Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ayreon
    Free-Member
    • 01.06.2006
    • 737

AW: Sony Alpha 9, das neue Flagschiff

Es gibt interessante Ansätze aber auf der anderen Seite fehlen mir auch Innovationen bzw. Features die ich bei so einem Preis erwarten würde:

4k mit 50p/60p die GH5 kann es bereits
    IBIS der kombiniert mit OSS noch effektiv arbeitet, die 5 Stopps sind reine Theorie, zumindest bei den bisherigen Modellen
    Wie gut ist der neue Sensor bei High ISO Fähigkeit und Dynamik

Natürlich sind die Verbesserungen schön wie eben Joystick, zweiter Slot etc. aber da schließt Sony nur zur Konkurrenz wieder auf

Die aktuelle Situation zeigt dass ein starker Wettbewerb zwischen den Herstellern wünschenswert wäre (auch wenn die Rezession im Kameramarkt hier natürlich hinderlich ist), aber am Beispiel ML bei Canon oder Features die im Vergleich zum Vorgänger abgeschafft werden oder eben Innovationen nur spärlich in den neuen Modellen realisiert werden.

Ich nutze Sony mittlerweile am meisten, aber die A9 ist kein Todesstoss für die Konkurrenz sondern mal eine gute Duftmarke

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Roland Michels Beitrag anzeigen
      Ist das besser?
      Nein, das ist die gleiche Augenauswischerei. Aber Canon kriege ich an jeder Ecke im Rent und das zählt, wenn etwas passiert. Denn unter professionellen Bedingungen steht halt mit einem gebrochenen Dings die Produktion und da ist in einem Tag mehr verbraten als das Gerät kostet. Also bringt man ohnehin schon alles doppelt, und wenn irgendwas ausfällt, sollte der Ersatz eine Fahrstunde entfernt abholbar sein. Das geht mit Canon und Nikon auch in der Provinz … Wenn Sonie meint, das mit einem "Profi-Service" kompensieren zu müssen, dann bitte richtig und nicht bloß die CPS Konditionen durch den Kopierer schicken. Aber nachdem der Laden bis heute kein Angebot zustande gebracht hat, um mein Studio umzustellen, interessieren mich die "Profi-Ideen" der Orangen für die nächsten zwei bis drei Jahre sowieso nicht mehr.

Kommentar

• gauczo
        Free-Member
        • 25.11.2006
        • 1537

Es geht hier wie ich dachte um die A9 ,
        und nicht um selbsternannte Profis. Von den "Echten" nutzen auch viele Prosumergeräte. Und manche brauchen auch keine Studios, da sie outdoor unterwegs sind.
        Also was sollen diese Ausschweifungen. Ich würde mal abwarten, wie die Kamera sich verhält. Ob sie ein Profi ist, kann ja jeder selbst entscheiden. VG

Kommentar

• Dirk aus Bochum
          Free-Member
          • 22.05.2007
          • 338

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
          Ich hab den aktuellen billigsten Kistenschieber laut Preissuchmaschine für den Vergleich genommen.
          OK, hatte ich nicht gesehen, aber dann ist der Schnapp ja noch größer, denn sie sind nur die üblichen 33 Prozent teurer ;-)

Kommentar

• epitox
            Gesperrt
            • 16.07.2011
            • 347

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
            Ich würde mal abwarten, wie die Kamera sich verhält.
            Tja, wie verhält sich denn deiner Meinung nach die Kamera zu den nicht existierenden Objektive für die Sportfotografie?

epitox

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
              Tja, wie verhält sich denn deiner Meinung nach die Kamera zu den nicht existierenden Objektive für die Sportfotografie?

epitox
              ....die werden ja mit Adapter von Herstellern die das können also Nikon und Canon an die Sonykameras dran geochst.

Kommentar

• epitox
                Gesperrt
                • 16.07.2011
                • 347

Zitat von Apollo1311 Beitrag anzeigen
                ....die werden ja mit Adapter von Herstellern die das können also Nikon und Canon an die Sonykameras dran geochst.
                Nichtexistierendes kann adaptiert werden? Wow! Das musst du uns mal vorführen! Bin da aus erkenntnistheoretischen Gründen sehr gespannt...

epitox

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von epitox Beitrag anzeigen
                  Nichtexistierendes kann adaptiert werden? Wow! Das musst du uns mal vorführen! Bin da aus erkenntnistheoretischen Gründen sehr gespannt...

epitox
                  Das war natürlich nur ein Scherz. Es gibt halt hier einige User die glauben den Werbesprüchen von Sony.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
                    Free-Member
                    • 14.08.2008
                    • 1156

Warum macht es SONY im Foto Profibereich nicht einfach wie im Video Profibereich. Bei den SONY Profi Videokameras ist kein SONY Objektiv dran da habe ich schon oft Canon oder andere gesehen. Wenn sie schon keine Objektive selber machen dann einfach die Kamera mit Canon und Nikon Bajonett anbieten dann hat sich das auch mit dem Adapter gefummel erledigt und die Kamera kann zeigen was sie drauf hat. Das ist wie ein schnelles Auto ohne die passenden Reifen da ich dann auf 250 Km/h reduziert bin. Entweder eine Komplettlösung oder sich eben den Objektivherstellern anpassen.

Kommentar

• Roland Michels
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1969

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
                      Warum macht es SONY im Foto Profibereich nicht einfach wie im Video Profibereich. Bei den SONY Profi Videokameras ist kein SONY Objektiv dran da habe ich schon oft Canon oder andere gesehen.
                      Weil es Sony im Video Profibereich genauso macht wie Foto Profibereich. Der Anschluss ist bei den Fotokameras und bei den Filmkameras der gleiche: FE-Mount. Und auf diesen Anschluss kann man via Adapter (Metabones, Sigma, Fotodiox, etc.) Canon Objektive ansetzen. So machen es auch die Filmleute. Ich nutze schon seit Jahren ein Canon 17-55/2.8 mit Metabones an meinen Filmkameras. Das funktioniert an der FS5 genauso wie vorher an der C100 oder eben auch an den A7 Modellen.

Kommentar

• aisen.ch
                        Free-Member
                        • 14.02.2009
                        • 1793

Ich hab die A7R2 als Ergänzung zu meiner 5D3 und 1D4. Die Auflösung und der Bildstabi sind genial und die hohen Isos nicht schlechter wie die 5D3 und das Adaptieren meiner Nikon F und Ashai/Zeiss M42 schlicht genial. Aber wozu brauche ich (Betonung auf mich) weniger Auflösung und schnelleren AF? Die Objektive von Canon für Sport sind Top und die intuitive Bedienung im dunkel oder Hektik um Meilen besser. Ich seh nicht, warum ein Profi zur A9 wechseln sollte. Und ehrlich, wenn ich sie Amortisieren kann, dann sind mir die 2000.- mehr für die 1dx2 das auch wert, speziell wenn ich an den Wiederverkaufswert denke.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Weil es Sony im Video Profibereich genauso macht wie Foto Profibereich. Der Anschluss ist bei den Fotokameras und bei den Filmkameras der gleiche: FE-Mount.
                          FE-Mount hat mit "Profi" recht wenig zu tun. Bei Cine Alta ist es der FZ-Mount und bei Systemkameras für ENG und BC-Studio ist es ein Sony 2/3" Mount, als Einsteigerklasse gibt es hier NXCAM, wo manche Modelle mit E-Mount angeboten werden. Der E-Mount kommt also in der "Aufsteiger-", "Prosumer-" und Amateurliga zum Einsatz. Was auch klar ist: Hollywood, Babelsberg, Bavaria und die zahllosen Sendeanstalten werden nicht alles wegschmeißen, nur weil ein Hersteller ein neues Objektivbajonett ersonnen hat -- da sind noch uralte Objektive in Verwendung und daran muss sich jeder Hersteller orientieren. Einen angenehm klaren Überblick dazu kann man bei R.E.D. oder auch bei ARRI gewinnen.

Kommentar

• Roland Michels
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1969

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen
                            Der EMount kommt also in der "Aufsteiger-", "Prosumer-" und Amateurliga zum Einsatz.
                            Hier findest du genug Beispiele der "Prosumer"-Kamera FS 7 mit Canon Objektiven. Hier mit der FS5, hier mit der FS700. Sieht alles nach Amateur und Prosumer aus. Die FS5/FS7 sind fester Bestandteil bei jeder Verleihfirma im Filmbereich und wird gerne genommen. Viele Kollegen beim NDR nutzen übrigens FS5 und FS7, auch mit Canon Objektiven. Und das man bei EMount fast alles adaptieren kann und man deshalb keine Objektive "wegschmeißen" muss, muss man eigentlich auch nicht extra erwähnen. Du behauptest es aber einfach. Warum? Aber was diskutiere ich mit dir, das weisst du sicher auch alles.
                            Ansonsten, ich freue mich auf die A9, wenn sie hält was sie verspricht, dann schaue ich sie mir näher an. Ob sie für Sport das richtige ist, das entscheiden dann die Fotografen, die es betrifft. Für Reportage und alles andere kann ich sie mir schon vorstellen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und das man bei EMount fast alles adaptieren kann und man deshalb keine Objektive "wegschmeißen" muss, muss man eigentlich auch nicht extra erwähnen. Du behauptest es aber einfach. Warum?
                              Weil du es so lesen wolltest? Ich habe lediglich festgestellt, dass es nicht Sonies freier Wille ist, ein adaptierbares Bajonett anzubieten, sondern ein Zwang der Produktionsfirmen. Einfach nochmal lesen …

Ansonsten, ich freue mich auf die A9, wenn sie hält was sie verspricht, dann schaue ich sie mir näher an. [/QUOTE]
                              Exakt. Die euphorischen Behauptungen der letzten Tage werden wohl von vielen sehr genau überprüft werden

Kommentar

• Olaf J.
                                Free-Member
                                • 26.11.2009
                                • 400

Interessante Kamera aber bleibt abzuwarten, ob in dem angestrebten Segmentder der AF auch konkurenzfähig oder sogar besser ist . Umsteiger für Sport- und Naturfotografen (mit Schwerpunkt Wildlife) wird es wohl kaum geben, denn dafür fehlen die Objektive, die erst über Jahre entwickelt werden müssen (falls da nicht in Kürze noch etwas kommt).

Haptisch und von der Bedienung sind die Sony für mich eine Vollkatastrophe und zumindestens bei mir ein großes Hindernis. Im Grunde genommen ist es mir egal ob meine Kamera einen Spiegel hat oder nicht. Ich würde da keine Glaubensfrage von machen, aber wenn es in der Praxis keine bzw. kaum Vorteile bringt oder ich mir damit Nachteile einhandel, wüsste ich nicht warum ich auf den Spiegel verzichten sollte. Es kommt wie es kommt....

Kommentar

Lädt...
                                X