Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delphin
    Free-Member
    • 19.04.2009
    • 777

AW: Systemkamera... Sinn oder Unsinn.

Zitat von BW26 Beitrag anzeigen
    Um es nochmal deutlich zu betonen, ich möchte hier Fuji absolut nichts weg nehmen, ganz im Gegenteil. Ich wehre mich nur gegen Darstellungen so als wäre es die allumfassende beste und tollste Kamera auf der Welt ohne Alternativen.
    SG Bernhard
    Eine solche Darstellung kam auch nicht von mir - ich beziehe positive Bemerkungen auf bestimmte Features oder Aspekte (hier auf die Aktivitäten bezüglich Pflege der Firmware).
    Es hat Gründe, dass ich mehrere Systeme parallel betreibe (ausser dem Hauptgrund, dass es einfach geiler Scheiss ist und Spass macht). Einer davon ist, dass eben kein System und kein Hersteller den Stein der Weisen gepachtet und das perfekte System für alle Situationen auf dem Markt hat.

Kommentar

• BW26
      Free-Member
      • 30.10.2008
      • 485

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
      Eine solche Darstellung kam auch nicht von mir....
      ...ich weiß und das wollte ich auch nicht damit andeuten. Es geht eher um den allgemeinen Hype der bisweilen um Kameras wie Sony 7´er oder Fuji veranstaltet wird und plötzlich alle anderem dumm sind und Lichtjahre hinterher hinken.

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
      .... Einer davon ist, dass eben kein System und kein Hersteller den Stein der Weisen gepachtet und das perfekte System für alle Situationen auf dem Markt hat.
      Eben, meine Rede

Kommentar

• TimFokus
        Free-Member
        • 12.09.2013
        • 1033

Was isn die beste Kamera / Objektivkombi am Markt ? Ich wette schon jetzt, das die Antwort totaler Unsinn / absoluter Sinn sein wird auf meine hypothetische Frage. Also warum weiter diskutieren ?

Kommentar

• Christian Ahrens
          Free-Member
          • 26.01.2004
          • 2723

Zitat von TimFokus Beitrag anzeigen
          Was isn die beste Kamera / Objektivkombi am Markt ? Ich wette schon jetzt, das die Antwort totaler Unsinn / absoluter Sinn sein wird auf meine hypothetische Frage. Also warum weiter diskutieren ?
          Die, die mein Herz bewegt! :-)

Viele Grüße
          Christian

Erfolg und Inspiration für Fotografen

Kommentar

• hank
            Free-Member
            • 16.10.2010
            • 1091

Was isn die beste Kamera / Objektivkombi am Markt ?
            Die, die nicht am Markt ist, weil ich sie im Moment des Fotografierens in der Hand halte.

Kommentar

• BW26
              Free-Member
              • 30.10.2008
              • 485

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
              Die, die mein Herz bewegt! :-)

[/url]

Das würde ich ebenso formulieren.
              Alles andere wäre fast schon wieder unseriös

Gruß Bernhard

Kommentar

• TimFokus
                Free-Member
                • 12.09.2013
                • 1033

Anscheinend ist bei der Sensorgröße immer max. bei KB schon Schluss? "Mehr" geht nicht ? Hmmm.... Ich hege Zweifel daran.....Fuji hat ja auch was im Programm dazu : - ) Also wie siehts aus ?

Kommentar

• zenker_bln
                  Free-Member
                  • 11.04.2005
                  • 487

Anscheinend ist bei der Sensorgröße immer max. bei KB schon Schluss?
                  Sagt wer?

LargeSense LLC, manufacturer of large format digital backs and cameras cameras.

Und sogar Spiegellos!

Kommentar

• hank
                    Free-Member
                    • 16.10.2010
                    • 1091

Zitat von zenker_bln Beitrag anzeigen
                    Sagt wer?

Und sogar Spiegellos!
                    Hammer!

Kommentar

• Kersten Kircher
                      Free-Member
                      • 18.04.2003
                      • 3849

Sagt wer?

Und sogar Spiegellos!

alles drunter ist eh Spielzeug

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja, als die Bilder laufen lernten.

Kommentar

• epitox
                          Gesperrt
                          • 16.07.2011
                          • 347

Samsung stellt vermutlich die System-Kameraproduktion ein. Klassische Kameras werden so langsam obsolet...
                          Samsung steigt angeblich aus dem Markt für klassische Digitalkameras aus. Das berichtet die koreanische Publikation The Investor.

epitox

Kommentar

• hs
                            Free-Member
                            • 01.07.2003
                            • 7949

Sagt wer?

Und sogar Spiegellos!
                            Und sogar werbewirksam auf Ansel seinen Yosemite Spuren.

Bzgl. "Lieferbarkeit von Ersatzteilen". Vor >25 Jahren gab es sündhaft teure Siemens Industrie-PCs, die Ersatzteillieferung für 10 Jahre garantierten. Haben wir nie benötigt, zehn Jahre später (also vor >15 Jahren) gab es nur noch ein "mit der Zeit" (d.h. die Softwareentwicklung musste der Hardware- und OS-Entwicklung auf Schritt und Tritt folgen).

Mit jeder Neuerung kommt die Frage, läuft die Software noch? Das ist heute unser Tagesgeschäft. Aktuell haben wir viel Freude mit RedHat 7.

Andererseits bezahlen die Kunden auch dafür, ein Update erfolgt heute viel zeitnaher und regelmäßiger als früher. Ein Software-Upgrade erfolgt häufig jährlich, die Hardware folgt nicht selten nach weniger als 5 Jahren (und ich meine damit redundante Hochleistungsserver im zigfach tausend Euro Bereich).

Alle Profis stehen unter Druck "up to date" zu sein.

Als Amateur kann man es da schon etwas relaxter sein.

Kommentar

• zenker_bln
                              Free-Member
                              • 11.04.2005
                              • 487

@epitox
                              Samsung ist ein reiner Anbieter von Konsumerprodukten, die schon bei kleinsten Absatzeinbußen sich hinterfragen, ob sie weiter an einem Produkt dranbleiben.
                              Ich bin der felsenfesten Überzeugung, das es weiterhin "klassische" kompakte Kameras geben wird, obwohl sehr viele jüngere Menschen dazu übergehen mit dem Handy ihre nichtssagenden Urlaubse-Knipse zu absolvieren.
                              Aber es wird auch immer Menschen geben, die nicht nur Urlaubsgeknipse machen wollen, sondern auch über einen größeren Sensor Tiefenunschärfe als Stilmittel nutzen möchten.
                              Das es Softwaretechniken gibt, die aus Winzsensoren so etwas ebenfalls technisch herausholen können sollen, mag sein. Wer aber mal probiert hat diesen Effekt in einer EBV-Software nachzubauen, weiß, das man diverse Probleme
                              mit unscharfen Bereichen bekommt, die eigentlich scharf sein müssten (<- kann ich jetzt schlecht erklären!)
                              Einfach mal ein Bild nehmen, welches von vorne bis hinten Scharf ist, dieses in Zwei ebenen in der EBV anlegen, eine Ebene Unscharf machen (Gausscher Weichzeibhenr) und dann probieren ein Objekt "frei zu stellen"! Sieht nicht prickelnd aus!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
                                Klassische Kameras werden so langsam obsolet...
                                Was sagen dir Acorn? Tulip? Nixdorf? Victor? Commodore?

Das waren alles Computer-Bauer, die ich überlebt habe. Sind Computer deswegen obsolet? Oder verwenden wir im Gegenteil nicht mehr Computer denn je? Macht irgendwer seine (seriöse) Bildbearbeitung am Smartphone oder doch lieber am xy" Riesenbildschirm? Das Argument, dass der Boom vorbei sei, ist News von gestern. Und nun geht der Umsatz auf ein Maß wie vor dem Boom zurück und damals gab es auch nur eine Handvoll Hersteller. Wenn ein Kamera-Zwerg wie Samsung aus dem Rennen ausscheidet, ist das wie der berühmte Sack Reis, der in Korea umfällt …

Spannender wird's, wie es mit Urgestein wie Nikon weitergeht -- dort ist die Fixierung auf Fotokameras und die Vernachlässigung der absehbaren Konvergenz zwischen Foto, Video und Computer bis heut noch nicht verstanden worden, entsprechend wird es wohl noch mindestens fünf Jahre dauern, bis da konkurrenzfähige Produkte jenseits der Fotografie das Licht der Welt erblicken. Allerdings bezweifle ich, dass Nikon noch so viel Zeit haben wird. SONY will Sensoren verkaufen und baut zu Not die Kameras selbst …

Kommentar

Lädt...
                                X