Wechsel zu Sony?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiseAl1
    Free-Member
    • 07.08.2011
    • 160

AW: Wechsel zu Sony?

Und das die 5DIV innerhalb von ca 6 Monaten von € 4065,-- auf ca 3.300 (inkl Cashback) gefallen ist, ist jetzt ein Bespiel für unübertroffene Preisstabilität?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
      Und das die 5DIV innerhalb von ca 6 Monaten von € 4065,-- auf ca 3.300 (inkl Cashback) gefallen ist, ist jetzt ein Bespiel für unübertroffene Preisstabilität?
      Nein, da hast Du recht. Das ist auch eine Sauerei. Diese ganzen Cashback Aktionen finde ich zum kotzen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

… Bespiel für unübertroffene Preisstabilität?
        In einem Markt, der von den Käufern bestimmt wird (Angebot > Nachfrage), wird der Preis zum entscheidenden Kriterium. Und da der Preis die Kosten, das Risiko und den Gewinnanspruch decken muss, wird es für Nachzügler, die lange nach dem Boom den Markt betreten, extrem schwer, die Kosten einzuspielen. Das bei schwächelnden Zahlen im Spiegellos-Geschäft und den enormen Kosten für Neuentwicklung dürfte an der Foto-Sparte von Sonie nagen wie seinerzeit an der Vaio-Sparte. Dort wurde nach 18 Jahren der Rollladen heruntergezogen, bei der Fotosparte würde ich das Ende früher vermuten.

Da ich es nicht eilig habe und keinen guten Grund sehe, lasse ich Sonie jetzt mal bis 2020 rudern und machen. Zur Olympiade in Tokyo schaue ich mir sehr entspannt an, wie die Dinge stehen und dann wird entschieden. Die Superlative, die von den Orangen geboten werden, finden ja immer nur in einem Gehäuse statt -- die eine hat AF, die andere Bildqualität, etc. Das ist mir zu unausgegoren und daher gibt es keinen Grund, sich auf das Gehampel mit unregelmäßigen Firmware-Updates einzulassen.

Wie sagte Rabindranath Tagore so schön: Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Kommentar

• KaiseAl1
          Free-Member
          • 07.08.2011
          • 160

Mag sein, dass Canon sich bei seinem Cashcow-Body rund -20% zum Listenpreis leisten kann und immer noch satte Margen schreibt. Für jene die 4k hingelegt haben wird's nicht so lustig sein und den Gebrauchtmarkt hilft es auch nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

… Canon sich bei seinem Cashcow-Body rund -20% zum Listenpreis leisten kann …
            Hm? Im Canon Shop steht das Ding mit 4099,- inkl. 20% MwSt. Ein Cashback von 300,- entspricht somit 7,32%. Wenn Händler ihre Spanne des Umsatzes willen opfern, liegt das wohl eher an der großzügigen Spanne, die Canon vorschlägt. Das hatten wir im PC Geschäft auch, da waren 30% "von oben" (also 50% Rohaufschlag) kein Thema. Aber im Verdrängungswettbewerb haben die Händler sehr rasch begonnen, sich selbst zu kannibalisieren und der Effekt sind die nun eher homöopathischen Spannen im PC Geschäft, die eher einem Kassaskonto ähneln. Dass dabei einige Händler nicht genug Rendite herausholen um zu überleben, liegt nicht zuletzt im Verdrängungskonzept von z.B. Amaz*n, die seit Gründung daran arbeiten, den Handel weltweit zu kontrollieren. Für den einzelnen Hersteller kann es egal sein, ob die empfohlene Spanne geboten wird oder nicht, dem Konsumenten ist es sowieso egal, und der Gebrauchtmarkt für elektronische Geräte ist noch von keinem Hersteller besonders beachtet worden -- da zählen nur die Neuverkäufe in der Kassa.

Kommentar

• KaiseAl1
              Free-Member
              • 07.08.2011
              • 160

Aber um bei deinem Angebot > Nachfrage zu bleiben, muss hier dann schon ein ordentliches Missverhältnis herrschen. Sonst hätten die Händler nicht den Druck ihre Marge zu versenken. Ich bleib dabei. die € 4099,-- Liste waren eine grobe Fehleinschätzung des Marktes von Canon. Und das es preisstabil auch geht zeigt Fuji. Die XT2 kostet jetzt gleich viel wie im Oktober 2016. Und Rabatte gibt's nur wenn viel Glas mitgeht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber um bei deinem Angebot > Nachfrage zu bleiben, muss hier dann schon ein ordentliches Missverhältnis herrschen. Sonst hätten die Händler nicht den Druck ihre Marge zu versenken. Ich bleib dabei. die € 4099,-- Liste waren eine grobe Fehleinschätzung des Marktes von Canon. Und das es preisstabil auch geht zeigt Fuji. Die XT2 kostet jetzt gleich viel wie im Oktober 2016. Und Rabatte gibt's nur wenn viel Glas mitgeht.

Fuji wird zumindest bei Nachfrage bei jedem Händler unter Liste verkauft. Gerade die Aktionen bei der X pro 1 waren doch extrem 2 Objektive noch dazu unter 900.-

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber um bei deinem Angebot > Nachfrage zu bleiben, muss hier dann schon ein ordentliches Missverhältnis herrschen.
                  Na, wenn das bei den bekannten Zahlen des wegbrechenden Kamera-Marktes nicht zu erwarten wäre … Außerdem ist es nicht "mein" Terminus, sondern Wissen aus dem Kurs 101 der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Ich bleib dabei. die € 4099,-- Liste waren eine grobe Fehleinschätzung des Marktes von Canon.
                  Sei mir nicht bös, aber du scheinst ein gewisses Informationsdefizit zur Basis deiner Ausführungen zu machen. 4099 ist Canon Shop / Liste, die "seriösen Händler" (inkl. Saturn …) bieten "höher als 3800 an, also 3500 nach C/B, was etwa 15% entspricht oder "generell im Fachhandel 7% unter UVP Hersteller". Ein paar Händler unterlaufen die 3800, aber da würde ich mich streckenweise fragen, ob der C/B dann noch gilt.
                  Und das es preisstabil auch geht zeigt Fuji.
                  Da Fuji offenbar Lieferengpässe hat, gilt wohl eher Nachfrage > Angebot … Mit nicht lieferbaren Geräten wird man aber keine Marktanteile gewinnen, sondern eine enge Nische besetzen. Ob profitabel oder nicht, wird sich weisen. Die kolportierten Probleme mit dem AF und das schüttere Angebot an Optiken deutet ja nicht unbedingt auf eine aggressive Marktstrategie á la Sonie -- was nicht notwendigerweise etwas Schlechtes ist.

Kommentar

• KaiseAl1
                    Free-Member
                    • 07.08.2011
                    • 160

Zitat von f:11 Beitrag anzeigen

Sei mir nicht bös, aber du scheinst ein gewisses Informationsdefizit zur Basis deiner Ausführungen zu machen. 4099 ist Canon Shop / Liste, die "seriösen Händler" (inkl. Saturn …) bieten "höher als 3800 an, also 3500 nach C/B, was etwa 15% entspricht oder "generell im Fachhandel 7% unter UVP Hersteller". Ein paar Händler unterlaufen die 3800, aber da würde ich mich streckenweise fragen, ob der C/B dann noch gilt.
                    um hier kein BW Studium aufzuziehen - es fehlt einfach die Nachfrage um die 4099 durchzusetzen. Rede mit Händlern, sie werden es dir zumindest auf Anfrage inoffiziell bestätigen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

… es fehlt einfach die Nachfrage um die 4099 durchzusetzen.
                      Wer um wie viel was verkauft regelt "der Markt" -- was der andere um drei Hunderter billiger verkauft, kriegt der eine halt nicht an den Mann. Das ist jetzt nicht bahnbrechend neu … Und dass ein Gerät mit einem Innovationszyklus von drei Jahren nach fast einem Jahr 7% im Preis nachgegeben hat, halte ich auch nicht für dramatisch. Es gilt wie immer: wer sich ein Gerät sehr früh kauft, muss dafür einen guten Grund haben; typisch "mehr Rentabiliät". Wenn ein Hobbyist eine Kamera als Wertanlage kauft, verdient er kein Mitleid. Der Berufsfotograf wird den Preisverfall locker wegnicken, weil schon lange verdient.

Kommentar

• Maik Fietko
                        Free-Member
                        • 30.08.2003
                        • 3861

Vollkommen normal bei Canon, schon seit Jahren. Zuerst einen Preis, weit jenseits von Gut und Böse aufrufen, damit die Verrückten die jede Canon Neuheit sofort haben müssen ordentlich blechen, dann ein paar Monate später den Preis senken, und noch ein paar Monate später gibts dann Cashback.

Kommentar

• h3
                          Free-Member
                          • 21.09.2011
                          • 1557

Zitat von Apollo1311 Beitrag anzeigen
                          150.- unter Selbstkostenpreis und dann 200 km gefahren. Sorry, aber jeden Morgen steht ein Beklopter auf oder?
                          Da ich jetzt ja schon länger sehe, wie vorschnell Du urteilst, liegt mir ein "Ja, Du" auf der Zunge

Es tut nichts zur Sache, aber die Alpha 7 war ein Ausstellungsstück (null Gebrauchsspuren erkennbar), das Saturn just zu einem Zeitpunkt bei eBay verhökerte, als es dort auch einen 10 Prozent Gutschein und 15 Prozent Paypal Punkte gab (ergeben weitere 7,5 Prozent vom Kaufpreis). Ich habe die Alpha 7 daher extrem günstig erworben und noch günstiger verkauft. Ich hätte sie gewiss auch mit Gewinn verkaufen können. Insofern bin in Deinen Augen womöglich ich er Bekloppte.

Selbstredend habe ich auch meine Unzufriedenheit geäußert und dem Käufer von Sony abgeraten. Sonst hätte er sich wahrscheinlich noch schneller zum Kauf entschieden. Er kam von Nikon (seine D7000 oder so hatte sich gerade verabschiedet) und träumte von Sony mit Zeiss-Optiken. Möge er glücklich geworden sein!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja, die echten Helden. % hier und % da. Erst werden die Preise hochgesetzt ,dann mit Cashback wieder normalisiert. Wie Endverbraucher sind so blöd und machen den ganzen Zirkus mit. Aber wenn sich noch einer wie Du so damit brüstet.... ein echter Held!

Kommentar

• Olaf G.
                              Free-Member
                              • 22.06.2016
                              • 669

Hallo
                              Eigentlich so schade, das immer alles ausufern muß.
                              Für den interessierten Leser erledigt sich solch ein Thema schnell, da viel zu persönlch geurteilt wird.
                              Respekt und Toleranz werden zu Fremdwörten.
                              Mal ganz ehrlich, wer sich eine Canon kauft, ist okay und wer sich eine Sony kauft, ist doch auch okay, aber dieses Abwatschen braucht doch auch keiner von uns.
                              Besteht eigentlich alles nur noch aus Vorurteilen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Olaf G. Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Eigentlich so schade, das immer alles ausufern muß.
                                Für den interessierten Leser erledigt sich solch ein Thema schnell, da viel zu persönlch geurteilt wird.
                                Respekt und Toleranz werden zu Fremdwörten.
                                Mal ganz ehrlich, wer sich eine Canon kauft, ist okay und wer sich eine Sony kauft, ist doch auch okay, aber dieses Abwatschen braucht doch auch keiner von uns.
                                Besteht eigentlich alles nur noch aus Vorurteilen?

Deinen erhobenen Zeigefinger brauch aber auch keiner. Hier geht es um Zwei Missionare die von Fuji und Sony anscheinend ausgeschickt worden sind im CANON Forum Werbung für Diese Produkte zu machen!

Kommentar

Lädt...
                                X