAl1
                                Free-Member
                                • 07.08.2011
                                • 160

Veränderung in Stückzahlen Shipment weltweit jan-mar 2017 gegenüber jan-mar 2016

DSLR: -8,3%
                                DSLM: +45%

Die Beurteilung überlasse ich anderen

Kommentar

Lädt...
                                X