Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiseAl1
    Free-Member
    • 07.08.2011
    • 160

AW: Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
    Wo kommen denn diese Zahlen her? Bitte die Quellen nennen, sonst liest es sich wie eine Behauptung.
    Ich beziehe mich immer noch wie anfangs genannt auf den CIPA Report von Jänner 2017.

Kommentar

• KaiseAl1
      Free-Member
      • 07.08.2011
      • 160

Hast Du besser Zahlen? Meines Wissens nach sind die CIPA Reports die verlässlichste Quelle

Kommentar

• Dirk aus Bochum
        Free-Member
        • 22.05.2007
        • 338

Eine langfristige Marktentwicklung anhand der Zahlen eines Monats zu beschreiben, find ich schon etwas gewagt. Wenn sich hier jeder seinen Lieblingsmonat aussuchen kann, wird auch jeder einen finden, der seine These stützt ;-)
        Hier
        Fotografinnen und Fotografen diskutieren über Themen rund um die Fotografie und tauschen Tipps und Tricks aus, damit ihre Fotos immer besser werden: Besser fotografieren lernen mit den fotocommunity.de Foren!

hat einmal ein fleißiger Mensch versucht, die Marktanteile der Kamerahersteller zu errechnen. Danach hat Canon 2016 seinen Marktanteil bei Systemkameras (mit und ohne Spiegel) deutlich verbessern können (2016 = gut 49 Prozent). Ganz so erfolglos scheinen sie also nicht agiert zu haben.

Grüße

Kommentar

• KaiseAl1
          Free-Member
          • 07.08.2011
          • 160

Ist halt das aktuellste Monat und die Marktentwicklung vom vergangenen Jahr ist zwar nicht so extrem aber eine Tendenz ist sichtbar.
          Aber ich gebe dir Recht, schlauer werden wir erst Ende 2017 sein.

lg

Alex

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Canon als weltweit Nr.1 wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben. Vllt. Ist es besser nicht jedem Trend nachzulaufen. Brauchen die Profis sowas? Fußball mit der Sony schlagmichtot und einem 600 er wegen leicht. Lach. Die paar Hobbyfritzen wie wir machen den Bock doch auch nicht fett. In den Foren wird doch mehr gelabert als gekauft. Der Service ist doch nur bei Nikon und Canon gegeben.
            Alles andere ist doch nur Kindergarten. Da wollen uns Profis die Stundenlang Zeit haben in den Foren zu schreiben von Fujis und Sonys begeistern weil Sie dafür viel Geld bekommen.Der Herr Industriefotograf der Canon vollkommen aufgegeben hat und nur noch mit Fuji seine Arbeit macht. Wenn das Ding eine Macke hat muß Sie nach England zum reparieren. Naja wer sowenig Arbeit hat , hat sicherlich die Zeit auch Wochenlang darauf zu warten. Ich möchte nur damit sagen , viel Werbung, viel Geld aber ist einem damit geholfen? Die reiferen Herren die schreiben ich habe es so im Rücken muß meine Spiegelreflexkamera verkaufen und eine leicht zulegen. Das heißt 1000 send Versemmelt , die neue ist 150 Gramm leichter, kann aber nur die Hälfte und löst das Problem auf Dauer auch nicht. Man sieht nach geraumer Zeit einen Fehler gemacht zu haben ,gibt das natürlich nicht zu und wettert das ,daß die einzig richtige Sache war. Täglich werden die Bauchschmerzen größer, den Mut mit der Ehefrau wegen einer neuen Ausrüstung zu reden hat man nicht.

Kommentar

• BW26
              Free-Member
              • 30.10.2008
              • 485

Zitat von Apollo1311 Beitrag anzeigen
              ... Der Service ist doch nur bei Nikon und Canon gegeben.

Dem möchte ich schon mal entschieden widersprechen. Der Service von Olympus ist nach meiner bisherigen Erfahrung mindestens genau so gut ich würde sogar sagen besser. Ich benutze neben meiner Canon als Ergänzung und Freizeitkamera eine O-md E-M1 und in Sachen Service wie auch Preisgestaltung bei Reparaturen sind die echt Top! Zudem kann man weitere Servicepakete buchen, diesen dann aber kostenpflichtig, da sind Kleinersatzteile, Leihkamera, Komplettreinigung inkl. Sensor usw. schon mit drin. Die Laufzeiten in der Regel 3-5 Tage.

Gruß Bernhard

Kommentar

• platti
                Free-Member
                • 18.06.2007
                • 1045

Servus

... also ich würde mich hier einfach nicht mehr äussern.
                Ganz offensichtlich hat sich der selbsternannte Götterbote zum Stänkern und Schimpfen angemeldet.
                Das hat dieses Forum nicht nötig.
                Zur Not kann er sich ja, was Christian Ahrens angeht, mit Alex (hanibal49) per Mail austauschen ...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                  Servus

... also ich würde mich hier einfach nicht mehr äussern.
                  Ganz offensichtlich hat sich der selbsternannte Götterbote zum Stänkern und Schimpfen angemeldet.
                  Das hat dieses Forum nicht nötig.
                  Zur Not kann er sich ja, was Christian Ahrens angeht, mit Alex (hanibal49) per Mail austauschen ...
                  Warum machst Du es denn? Was ich oder nicht mache kann Dir doch sowas von egal sein. Meine Großmutter sagte mal zu mir" Du wirst Menschen in Deinem Leben erleben die hat der liebe Gott für 50 Pfennige gemacht. Du bist sicher einer davon. Laß mich in Zukunft in Ruhe! Sonnst heißt Du nicht nur Platti.

Kommentar

• platti
                    Free-Member
                    • 18.06.2007
                    • 1045

Warum ich das mache?
                    Damit du dich richtig entblättern kannst ...

Kommentar

• h3
                      Free-Member
                      • 21.09.2011
                      • 1557

@Apollo1311: In Deinen Eingangsposting stecken Aspekte, die ich für sehr richtig und diskutierenswert erachte. Aber Dein letztes Posting ist derart daneben, dass ich einen Forenrauswurf gutheißen würde.

(Dass Platti sich auch immer wieder im Ton vergreift und nicht halb so helle ist, wie er denkt - geschenkt. Dafür haben wir die Ignore-Liste, auf die ich ihn schnell wieder setze.)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von platti Beitrag anzeigen
                        Warum ich das mache?
                        Damit du dich richtig entblättern kannst ...
                        Da sind die wenigsten Worte i.e. besten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
                          @Apollo1311: In Deinen Eingangsposting stecken Aspekte, die ich für sehr richtig und diskutierenswert erachte. Aber Dein letztes Posting ist derart daneben, dass ich einen Forenrauswurf gutheißen würde.

(Dass Platti sich auch immer wieder im Ton vergreift und nicht halb so helle ist, wie er denkt - geschenkt. Dafür haben wir die Ignore-Liste, auf die ich ihn schnell wieder setze.)
                          Wenn man seine Meinung vertritt ist das nicht daneben! Warum sollte man mich aus diesem Grund aus dem Forum werfen. User in einem Forum die offene Meinung anderer User nicht vertragen können, sollten prüfen ob es Sinn machten einem öfftentlichen Forum zu sein. Dieses Forum hier ist übrigens für mich das zur Zeit Beste! Hier sind Klickenwirtschaft und Werbung verkaufen nicht oder fast nicht vorhanden. Dirk macht einen Super Job! Was ich hier in aller Deutlichkeit ansprechen möchte. Ich bin sehr froh hier sein zu dürfen und lasse mir von niemanden meinen Mund verbieten.

Kommentar

• KaiseAl1
                            Free-Member
                            • 07.08.2011
                            • 160

Leider ist es sehr schwierig in diesem Forum selbst in der dafür vorgesehenen Rubrik ein solches Thema halbwegs sachlich zu diskutieren. Meine Meinung ist nun mal, dass in Zukunft der Großteil (nicht alle) der von Amateuren sowie Profis eingesetzten Kameras spiegellos sein wird, weil es der Logik der technologischen Entwicklung entspricht - egal wer der Hersteller ist. Wenn man den Markt beobachtet und mit Händlern spricht dann wird man diesen Trend erkennen. Fotografie ist nun mal seit je her eng mit technologischem Fortschritt verbunden und ich verstehe nicht, warum das plötzlich nicht mehr so sein sollte nur weil der Marktführer einen gewissen Trend sagen wir mal mit etwas Distanz verfolgt.
                            Unabhängig aller Entwicklungen wird es mit alten, neuen, kleinen, großen ... Kameras möglich sein großartige Fotos zu machen kann - so wie das mit analogen Großformaten und kleinen Polaroids möglich ist. Aber trotzdem sollte es doch möglich sein, auch wenn das Forum ein Canon Forum ist, so etwas herstellerübergreifend zu diskutieren.

lg

Alex

Kommentar

• delphin
                              Free-Member
                              • 19.04.2009
                              • 777

Zitat von BW26 Beitrag anzeigen
                              ...Mein Fotokumpel ist z.B. völlig unglücklich mit der Tatsache, dass seine neue Fuji X-T2 kein eingebautes Funksystem zum entfesselten Blitzen hat welches er bei Canon so sehr geschätzt und als ausgemachter Strobist auch intensiv genutzt hat. Aber er hat sich vor Kauf einfach nicht über dieses Merkmal informiert weil er meinte das ist eh selbstverständlich. Überhaupt ist das Thema Systemblitze ein sehr stiefmütterliches bei Fuji. ...
                              Ja, Fuji und Blitze - das ist so eine Sache...
                              Mittlerweile gibts aber den (in der vorigen Woche wurde die Firmware noch upgedatet - geht zu Hause selbst zu machen) X500, der prima funzt und auch entfesselt, TTL, HSS usw. beherrscht. Zusätzlich hat er noch eine Dauerlicht-LED.
                              Ist allerdings ziemlich teuer und arbeitet entfesselt nicht per Funk, sondern per Licht.
                              Obendrein gibts noch keinen kleinen Aufsteckmaster für den Blitzschuh, sondern auf der Cam muß ein weiterer X500 als Master fungieren, wenn alle Funktionen (auch TTL, HSS...) entfesselt nutzbar sein sollen. Man braucht dann also schon mindestens 2 (ich hab 3) von den Dingern. Dann hat man allerdings für Innenräume (und mit Einschränkungen auch aussen) ein gutes System.

Zumindestens lernt Fuji aus Fehlern und Schwächen und zieht nach / baut aus.

Und in punkto Firmwareupdates als Aufwertung mit neuen Funktionen (und nicht nur Beseitigung von Bugs) schlagen sie jeden anderen Hersteller.

Ich benutze mein Fuji-Geraffel mittlerweile immer öfter (und Canon dadurch seltener).

Kommentar

• Christian Ahrens
                                Free-Member
                                • 26.01.2004
                                • 2723

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
                                Leider ist es sehr schwierig in diesem Forum selbst in der dafür vorgesehenen Rubrik ein solches Thema halbwegs sachlich zu diskutieren. Meine Meinung ist nun mal, dass in Zukunft der Großteil (nicht alle) der von Amateuren sowie Profis eingesetzten Kameras spiegellos sein wird, weil es der Logik der technologischen Entwicklung entspricht - egal wer der Hersteller ist. Wenn man den Markt beobachtet und mit Händlern spricht dann wird man diesen Trend erkennen.
                                Du hast Recht.

Fotografie ist nun mal seit je her eng mit technologischem Fortschritt verbunden und ich verstehe nicht, warum das plötzlich nicht mehr so sein sollte nur weil der Marktführer einen gewissen Trend sagen wir mal mit etwas Distanz verfolgt.
                                Schön ausgedrückt.

Unabhängig aller Entwicklungen wird es mit alten, neuen, kleinen, großen ... Kameras möglich sein großartige Fotos zu machen kann - so wie das mit analogen Großformaten und kleinen Polaroids möglich ist.
                                Und es wäre schrecklich, wenn das nicht so wäre.

Aber trotzdem sollte es doch möglich sein, auch wenn das Forum ein Canon Forum ist, so etwas herstellerübergreifend zu diskutieren.
                                Ja, das wäre schön!

Gerade war ich mit einem befreundeten Fotografen ein paar Bier trinken. Auf dem Nachhauseweg saßen in der Bahn zwei Jungs, die mit Gitarre und Mundharmonika Musik gemacht haben. Ein kurzer Blick, ein Zwinkern, Kamera aus der Tasche gezogen und ein Foto gemacht. Ein Dankeschön.

Magischer Moment.

Viele Grüße
                                Christian

Erfolg und Inspiration für Fotografen

Kommentar

Lädt...
                                X