If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ist das real oder nur ne Pressemeldung ? in Ankündigungen
ist Nikon ja immer vorne.....
Gruß
Jar
[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein
was sagt mir das schon wennirgendein Guru so ein Teil bekomm (n/t)
[b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
[font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein
ich hoffe doch, er funktioniert:
<a href='http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=730&c atId=121' target='_blank'>VR 4/200-400mm</a>
... dort sollen einige neue DOs vorgestellt werden, vor allem im Telebereich. Und das vor etwa 2 Jahren angekündigte 4/200-600 DO IS soll dann endlich auch dabei sein. Über Preise reden wir mal vorsichtshalber nicht...
... und da habe ich doch Hoffnung, daß da noch was geht wenn ich an mein DO 4/400 denke: 1.940 g bei 230 mm Länge. Aber ohne Zweifel hat Nikon hier ein sehr interessantes und leider auch sehr teueres Objektiv für Digital-Crop-Naturfotografen im Programm. Für Vollformat oder Analog sind die 400 mm einfach zu kurz (einheimisches Wild und Vögel). Wirklich interessant wäre mal eine nachvollziehbare Darstellung der Schärfeleistung bei 400 mm und Blende 4, weil an der längsten Brennweite bei offener Blende die meisten Tele-Zooms mehr oder weniger deutlich nachlassen.
Naja, so ganz taufrisch ist das nicht mehr, immerhin hab ich
damit schon im November rumgespielt.
Fazit: *Sehr* nett, aber ohne mindestens ein Einbeinstativ
trotz VR nicht zu benutzen, zumindest wenn nicht auf zufaellige
Bildausschnitte steht und auch ab und zu zum Zoomring greifen
will.
In Sachen Groesse nimmt es das 4/200-400 aber einem 4,0/500
auf, das Gewicht liegt etwas darunter. Die Nahgrenze von
2 m ist von den ueblichen Festbrennweiten unerreicht, naja
das Leica Modultele 4/400 kommt auf 2,15 m.
Also wenn ich da lese das Objektiv sei sehr teuer dann hast
du offenbar den Neupreis des EF 4/400DO IS USM schon sehr
erfolgreich verdraengt.
Weiters ist zu sagen das es sich um kein DX-Objektiv handelt
und das Objektiv natuerlich Vollformat ausleuchtet.
Und das ein derartiges Zoom auch bei offener Blende und der
laengsten Brennweite hervorragend sein kann hat Nikon schon
vor mehr als 20 Jahren mit dem Nikkor 4/200-400 ED gezeigt,
leider war das Objektiv teurer als ein Nikkor 4/600 IF-ED
sodass sich nur wenige Kaeufer fanden.
Von Pentax gibt es uebrigens seit rund 10 Jahren ein
Pentax FA 5,6/250-600 das allerdings auch teurer als
ein 4/600 ist.
Kommentar