Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Der mittlerweile übliche Hybrid-AF, bei SONY ab der a6000 superschnell und alles auf Sensorebene, verwendet sogar Kreuzsensoren für die Phasendetektion auf Sensorebene.
    Haben die EOS 750D/760D nicht ähnliches auf dem Sensor zwischen den bilderzeugenden Photozellen, wenngleich geringer in der Anzahl und langsamer, berühmt geworden durch die sichtbaren Streifen/Sensorfelder nach Extrembearbeitung?

https://www.sony.net/Products/di/de/Learnmore/4d_focus/a6000/performance/

Kommentar

• Borgefjell
      Free-Member
      • 15.03.2009
      • 29

Zitat von Off Beitrag anzeigen

Wenn niemand hier meine Frage nach der grundsätzlichen Funktionsweise des AF beantworten kann, kann mir sicherlich auch niemand erklären, wo die 693 Phasendetektions-Autofokuspunkte herkommen, die die "professionelle Fotografie revolutionieren" - oder?

Zitat Sony Pressemitteilung:
      "Mit 693 Phasendetektions-Autofokuspunkten, die ca. 93 % des Sensors abdecken, garantiert die Kamera eine höhere Genauigkeit und einen unfehlbaren Fokus in Szenen, in denen ein gewöhnlicher Autofokus schnell überfordert ist."

VG
      Off
      Beim Phasen-AF auf dem Bildsensor werden Pixel des Sensors umfunktioniert und messen dort Phasen-Unterschiede anstatt Bildinformationen bei der Aufnahme zu speichern - und bei 693 Phasen-AF-Punkten gibt es halt - überraschung! 693 solcher umgewandelten Pixel(arrys) auf dem Sensor. Eigentlich ist auch der Dual-AF von Canon nichts anderes, nur werden da die Pixel nicht speziell nur für den AF verwendet, sondern können dann anschließend wieder in einen Aufnahmemodus zurück geschaltet werden. Da die Messung direkt auf dem Sensor erfolgt, ist Fehlfokus weitgehend ausgeschlossen, durch den geringeren Phasen-Unterschied im Vergleich zu einem separaten AF-Modul waren die Sensor-Phasen-AF-System aber bislang etwas limitiert (Fokussieren bei Dunkelheit etc.) - scheint aber inzwischen weitgehend Geschichte zu sein. Und ja, man hat dort wo die Sensoren sitzen quasi "Lücken" im Bild, die dann per Berechnung wieder aufgefüllt werden

Da für den Phasen-AF bei den DSLMs kein Hilfsspiegel erfoderlich ist, kann die AF-Abdeckung fast über den kompletten Sensor gehen, bei DSLRs limitiert spätestens die mögliche Dimensionierung des Hilfsspiegels die AF-Abdeckung

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nightshot hat die Funktionsweise des Phasen-AF hier sehr schön erklärt.

Kommentar

• Off
          Full-Member
          • 31.12.2006
          • 2099

Vielen Dank für eure Hinweise. Es ging mir bei meiner Frage allerdings weniger um die prinzipelle Funktionsweise der unterschiedlichen AF System, sondern vielmehr um die Unterschiede und konzeptionellen Vor- und Nachteile der bei Canon und Sony zum Einsatz kommenden AF-Systeme und deren praktische Einsatzmöglichkeiten.
          VG
          Off
          Keep on shooting
          Off

Kommentar

• Wahrmut
            Free-Member
            • 22.07.2005
            • 3265

Ich hab's noch nicht gelesen, aber in der neuesten c't Foto wird die 1Dx mit der Alpha 9 verglichen (sicherlich auch speziell das AF-System).
            Keine Ahnung, wie unabhängig diese Zeitschrift testet, ich habe aber gerade ein kostenloses Probeexemplar zu Hause liegen.

Kommentar

• Off
              Full-Member
              • 31.12.2006
              • 2099

Zitat von Wahrmut Beitrag anzeigen
              Ich hab's noch nicht gelesen, aber in der neuesten c't Foto wird die 1Dx mit der Alpha 9 verglichen (sicherlich auch speziell das AF-System)...
              Leider listet dieser "Test" auch nur mehr oder weniger die Spezifikationen der Hersteller auf und der Autor zieht daraus - ohne tatsächliche eigene Erfahrungen mit den Kameras gemacht zu haben - sein vermeintliches "Testergebnis". Von fehlenden eigenen "Erfahrungen" als Sportfotograf mal ganz abgesehen.
              Für meine Fragestellung ist die Gegenüberstellung daher unbrauchbar, aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

LG
              Off
              Keep on shooting
              Off

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen

Da für den Phasen-AF bei den DSLMs kein Hilfsspiegel erfoderlich ist, kann die AF-Abdeckung fast über den kompletten Sensor gehen, bei DSLRs limitiert spätestens die mögliche Dimensionierung des Hilfsspiegels die AF-Abdeckung
                Mit erheblichen praktischen Unterschieden.. siehe AF Abdeckung 7D und D500 , beides Crop und DSLR, trotzdem extrem Unterschiedlich in der Abdeckung der AF Felder,
                ebenso die Aussage F8 geht nicht aussen ist heute tlw. überholt etc..

Aber echte Vergleiche insb. auf Leistungsunterschiede beim AF der Sony A9 gegen eine 1DX II oder D5 im praktischen Sport oder gar Wildlifealltag habe ich auch noch nicht gefunden. Canon vs. Nikon zuhauf.....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vergleich: Canon 1DxII, Sony A9, Nikon D5:

Kommentar

• Eric D.
                    Free-Member
                    • 17.03.2004
                    • 21311

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                    https://www.youtube.com/embed/0xo9qKPVhEk
                    Jo danke, ein rundherum alles ein wenig, aber nix richtig Vergleich;
                    ich habe mir jetzt nicht die 45minuten angetan sondern versucht die Zusammenfassung zu finden.

Bei Nikon zuerst und dann Canon spricht er vom überragenden AF insb. für Sport, bei der Sony wird das eben nicht erwähnt, mehr der tolle Sensor; zudem erwähnt er dann die fehlenden nativen Sony Telelinsen :-)
                    Und er sagt selber, er ist kein Sportfotograf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                      Aber echte Vergleiche insb. auf Leistungsunterschiede beim AF der Sony A9 gegen eine 1DX II oder D5 im praktischen Sport oder gar Wildlifealltag habe ich auch noch nicht gefunden. .
                      Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                      ..., bei der Sony ... erwähnt er dann die fehlenden nativen Sony Telelinsen :-)
                      Ich denke hier liegt der Grund, warum Du noch keine Vergleiche aus dem Sport und Wildlife Alltag mit der Sony gefunden hast.

Kommentar

• Eric D.
                        Free-Member
                        • 17.03.2004
                        • 21311

Zitat von FrankD Beitrag anzeigen
                        Ich denke hier liegt der Grund, warum Du noch keine Vergleiche aus dem Sport und Wildlife Alltag mit der Sony gefunden hast.
                        Hast Du zu 100% recht.. man könnte aber zumindest die (80) 100-400mm Fraktion und vor allem die 70-200/2.8 Fraktion als Vergleich heranziehen, so ein Shootout beim Fussball oder beim Falkner müsste doch gehen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das neue Sony 100-400 kostet 2.900.- €, das EF Ier ca. 900, das IIer 1.000.-€ mehr, ähnlich sieht's beim 70-200er aus, also gerade die Objektive für Sport etc. Der Ony 2x TK 635.-€. Da kommt ganz schön was zusammen. Fürs Hobby bereitet das schon Schluckbeschwerden, wenigstens bei mir. Gewicht und Größe mal nicht einbezogen.

Kommentar

• Off
                            Full-Member
                            • 31.12.2006
                            • 2099

Zitat von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
                            https://www.youtube.com/embed/0xo9qKPVhEk
                            Danke! Aber eine einzelne, frei vor der Kamera umherlaufende Sportlerin ist m.E nicht geignet, die Funktionsfähigkeit eines AF-Systems für die Sportfotografie nachzuweisen. Dazu gehören weitere Fähigkeiten wie z.B. die Funktionen des prädiktiven AF, AF-Verfolgung bei kurzfristigen Störungseinflüssen durch in den AF Bereich eintretende Subjekte u.a.m.
                            wzbw

VG
                            Off
                            Keep on shooting
                            Off

Kommentar

• h3
                              Free-Member
                              • 21.09.2011
                              • 1557

Mit dem Firmwareupdate 6.00 ist nun u.a. der Tieraugenautofokus da.

Kommentar

• f9
                                Free-Member
                                • 26.11.2012
                                • 1385

Hat den Tieraugen-AF schon jemand näher testen können?
                                Klingt verlockend, aber bei den unvorhersehbaren Bewegungen von Tieren, stelle ich mir das sehr schwer zu realisieren vor.

Kommentar

Lädt...
                                X